Allgemeines

Viele Fragen....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Auch wenn es bei Kindern oder Jugendlichen verständlich ist finde ich sollte bei der Gesundheit eines Tieres nicht das Geld entscheiden. Dafür müssen dann mindestens die Eltern ohne Einschränkungen geradestehen. Sowas sollte man vorher im Blick haben und entsprechend weniger oder keine Tiere halten. Natürlich gehe ich nicht zum Spaß zum Tierarzt aber über die Kosten wenn ich dort hin muß mache ich mir keine Gedanken. Wichtig ist mir immer der beste Arzt in erreichbarer Entfernung, als billig, nah aber dafür untauglich. Ist nur meine Meinung, dafür aber für die Tiere sicher besser.

Andreas

• Ich sehe das genauso wie ihr. Meine Mutter meint, sie würde auch zum TA gehen und zwar zu einem gescheiten, aber nur, wenn sie wirklich schon leiden und Schmerzen haben. Bis jetzt ist das ja noch nicht so. Als Mensch kann man das natürlich nicht so gut beurteilen, ich weiß. Ich sag ihr das mit der Kotprobe nochmal vielleicht ja jetzt. Wir kaufen jetzt auch mal Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung was Marie-Luise schon gesagt hat. Wenn wir beim TA Bene Bac holen frage ich mal, wie viel eine Kotprobe kostet. Ich würde die am Liebsten gleich machen, aber wie soll man da als (fast) Zwölfjährige handeln? Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meine Mutter noch überreden kann?

LG Lily

EDIT: Morgen rufen wir beim TA an und fragen wieviel eine Kotprobe bei ihr kostet. Ganz nach dem Motto „Fragen kostet nichts“....

• Tipps habe ich leider keine, bei mir war es nämlich damals anders.

Ich war auch zwölf als ich meine ersten Meerschweinchen bekommen habe, meine Eltern hatten nie Tiere und konnten mit denen auch nichts anfangen. Sie meinten auch immer ob das denn alles nötig wäre, die ganzen Kosten wären die Tiere doch nicht wert usw., allerdings haben sie mir immer alles anstandslos bezahlt was ich als notwendig für die Tiere erachtet habe, insbesondere die medizinische Versorgung (und wir hatten es gewiss nicht dicke). Es war einfach von Anfang an klar, dass ich mich um die Versorgung mit allem drum und dran kümmere und meine Eltern für die Kosten aufkommen. Da ich diejenige mit der Ahnung war, haben sie mir auch vertraut wenn ich meinte, dass eine Behandlung notwendig ist.

Wie soll ein Kind sonst lernen Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, wenn man bei so wichtigen Dingen wie der Gesundheit als Elternteil direkt reingrätscht und Tierarztbesuche oder Untersuchungen verweigert?

Solche Eltern verstehe ich nicht. Bei ihrem Kind würden sie doch auch nicht warten bis dieses Schmerzen hat und leidet, wenn man vorher schon etwas tun könnte? Warum dann bei einem Meerschweinchen (das ja auch noch Meister im Verstecken von Schmerzen ist)?

• Ich sehe das genauso wie ihr. Meine Mutter meint, sie würde auch zum TA gehen und zwar zu einem gescheiten, aber nur, wenn sie wirklich schon leiden und Schmerzen haben. Bis jetzt ist das ja noch nicht so. Als Mensch kann man das natürlich nicht so gut beurteilen, ich weiß.

Ich würde die am Liebsten gleich machen, aber wie soll man da als (fast) Zwölfjährige handeln?

Das ist leider der Grund warum ich sage, dass Meerschweinchen keine geeigneten Haustiere für Kinder sind so lange die Eltern da nicht zu 100% dahinter stehen. Wenn es den Tieren schlecht geht, ist es für den Tierarzt meist zu spät oder man muss viel Geld in die Hand nehmen

• Letty ja. Damals wussten wir es alle nicht besser. Meine Eltern mögen die zwei ja auch was bei Lillygypsy anders war, nur sie denken halt, dass Blähungen bei Meerschweinchen genauso ist wie bei Menschen etc.

• Versuch es bitte mal anders zu erklären.

Es handelt sich fachlich korrekt nämlich nicht um Blähungen, sondern um Aufgasungen.

Meerschweinchen haben einen sogenannten stopfdarm. Ihr darm hat, anders als bei uns Menschen, keine nennenswerte darmtätigkeit. Die Verdauung funktioniert nur, wenn vorne etwas rein kommt. Die Nahrung die vorne gefressen wird schiebt den verdauungsbrei durch den darm und die Bohnen purzeln hinten raus. Geschieht das nicht, fängt der halb verdaute brei im Körper an zu Gasen. Das ist äußerst schmerzhaft und kann schnell zum Tod des Tieres führen, weil es ein Teufelskreis ist. Je mehr Schmerz, desto weniger wird gefressen.

Aufgasungen geschehen aber auch, wenn die falschen Bakterien im darm vorhanden sind und die Nahrung nicht gut verdaut werden kann. Dann ist es egal was man füttert und wie viel das Tier frisst, es wird wieder aufgasen. Mit einer Kotprobe kann man ermitteln was im darm nicht passt und entsprechend gegen steuern.

Den Text kannst du deiner Mama gerne mal in die Hand geben. Um Meerschweinchen gut versorgen zu können, muss man deren Körper kennen und Rückschlüsse auf uns Menschen zu ziehen, ist zu 90% falsch

• Das mit dem Stopfdarm und wie die Verdauung bei ihnen funktioniert wusste ich schon. Auch meine Mutter weiß das. Er frisst, und Bohnen kommen auch raus, deshalb ist ja noch alles „im grünen Bereich“. Wie gesagt morgen schauen wir wegen der Kotprobe. Es ist schwer, das per Text zu erklären, wie meine Mutter tickt. Dazu müsstet ihr sie selber kennen, denke ich. Ich habe ihr das alles was in deinem Text drinsteht auch schon gesagt, aber sie sieht es nicht ein, weil es Coco ja noch gut geht :( Es ist ja auch besser, als wie wenn er ganz starke Schmerzen hätte, aber trotzdem. Wahrscheinlich schreibe ich hier gerade nur Müll, aber naja.
    LG Lily

• Ich kenne das Problem mit den Eltern, die einen nicht unterstützen, meine Erfahrung dabei ist das es manchmal einfach ein bisschen Zeit braucht bis die Familie zusammen weiter lernt, trotzdem haben meine Eltern bis heute noch die Einstellung Meerschweinchen machen keine kaum Arbeit. Hier trage ich hauptsächlich die Verantwortung und kümmere mich um die Meeris.

Mein Tipp ist deine Eltern, so viel wie möglich aufzuklären.

Hoffentlich klappt es.

• Habe jetzt noch eine Frage. Wenn die Kotuntersuchung zustande kommt, auf was soll dann untersucht werden?

LG Lily

• Bitte sag dem Arzt, dass du klären möchtest, dass keine Störung im darm für die Aufgasung verantwortlich ist. Ein fähiger Tierarzt sollte dann eigentlich wissen wonach geschaut werden sollte

• Okay, gut. Hoffentlich ist der TA fähig.... Glaube nämlich nicht... Aber gut, man soll nicht gleich den Teufel an die Wand malen 😁

LG Lily