Meerschweinchen Haltung

Meine fünf Fellnasen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Danke :*, das Kleine sieht ihm wirklich ähnlich, morgen wird was los sein hier, schöner als Weihnachten, ich freu mich so :love:.

  • Hagebutte

    Hat den Titel des Themas von „Meine vier Fellnasen“ zu „Meine fünf Fellnasen“ geändert.
  • Meine kleine Prinzessin ist heute eingezogen und es war so reibungslos, so friedlich, bin so stolz auf meine Bande. Zuerst habe ich alles sauber gemacht, umgestellt, Futter verteilt und dann Penelope unauffällig in eins der Häuser gesetzt. Die anderen suchten sich ihre Futterstückchen und plötzlich saß der Zwerg mitten unten den Großen und frass mit. Sie wurde kurz beschnüffelt und in Ruhe gelassen. Nur Maxine zickte sie etwas an und scheuchte sie durchs Gehege, wurde aber von Fridolin gebremst. Bis jetzt war ja Maxine das Baby und sicher musste sie es auskosten, dass da jemand unter ihr war. Es ist erstaunlich wie selbstsicher sich die Kleine bewegt, popcornt und unerschrocken auf alle zuläuft. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass alles so friedlich abgelaufen ist. Kann mich gar nicht satt sehen an Penelope, sie ist so zuckersüß :love:

  • Danke Helga, heute ist auch keine Unruhe zu bemerken. Sogar Annabell, meine kleine Zicke übersieht die Kleine und alle wirken entspannt. Sind 5 Scheinchen wirklich harmonischer als vier?

  • Je mehr Tier es sind je entspannter wird das Ganze werden. Voraussetzung ist immer der ausreichende Platz sonst kann es auch Streß geben. Ob nun bei 4 oder 5 Tieren schon ein Unterschied zu sehen ist weiß ich nicht. Wir haben mit 2 Tieren 2009 begonnen, danach ging es über 3,5 auf 6 Tiere. Mittlerweile sind es 10-11 Tiere und da ist die Entspannung deutlich zu spüren. Egal wer neu dazu kommt das Schweinchen wird immer schnell integriert in der Gruppe. Trotz 9qm sitzen manchmal alle auf einem Fleck zusammen. Gerade für die Jungtiere ist aber der Raum zum Flitzen enorm wichtig und wird ausgiebig genutzt.


    Andreas

  • Platz haben sie vorerst 5 qm, der wird auch intensiv genutzt. Schlafen und fressen tun sie auch alle auf einen Fleck. Wenn es Frühling wird plane ich einen ungehinderten Zugang auf den Balkon raus, der jetzt schon gesichert wird. Dann haben sie noch mal 8 qm dazu. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie raus wollen oder lieber drinnen bleiben. Da der Balkon überdacht ist, muss ich nur ein Katzennetz spannen und Teichfolie auslegen. Dann bekommen sie auch einen Eigenbau mit Streu und viel Heu draußen, der wettergeschützt geplant ist. Nachts will ich sie dann doch lieber drinnen haben, aber tagsüber ist geplant, dass sie selbstständig raus und reinlaufen können. Damit haben die 5 ausreichend Platz bis zum Spätherbst.

  • Seit Penny eingezogen ist, hab ich Futter nur so verteilt und heute das erste Mal wieder Schüsseln angeboten, drei Stück in Abständen hingestellt. Ich habe den Eindruck, sie haben sich darüber gefreut, weil sie gerne aussuchen, was sie rausziehen. Und keiner hat die Kleine vertrieben, sie wird wirklich gut angenommen.



  • Tageslicht haben sie, ist nur eine Nahaufnahme von einer Hälfte des Geheges. Es ist heute dunkel bei uns, weil es schneit draußen.

  • Wer weiß, welche Rasse oder Mischung mein Annabellchen hat? Sie ist keine Rosette, ihr Fell fühlt sich harsch an, drahtig, nicht so weich wie die anderen. Sie sieht immer aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Sie hat auch ein ganz anderes Wesen als meine Rosetten, sie sprüht vor guter Laune, ist immer aktiv und sehr gesprächig. Auch ist sie die erste wenn es darum geht, Futter aus der Hand zu nehmen. Berühren läßt sie sich nicht, da hüpft sie erschrocken und quickt erstmal.

    Tüv läßt sie starr über sich ergehen und danach kommt sie sofort wieder betteln. Ein richtiges Sonnenscheinchen :love:

Ähnliche Themen wie Meine fünf Fellnasen