Meerschweinchen Vergesellschaftung

Drittes Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin auf eure Ratschläge angewiesen. Ich habe zwei Kastrate, beide etwa zwei Jahre alt und hätte gerne noch ein drittes Meerschweinchen. Die beiden leben in einem Gehege mit 1,20 x 80 und anschließendem Dauerauslauf mit 1,40x70.
    Meine Fragen: Ist das genug Platz um noch ein Schweinchen zu halten?

    Sollte man dann lieber ein Weibchen oder noch ein kastriertes Männchen nehmen?
    Welches Alter eignet sich am besten, da die beiden anderen ja schon erwachsen sind?

    Ich bin für alle Antworten dankbar.

    Lg toffitee:)

  • Huhu,

    Ich bin zwar neu hier, doch ein Weibchen würde ich nicht dazu nehmen. Die Männchen würden sich sonst um das Weibchen streiten, und das wäre dann für alle Beteiligten nicht angenehm. Auch kann es sein wenn du noch ein Männchen dazu nimmst, dass eins ausgeschlossen wird da sich bei Männchen oft Paare bilden. Also besser wäre eine gerade Anzahl an Männchen :wink: wegen dem Platz äh, wie viele qm wären das? Wegen dem Alter, puh, ich glaube das ist egal, aber hol dir lieber noch die Meinung von nem Experten rein :)

    LG

    Lily

  • Das ist so gerade flächenmäßig für 2 Kastraten ausreichend. Wenn vergrößert werden könnte dürfte keinesfalls ein Weibchen einziehen sondern nur Kastraten. Kastraten deshalb weil sie fast nur in gerader Anzahl als Gruppe funktionieren, zumindest bei Kleingruppen. Der benötigte Platz wären dann aber 4qm und die nicht gestückelt sondern im Ganzen. Besser wäre es nicht mehr Tiere zu holen und wenn einer mal stirbt dann eventuell auf Haremshaltung umzusteigen.


    Andreas

  • Ich bin zwar neu hier, doch ein Weibchen würde ich nicht dazu nehmen. Die Männchen würden sich sonst um das Weibchen streiten, und das wäre dann für alle Beteiligten nicht angenehm. Auch kann es sein wenn du noch ein Männchen dazu nimmst, dass eins ausgeschlossen wird da sich bei Männchen oft Paare bilden. Also besser wäre eine gerade Anzahl an Männchen

    Das sind auch meine Bedenken. Ich möchte weder dass sie sich um ein Weibchen streiten, noch dass ein Männchen ausgeschlossen wird. Ich denke aber der bestehende Platz ist für 4 Männchen dann zu klein, oder?

  • Erstmal Willkommen hier im Forum :)


    Erstmal habe ich ein paar Fragen:

    - wie sieht das Gehege aus, magst du vielleicht Mal ein Bild davon schicken? Es geht vorallem um Engstellen etc.

    - leben die beiden schon seit sie Babys waren alleine zusammen ?


    Nun zu deiner Frage:

    - bloß kein Weibchen dazu, das gibt Mord und Totschlag, außer du trennst beide und gibst ihnen jeweils ein Weibchen

    - 3 ist eine doofe Zahl für Kastraten. Es passiert öfter, dass 2 sich zusammen tun und den einen schlimm zurichten können. Deswegen sagt man eigentlich immer eine gerade Anzahl, wobei es ab 4 m.M.n. nicht mehr so wichtig ist.

    - ich habe aus gerechnet, du hast einmal das Gehege 0.96qm und der Auslauf 0.97qm also zusammen knapp 2qm.

    Da 3 Kastraten keine gute Idee sind wäre die Möglichkeit 2 weitere dazu zu holen dann bräuchte es aber 4qm, auf einer Ebene! Z.B. ein Gitterkäfig mit Auslauf durch ein kleines Tor, ist nicht geeignet für Meerschweinchen. Denn dann fehlt ihnen trotzdem der durchgängige Platz zum laufen etc.

    Wichtig ist jedoch, ob deine beiden gut sozialisiert sind, also bis zum mindestens 1Lebensjahr ein Erzieher gehabt haben. Dieser bringt denen so die "Sprache", Grenzen und Verhaltensweisen bei. Hatten sie das nicht und lebten seit Baby Alter alleine, würde ich keine Kastraten dazu setzen. Die beiden haben für sich eine Art der Kommunikation entwickelt, welches andere Tiere wahrscheinlich nicht "verstehen". Dann kann es zu Streitereien kommen, denn die beiden haben nie gelernt wo die Grenzen sind etc.


    Haben die beiden eine gute Erziehung genossen und hast du 4qm Platz für die Schweine, spricht nichts gegen 2 neue Kastraten. Alters mäßig kannst du sowohl junge als auch ältere Tiere nehmen. Bei denen ist jedoch auch die Sozialiserung und Bockverträglichkeit wichtig.

  • Hallo, die beiden Gehegeteile (Gehege und Auslauf schließen direkt an einander an. Die Engstelle ist die Verbindung, hier gibt es eine Rampe mit einer Breite von 35 cm. Da ich die beiden aus dem Tierschutz geholt habe, damals waren sie etwa ein Jahr alt, weiß ich nicht, wie sie in der Vergangenheit gehalten wurden. Sie waren wohl aber immer schon zusammen. Könnten vom Aussehen auch Geschwister sein?

  • Gibt es einen Grund warum der Einstreuteil so erhöht ist? Besser wäre es für die Schweine, wenn alles ebenerdig ist, dann können sie den Platz besser nutzen. Meerschweinchen sind sehr lauffreudige Tiere.

    Wenn du den Schweinen eine Freude bereiten möchtest, kannst du das Gehege ja vielleicht noch vergrößern. 2qm ist ja das Minimum für 2 Schweine. Und das sieht so aus, als ob da noch genug Platz für eine Erweiterung vorhanden ist. :)


    Wenn du nicht weißt, ob sie eine gute Erziehung genossen haben, würde ich es nicht riskieren noch zwei Kastraten dazu zu setzen. Du kannst es natürlich versuchen, aber dann musst du viel beobachten, starke Nerven haben und vor allem die Möglichkeit haben die anderen wieder zurück zu geben, falls es nicht klappt. Vorausgesetzt ist natürlich 4qm ebenerdig. Außerdem würde ich dir dann raten eher schon ältere Tiere zu holen, die auch gut mit Herren verträglich sind.

  • Wenn Du Deinen Jungs eine Freude machen willst, würde ich wie Andreas schreibt 3 Elemente in der Tiefe nehmen, den Eigenbau durch weitere Songmicselemente ersetzen und möglichst noch nach unten (auf dem Foto) verlängern.


    Aktuell sieht es so aus, als könnten sie in dem Eigenbau praktisch gar nicht rennen und im anderen Teil auf 1qm ist das auch keine ausreichende Strecke. Deine Jungs müssen friedliche Tiere sein, wenn sie sich da nicht in die Wolle bekommen. Bei unseren Jungs wäre es schon wegen der geringen Tiefe schiefgegangen.


    Die Rampe, die in den Eigenbau führt, wirkt sehr steil. Das wäre dann nicht angenehm für Schweinchen und würde ihnen, wenn sie älter, sind u.U. Probleme machen. Aber wie gesagt, eine zusammenhängende Fläche (und mehr Größe) wäre ohnehin viel besser. Das würde vermutlich kaum Kosten, nur etwas Arbeit verursachen und wäre am Ende vermutlich sogar leichter zu reinigen.


    Ein weiteres Männchen würde ich nicht nehmen, ein Weibchen ohnehin nicht. Mit zwei weiteren Männchen würde es wahrscheinlich auch scheitern. Es kann gut gehen und bei mindestens 4 qm durchgängiger Fläche wäre es dann eine Bereicherung für Deine Jungs. Wenn es scheitert kann es jedoch auch passieren, dass Du nicht nur die zwei Neuen zurückgeben musst, sondern dass sich Deine Jungs nicht mehr vertragen. Abgesehen davon kann es auch zu ernstlichen Verletzungen kommen, was allerdings eher selten ist, wenn man rechtzeitig eingreift.

Ähnliche Themen wie Drittes Meerschweinchen