Allgemeines

Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,

    das ist mein erster Poste<3:!:. Ich sehe das als letzte Hoffnung meinem kleinen Wollepropen Milo (ein Böckchen ca. 2 anhalb Jahre alt) etwas zu helfen.:)

    Ich und meine Mutter waren vor Zwei Tagen beim Tierarzt , da Milo schwirigkeiten beim Essen hatte , und wir festgestellt haben das einer seiner Schneidezähne abgebrochen ist.|| Bei der Tierärztin angekommen hat sich dann aber herrausgestellt das Milo eig. keine probleme beim Essen haben sollte.:/ Die Tierärztin hat ihm die Zähne dann auf eine länge gekürzt. Sie hat uns dann geraten mit weicher Kost weiterzumachen bis die Zähne wieder langenug sind.:saint: Als wir wieder Zuhause waren , hat es dann jedoch damit angefangen das er sich nur noch in eine Ecke gesetzt hat. Wir dachten zunächst das er sich ertsmal etwas vom Tierarzt erholen will, jedoch war es am nächsten Tag immer noch nicht besser. :( Bis heute sitzt er nur noch in der Ecke , hat aufgeplustertes Fell was ja ein Zeichen für Schmerzen sein soll, weigert sich zu essen , gibt bei Berührungen leise Stöhnende/murmelnde laute von sich und hat manchmal etwas tränende Augen. Manchmal kommt es vor das er sich vor den Trockenfutter Napf setzt , jedoch habe ich noch nicht gesehen das er was gegessen hat.?( Ich weiß zwar nicht ob es was damit zutun hat , jedoch haben wir Milo vor ca. 3 Monaten einen neuen Mitbewohner geholt, da sein alter Mitbewohner leider verstorben ist. Kann es sein das es auch stress sein kann? Dadruch das jetzt so ein kleiner Wirbelwind eingezogen ist?:/

    Ich und meine Mutter planen schon den nächsten Termin beim Tierarzt da wir uns echt sorgen um unseren kleinen Schützling machen<3

    ich würde gerne wissen ob jemand schonmal solche Erfahrungen mit seinem Meri gemacht hat? Oder habt ihr ein paar Tipps wie ich ihm was gutes tun kann? Bis wir zum Tierarzt gehen ?||

    LG und danke im vorraus für die Antworten :saint:<3

  • Als allererstes ist jetzt ganz ganz wichtig das du das tier sofort päppelst mit breipulver das gibts beim tierarzt etweder herbicare oder rodicare instant ...


    Damit musst du ih alle 3 std füttern.....


    Warum er nicht frisst muss natürlich auch herausgefunden werden...


    Aber lebenswichtig ist das er zugefüttert wird....


    Und beim tierarzt sab simplex mitbehmen für aufgadungen....


    Das tier wird sonst verhungern und stibt weiter an schlimmen aufgasungen ...


    Also bitte schnell zum tierarzt und die sachen holen - hier ist eile geboten....


    Alles andere wichtige können wir dan hier spöter klären


    Lg mara

  • Hallo :)

    Sind die Schneidezähne abgebrochen, sollte es eigentlich reichen, das Gemüse in kleine streifen zu schneiden. Die Zähne wachsen dann innerhalb paar Tage wieder nach.

    Das meiste Trockenfutter ist ungesund und sollte eigentlich nicht verfüttert werden.

    Was füttert ihr außer Trockenfutter? Frisst er Gemüse? Ansonsten kann man ihn mit Päppelbrei oder Babygläschen mit Karotte füttern.

    Es kann gut sein, dass er Blähungen hat, das ist schmerzhaft und die Tiere verweigern fressen. Zu diesem Zeitpunkt sollte man umgehend einen Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt aufsuchen.

    Also Pack das Schwein ein und geh bitte umgehend zum Tierarzt.

  • Hei,

    wir verfüttern eig. viel Gemüse und Obst. Kopfsalat , Feldsalat, paprika , Äfpel , Gurke , wenn die Zeit ist kriegen sie im Sommer auch viel Gras ect, Möhren ,Tomaten, Zuchini und kräuter. wir achten drauf das sie viel abwechslung beim Futter kriegen.

    lg

  • Wart Ihr schon beim Tierarzt?


    Vermutlich hat eine heftige Aufgasung und daran sind schon so manche Meerschweinchen gestorben. In jedem Falle sind es fürchterliche Schmerzen.


    Ich würde mit Hilfe des Tierarztes erst versuchen die Aufgasung, falls es eine ist, zu mindern. Wenn er seit ein paar Tagen aufgegast ist und jetzt noch Brei aufgezwungen bekommt, wird das u.U. noch schmerzhafter und gefährlicher. Ggf. muss er auch eine Spritze mit Flüssigkeit beim Tierarzt bekommen. Wenn er seit ein paar Tagen nichts mehr frisst, fehlt ihm Flüssigkeit. Dann versagt der Kreislauf, wenn nicht schnell etwas getan wird.


    Wie der Tierarzt schon meinte, 1 abgebrochener Schneidezahn ist kein Grund, nicht mehr zu fressen. Vermutlich hat er noch ein anderes Problem oder eben schon etwas länger die Aufgasung. Es eilt wirklich hier!

  • Bei Zahnproblemen irgendwelcher Art muss das Tier IMMER in Narkose gelegt und in mehreren Ebenen geröntgt werden, um auch die Backenzähne gut kontrollieren und eine Diagnose stellen zu können. Auch dürfen Zähne AUSCHLIESSLICH in Narkose gekürzt werden. Dies sollte NIEMALS mit Zange oder irgendwelchen Knipsgeräten gemacht werden, sondern mit rotierenden Werkzeugen.


    Ein einzelner abgebrochener Schneidezahn braucht keine Behandlung, er wächst binnen weniger Tage nach (2 mm in der Woche).

    Quelle: Hermann Wenzel +, Tierarzt


    Gekrümmtes Kauern, tränende Augen, Schmerzgeräusche, Sabbern, Zähneknirschen und Nahrungsverweigerung sind sehr ernstzunehmende Anzeichen von Schmerzen und einem Zahnproblemen sowie Blähungen/Aufgasungen.

    Bitte suche umgehend einen kompetenten Tierarzt auf. Du brauchst eine Diagnose, Schmerzmitel, Päppelbrei, etwas gegen die Luft im Bauch (Sab Simplex, Dimetikon).

    Übrigens ist ein Kleintierarzt ein Arzt für Hunde und Katzen. Ein Tierarzt für Meerschweinchen hat eine Zusatzausbildung für "Kleine Heimtiere".

    Alles Gute für das Schweinchen...

Ähnliche Themen wie Hilfe