Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kohlfliegen bedenklich?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hab heute auf ein paar Grünkohlblättern kleine weiße Blütenblättchen entdeckt (vorgestern frisch vom Bauer geholt). Es stellte sich heute heraus, dass es weiße Kohlfliegen sind. Die Meeries haben die Blättern bisher gern gefressen. Schaden die kleinen Fliegchen? Ich würde mal vermuten nein, aber ich bin mir nicht sicher...danke euch für eure Einschätzung...

LG

• Vermutlich meinst Du so etwas: https://de.wikipedia.org/wiki/…A4chshausmottenschildlaus

Dann ist das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann, dass sie sich einige Zeit im Gehege, auf dem Gemüse halten können. Den Schweinchen selbst können sie sicherlich nicht schaden, da sie ja von Gemüse leben und nicht von Säugetieren. Bei großen Fliegen, die Eier auf Tieren ablegen, wäre das etwas ganz anderes.

Und selbst ein Schweinchen versehentlich ein paar von den o.g. Viecher gefressen haben sollte, hätten die zwischen den Zähnen oder im Magen bestimmt keine Chance.

• Danke für deine Antwort. Das hatte ich gehofft 😉. Ich hab was übrig war eh heute Abend beim sauber machen raus genommen. Ich war nur echt überrascht als die Dinger plötzlich geflogen sind...Ich hatte bis vorhin nicht mal vermutet, das das Tierchen sind. Ich dachte das gehört zum Gemüse🙈...nun ja, dann durften die beiden diese Woche ein neues Gemüse testen (sehr begeistert!) und haben ein paar Proteine on top bekommen 😂

• ...doch, zum Teil, aber die Kohlblätter haben viele Falten, wie Wirsing. Da muss man dann sehr akribisch sein...werde da jedenfalls zukünftig etwas genauer hinschauen...

• Nein, es hielt sich in Grenzen ;) Hab vor ein paar Tagen als Test zum Anfüttern so ein Büschel mit 5-6 Blättern geholt. Hab diese Sorte noch nie vorher gesehen, hab nochmal geschaut...nennt sich wohl Toskanischer Federkohl...die Schweinchen waren total scharf drauf.