Allgemeines

Viele Fragen....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Nein, abgehört auch noch nicht. Gerade hatte er wieder Ausfluss, diesmal mehr. Konnte es aber nicht fotografieren, es war zu dunkel. Mir fällt auch auf, immer wenn es viel FriFru gibt, gibt es auch Ausfluss. Das mit dem Heu könnte auch hinkommen.

LG Lily

• So, es gibt gute Neuigkeiten :D. Wir gehen dann im Laufe der Woche zum TA um uns Bene Bac abzuholen. Das hilft doch gegen Blähungen oder verwechsele ich gerade etwas:?:Wie oft und wie viel muss man davon geben? Nur falls der TA uns Mist erzählt.....

Ich hoffe, das schlägt an.
    LG Lily

• Bene bac unterstützt die darm flora. Ob es explizit bei euch hilft, ist schwer zu sagen. Ich würde mal eine Kotprobe analysieren lassen. Wenn die darm flora gut ist, kann man sich benebac sparen. Das Problem ist dann ein anderes

• Okay, mal schauen. Kotprobe ist schwer. Meine Mitter will keine durchführen lassen :( weil man die ja sicher ins Labor schicken muss blablabla. Bekommt man Sab Simplex in der Apotheke?

LG Lily

• Okay, werde mal schauen, ob ich meine Mutter überreden kann, das zu kaufen. Chancen gibt es, sie will dass ich es ihr aufschreibe. Wie viel kostet das denn? Und woran genau erkennt man Blähungen? Die TÄ hat bei ihm irgendwie mit dem Knöchel am Bauch geklopft:?: Beim FriFu essen plustert er sich immer auf.
    LG Lily

• Ich würde von Klosterfrau Magen Darm Entspannung kaufen. Das kostet, je nachdem wo Du es kaufst zwischen rund 3,50 und 6 Euro. Ich hatte hierzu ja Dir schon einen Link gegeben: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=915296#post915296 Diese Mittel hat im Gegensatz zu Sab Simplex auch keine künstlichen Zusatzstoffe.

Bene Bac hilft nicht gegen Aufgasung, sondern soll dem Darm nützliche Darmbakterien zuführen. Oft enthalten diese Präparate jedoch viel Zucker, was auf jeden Fall für einen angeschlagenen Darm schädlich ist. Daher würde ich immer die Zutaten vorab nachschauen.

• Kotproben sind übrigens nicht besonders teuer

Da gibt es aber große Unterschiede, was untersucht wird und durch wen. Das billigste was ich bisher bezahlt habe, sind 10 Euro bei einem Pathologen im Ruhestand (für Wildtiere) und dagegen rund 70 Euro bei einem Tierarzt für etwa den gleichen Untersuchungsumfang. Es kann sogar noch teurer werden, je nachdem was man untersuchen lässt. Daher würde ich immer vorher fragen was es kosten würde.

• Da gibt es aber große Unterschiede, was untersucht wird und durch wen. Das billigste was ich bisher bezahlt habe, sind 10 Euro bei einem Pathologen im Ruhestand (für Wildtiere) und dagegen rund 70 Euro bei einem Tierarzt für etwa den gleichen Untersuchungsumfang. Es kann sogar noch teurer werden, je nachdem was man untersuchen lässt. Daher würde ich immer vorher fragen was es kosten würde.

Meine letzte Kotprobe hat etwa 50 Franken gekostet und habe es auch über einen Tierarzt eingereicht, der nicht gerade für günstige Preise bekannt ist. Untersucht wurden Kokzidien, Giardien und noch anderes Gewürm, weiss schon gar nicht mehr was es alles war. Waren auf jeden Fall schon so 5-6 verschiedene Dinge. Vielleicht habe ich auch einfach ein anderes Verständnis was "teuer" ist. Kein Wunder bei dem, was ich schon bezahlt habe für die (süssen) Würmchen ?( Daher gehört für mich die Kotprobe zu den günstigeren Untersuchungen...

• Mein Tierarzt nimm für eine Kotprobe ohne einschicken 20€. Untersucht wird u.a. auf Kokzidien, Würmer, Hefen.

Einmal hatte ich eine Probe ins Labor geschickt um neben dem oben genannten auch Giardien (und noch was, was mir gerade nicht einfällt) abzudecken, das hat ca. 60€ mit allem drum und dran gekostet.

Ich finde ne gewöhnliche Kotprobe jetzt auch nicht teuer, bin aber auch eher dreistellige Rechnungen gewöhnt 🙈