wie kann ich Bilder einfügen
Meerschweinchen Verhalten
Überängstlich oder normal
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Bei dieser Empfehlung geht es darum, Tiere vorübergehend in das Haus zu holen. Die meisten könnten so etwas aber nicht bereitstellen und dann muss man sie im Warmen lassen, bis es draußen auch wieder warm ist. Ich würde allerdings ein Tier, was sich wegen Krankheit nicht bewegt oder eine Lungenentzündung hat o.ä. ohnehin nicht in einem Raum bei 5 Grad halten.
Andererseits finde ich es sinnvoll ein Tier, das bisher draußen gelebt hat, nicht direkt in eine 23 Grad warme Stube zu bringen. Da gibt es dann vielleicht zumindest eine Übergangsmöglichkeit, indem man ein, zwei Tage nicht heizt und viel lüftet in einem Zimmer. In meinem Zimmer ist es nachts oft nur 12 Grad warm im Winter, weil ich Frischluft liebe. Das wäre z.B. keinesfalls zu warm für den Übergang.
-
Du klickst auf "Dateianhänge", dort auf "Hochladen", wählt die Bilder aus, klickst auf "Öffnen" o.a. Bestätigungstaste. Dann sieht Du das Bild klein als Vorschau und klickst auf "Vorschau einfügen" oder "Original einfügen". Über "Vorschau" kannst Du es überprüfen oder gleich über "Antworten" absenden.
-
Bei dieser Empfehlung geht es darum, Tiere vorübergehend in das Haus zu holen. Die meisten könnten so etwas aber nicht bereitstellen und dann muss man sie im Warmen lassen, bis es draußen auch wieder warm ist. Ich würde allerdings ein Tier, was sich wegen Krankheit nicht bewegt oder eine Lungenentzündung hat o.ä. ohnehin nicht in einem Raum bei 5 Grad halten.
Andererseits finde ich es sinnvoll ein Tier, das bisher draußen gelebt hat, nicht direkt in eine 23 Grad warme Stube zu bringen. Da gibt es dann vielleicht zumindest eine Übergangsmöglichkeit, indem man ein, zwei Tage nicht heizt und viel lüftet in einem Zimmer. In meinem Zimmer ist es nachts oft nur 12 Grad warm im Winter, weil ich Frischluft liebe. Das wäre z.B. keinesfalls zu warm für den Übergang.
ja das stimmt. Im Notfall könnte ich nur einen Raum runter heizen im Haus und sie dann da rein quartieren .. aber eigentlich sollten sie ganzjährig draußen bleiben. Nächstes Jahr zum Winter möchte ich eine Hütte bauen oder so eine isolierte Kiste mit verschiedenen Räumen. Dieses Jahr sind sie so klein das ich ihnen so einen doofen hasenstamm als Schatzhaus hin gestellt hatte den sie auch bei dem Vorbesitzer hatten. Haben ihn aber verstärkt und ich habe eine kleinere Hütte in den Innenraum gestellt mit dickeren Holzwänden und aussen und untenrum dick mit Stroh „isoliert“Ich wollte Bilder einfügen aber verstehe nicht wie das geht. Der Außenbereich ist mit Welldach und Neigung überdacht und hat eine Regenrinne damit das Wasser abläuft . Sobald es wärmer wird bauen wir den gleichen Raum nochmal an ohne Regendach damit sie noch mehr Auslauf haben und verschiedene Bereiche von Gras erwischen . Deshalb den Anbau dann mobil.
-
Du klickst auf "Dateianhänge", dort auf "Hochladen", wählt die Bilder aus, klickst auf "Öffnen" o.a. Bestätigungstaste. Dann sieht Du das Bild klein als Vorschau und klickst auf "Vorschau einfügen" oder "Original einfügen". Über "Vorschau" kannst Du es überprüfen oder gleich über "Antworten" absenden.
Ich bin da wohl echt zu doof.
Wenn ich auf das Bild klicke in den Anzeigen was ich einfügen kann wollen sie den link und die Quelle
-
jetzt
-
Gut, dass es mit den Bildern letztlich doch funktioniert hat!
Der Auslauf sieht stabil aus und es ist gut, dass er von oben gegen Regen und von unten durch die Platten vor durchgraben geschützt ist. Allerdings sehe ich in den Platten aktuell auch ein Problem: Mit relativ wenigen Stroh darauf muss das sehr, sehr kalt sein. Schweinchen haben ja nackte Füße und einen Bauch, der sehr dicht über dem Boden ist sowie kein richtiges Winterfell mit Unterwolle. In diesen Punkten unterscheiden sie sich z.B. von Kaninchen.Ich würde als Sofortmaßnahme folgendes machen:
- mehr Stroh oder z.B. Rindenmulch (bitte hier mal suchen, da gab es Empfehlungen für Sorten, die nicht zu grob oder aggressiv sind) darunter einstreuen im Auslauf und unten im Stall
- mehr Verstecke in den Auslauf stellen und darin noch mehr Stroh oder andere wärmende Einstreu legen
- im Schlafhaus mehr weiches Stroh einlegen
- falls es nicht schon der Fall ist: dem Schlafhaus ein Dach geben
- ein Thermometer im Schlafhaus anbringen (ohne dass es die Schweinchen gefährdet)
- frische Zweige oder Bambus außen hinlegen
Wie groß ist das Schlafhaus?
Wenn ich es richtig sehe, sind sie aktuell gezwungen, darin gemeinsam zu liegen und durch einen kleinen Eingang es zu verlassen. Besser wäre es, wenn das Haus mehrere leicht getrennte Bereiche hätte, durch kleine Trennwände. Ein Edellösung findet man bei https://meerschweinchencafe.de/uber/gehege/ Bei einem Pärchen oder einer Haremsgruppe sind die Kammern u.U. nicht nötig, aber Du wirst ja neue Tiere hinzusetzen und Deine kommen bald in die Rappelphase, da kann es dann schon mal stressig werden.
Weiches Stroh ist m.E. z.B. Haferstroh. Ich hatte mal welches von einer Ponyhalterin bekommen, das war sehr weich. Du müsstest Dich da aber noch mal informieren. Weichheit wäre wichtig, weil Schweinchen sich leider öfters was in das Auge stechen. Meistens ist es Heu, aber die meisten Innenhaltungen nutzen ja schon gar kein Stroh.
Zweige haben jetzt zwar keine Blätter, werden aber je nach Art dennoch gerne beknabbert, wenn sie frisch sind. Beliebt sind bei uns u.a. Ahorn, Hainbuche, Hasel, Quitte, Apfel in kleinen Mengen manchen Kiefer und Fichte. Außer Eibe kannst Du alle Zweige von einheimischen Bäumen verwenden. Von Eiche und Walnuss würde ich nicht viel geben.
Zu den Verstecken im Auslauf: Vielleicht übersehe ich da auch etwas. Wenn Tiere ängstlich sind, huschen sie ggf. nur von Versteck zu Versteck. Ich würde ein Häuschen in den Auslauf stellen und dort mal ein SnuggleSafe hineinlegen oder eine Wärmflasche, die in ein Handtuch eingeschlagen ist. Falls meine Vermutung richtig ist, dass sie nicht nur Angst haben, sondern auch frieren, könnte sie das vielleicht motivieren, in Verbindung mit den anderen Maßnahmen, draußen zu bleiben.
Es wäre halt wichtig, dass sie draußen sind und merken, dass ihnen nichts passiert. Solange sie in dem dunklen Stall nichts von der Welt sehen wird ihre Angst u.U. nie nachlassen.
Die entscheidende Sache wäre aber ein wenig ängstliches, freundliches Weibchen von rund 1,5 bis 3 Jahren aus Außenhaltung.