Meerschweinchen Haltung

Meine fünf Fellnasen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Die kleine Penny wächst und gedeiht, aber seit sie hier ist, hat sich der Streuverbrauch verdoppelt. Es gibt keine eindeutigen Pipiecken mehr, außer unter den Unterständen, sondern alles wird dreckig gemacht. Machen Jungtiere wirklich doppelt sooft wie größere Meeris? Gute 60l pro Tag müssen ausgewechselt werden. Vorher war es die Hälfte.

    Ist das bei euch auch so?

  • Nein, definitiv nicht. Ich hatte ja nun auch schon zwei hier, die von Geburt bis 6/14 Monate hier sind und da habe ich das nicht beobachtet. Ich habe hier ein Schweinchen was deutlich mehr pinkelt als alle anderen, aber das sehr konzentriert

  • Jetzt hat sich der Pinkelwahnsinn eingependelt. Anscheinend hat die Kleine gelernt auch dorthin zu machen, wo die anderen auch pinkeln und so ist der Verbrauch wieder gesunken.


    Aber Penny ist das erste Mal brünftig und mein Fridolin dreht am Rad, weil sie ihm wegläuft und er nicht ran darf. Sie spritzt ihm Urin entgegen und er leckt das auf, dieses Verhalten kenne ich nur von Rüden. Aber sie will nicht und so gehts rund hier. Penny ist schon sehr frech und klaut Amanda die Erbsenflocken aus dem Maul. Sie duldet das, anscheinend hat die Kleine hier Narrenfreiheit.

  • Ich habe eine Etage im Eigenbau, 250x80 und die wird eifrig zum drüber laufen genutzt, aber nicht zum schlafen und ruhen. Selten dass man oben ein Köttel findet. Aus gegebenen Anlass dachte ich, dass meine Lieblinge etwas mehr Privatsphäre brauchen könnten :rolleyes:. Ich habe also einen Käfig mit 100x50 genommen und oben in der Ecke aufgestellt, die Forderfront offen, davor und drinnen ein Pflasterstein, oben drüber ein Handtuch. Eingerichtet mit viel Streu und Heu, etwas Frischfutter, einem Unterstand und einer Hängematte. Und siehe da, Annabell ist eingezogen und das erste Mal, seit sie die Ebene haben, schläft sie oben. Fridolin kommt manchmal nachsehen, probiert einen Halm und geht wieder. Jetzt ist auch unten Bahn frei für die Kleinen, die ordentlich rumtoben und oben ist Ruhe, Annabell genießt ihr Appartement. So ein Käfig ist manchmal eine Bereicherung. :love:

  • Jetzt mach ich mir doch schön langsam Sorgen. Annabell sitzt seit 10 Uhr in ihrer Suite und kommt nicht runter. Wenn sie bis morgen dort bleibt, muss ich sie neu vergesellschaften ^^

    Entweder ist sie von dem gestrigen Tag so kaputt oder sie hat sich immer schon ein Zimmer für sich alleine gewünscht. Dabei entspricht der Käfig nicht mal dem Mindestmaß.

    Bin gespannt, wann sie an dem gesellschaftlichen Leben unten wieder teilnimmt.

  • Heute morgen kam die kleine Madam freiwillig runter um sich eine Erbsenflocke abzuholen. Beim misten sah ich, dass sie in dem Käfig nur eine Ecke beschmutzt hat, sie ist also sehr um Sauberkeit bemüht. Als ich fertig war, ist sie wieder oben eingezogen. Da bekam sie Überraschungsbesuch von Klein-Penny, da stellte sich schnell heraus, dass der Käfig für zwei doch zu klein ist, Penny lief lieber wieder runter. Ich liebe das beobachten und freue mich an der munteren Truppe. Sie sind neues gegenüber so aufgeschlossen und freuen sich über jede Kleinigkeit. <3

Ähnliche Themen wie Meine fünf Fellnasen