Allgemeines

Viele Fragen....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • So, jetzt gleich gehen wir in die Drogerie und kaufen das von Klosterfrau. Marie-Luise eine Frage hätte ich noch. In diesem Text den du mir von dir verlinkt hast, steht auf ein oder zwei mal. Was ist damit gemeint? Und wann soll ich ihm das geben? In der Früh? Soll ich heute schon damit anfangen? Und wie lange? Eine Woche? Länger? Danke schonmal 😅

    LG Lily

  • Simeticon oder Dimeticon selbst heilt nicht, sondern hilft nur dass Gasblasen leichter aufgelöst werden oder abgehen. Mit anderen Worten: Wenn ein Tier keine Aufgasung hat, nutzt es überhaupt nichts. Andererseits ist es nicht immer leicht festzustellen ohne Röntgen, ob ein Tier aufgegast ist. Zudem soll Simeticon nicht vom Körper aufgenommen werden und unschädlich sein. Daher kann man es lieber unnötig geben als nichts zu tun, wenn das Tier aufgegast ist.


    Entsprechend kann man auch nicht sagen wie oft das Mittel gegeben werden muss und wie lange. Ich würde es einfach mal probieren, morgens und abends für 3 Tage. Wenn sich dann gar nichts verändert, könnte es zu wenig sein oder wahrscheinlicher keine Aufgasung (mehr) bestehen.


    Das Mittel von Klosterfrau enthält übrigens noch ätherische Öle, die hilfreich sein können. Das sollte in jedem Falle einen positiven Effekt haben, falls die Menge überhaupt reicht. Noch besser wäre das dort auch erwähnte Colosan, aber das ist halt leider relativ teuer, weil es eine große Menge ist, die für viele, viele Anwendungen reicht.

  • Leider gab es in der Drogerie und in der Apotheke kein Klosterfraumittel auf Lager, wir können es Samstags bzw. Montags abholen. Es gab auch keine 1ml Spritzen, nur 2ml wir haben die 2er genommen, hoffe, das passt auch:?:natürlich ohne Nadel ;) Bei den 2ml Spritzen sieht man aber den 1ml Strich, das wird dann zwar nicht soooo genau, aber besser als nichts oder?

    LG Lily

  • ich nutze hier auch viel die 5ml spritzen :)

    Die von Marie-Luise genannten wirkstoffe werden auch bei babys verwendet. Sie wirken reinphysikalisch und können bedenkenlos gegeben werden. Meiner kleinen Tochter habe ich manches mal abends shcon auf verdacht was gegeben :) Damit kannst du wirklich nichts falsch machen

  • Die 1ml-Spritzen sind einfach die angenehmsten, weil sie gut mit dem gesamten Durchmessen in das kleine Maul passen. Da Schweinchen ja zwei getrennte Abschnitte im Maul haben, vorne die Schneidezähne, hinten die übrigen Zähne, dazwischen ein "Wulst", schiebt man die Spritze seitlich hinter den Schneidezähnen vorbei oder zwischen den Schneidezähnen hindurch in den hinteren Maulbereich. Und dafür ist eine Spritze mit geringem Durchmesser am angenehmsten. Mit einer größeren Spritze geht es aber auch.


    Die 2ml-Spritzen haben hier auch noch Unterteilungen innerhalb eines ml-Bereiches. Das sollte schon passen, zumal es hier nicht so genau darauf ankommt. Bei einem Antibiotikum oder Herzmittel o.ä. wäre die genaue Dosierung wichtiger.

Ähnliche Themen wie Viele Fragen....