Allgemeines

Viele Fragen....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Was mir bei beiden Futterlisten fehlt, ist mehr Grünfutter. Schweinchen fressen natürlicherweise Gräser, Kräuter, Blätter und ein paar andere Kleinigketen. Solange es draußen zu finden ist, sind Gräser und Wildkräuter (nicht einfach kurzer Rasenschnitt) zusammen mit frischen Zweigen das beste Futter. Wenn es das vorübergehend nicht gibt, müssen wir das mit Gemüse ersetzen. Aber auch da sollte es möglichst viel Blättriges und nur etwas Knollen- oder Fruchtgemüse und wenig Obst sein.

Gut geeignet sind Spitzkohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Karottengrün, Selleriegrün, Wirsing, Grünkohl, Spinat, Chicorée, Endivien, Romana, Petersilie, Dill, Basilium, Oregano u.a. Küchenkräuter. Von den Küchenkräuter sollte man keine riesigen Mengen geben, sie sind eine gute Zutat, kein Hauptfutter. Salat gebe ich auch nur wenig und dann lieber Bittersalat wie Chicorée und Endivien. Ein sehr gutes Winterfutter ist auch Bambus (jede Art, die im Garten wächst). Das ist auch ein Süßgras, nur etwas größer geraten und sehr winterhart. ;-)

Als weiteren Ersatz ziehe ich manchmal Weizengras, Schönpolster (Golliwog) und hole Brombeerblätter.

Es gibt noch weiteres Grünfutter. Ich habe nur solches aufgelistet, das unsere Schweinchen mögen.

Kohl ist unbedenklich und gesund, wenn sie kein Trockenfutter bekommen und sich langsam daran gewöhnen.

Letztes Jahr konnte ich durchgängig Grünzeug von draußen holen. Heute ist es etwas wärmer, da will ich mich auch mal wieder auf die Suche machen. Natürlich gibt man kein vom Frost zermatschtes oder völlig gelbes Grünzeug. Aber solange es gut aussieht und sie sich daran, wie bei allem, langsam gewöhnt haben, ist "Wiese" immer noch das beste Futter.

• Marie-Luise im Sommer füttern wir auch viel Wiese :) nur wir wohnen in der Stadt und in den Parks mag ich nicht sammeln, da Pickeln ja überall die Hunde hin :( Küchenkräuter füttern wir auch regelmäßig. Karottengrün auch vorausgesetzt man kann das im Supermarkt kaufen. Kohl haben wir eigentlich nie zuhause..... Salat schon aber fast immer nur Häupl-Salat:?:kann man den auch füttern? Danke auf jeden Fall für die tollen Tipps :)

LG

Lily

• Kohl hält sich im Kühlschrank eingepackt ja gut frisch. Bei unseren fünf Schweinchen verschwinden pro Woche eins bis zwei kleinere Köpfe. Kohlrabi- und Blumenkohlblätter nehme ich mit, wenn sie im Laden abgebrochen neben dem Gemüse liegen (natürlich nicht aus der Tonne o.ä.). Grünkohl ist hier auch sehr beliebt, gibt es aber vermutlich nur in Norddeutland frisch.

Ich nehmen an Häupl-Salat ist das, was wir Kopfsalat nennen? Wenn ja, dann kann man davon kleine Mengen füttern. Das Problem mit den modernen Salat-Sorten ist, dass sie so wenig Rohfaser, so wenig Struktur haben und oft natürlich auch die Nitratbelastung und ggf. Pestitzide u.ä. Normale Salatzucht hat ja mit Natur nichts mehr zu tun.

• Äh, ja sorry hab vergessen dass ihr ja Kopfsalat dazu sagt ^^ Damm sag ich mal meiner Mutter, dass sie Kohl kaufen soll. Ist es da egal welche Sorte oder eignen sich nur manche für Meeris?

LG

Lily

• Jegliche Gemüse eignet sich, ausser Lauch und Zwiebelgewächse. Nur anfüttern ist wichtig, besonders bei Kohlsorten.

• Heute beim Frühstück - es gab Karotte + Grün, Paprika, Petersilie - ziemlich am Ende hatte Coco dann wieder Ausfluss aus der Nase. Hab ihm das dann weggemacht, weil wenn er sich das mit den Pfoten abputzt, schleckt er sich die Pfoten und dann hat er’s ja wieder im Körper oder nicht:?:kann es sein, dass er auf irgendwas allergisch reagiert? Er hat den Ausfluss immer beim/nach dem FriFru wenn ich so drüber nach denke. Gibt es da einen Zusammenhang? Könnte es sein, dass das Futter das auslöst? Freue mich auf Antworten,

Lily

• Kann ich beim nächsten Mal machen, jetzt hat er sich die Reste auch schon weggeputzt. Was mir heute noch aufgefallen ist, normalerweise ist der so bräunlich, der Ausfluss. Heute war er fast schwarz:?: Also, beim nächsten Mal wird Foto gemacht. Hoffe zwar, dass es nicht noch Mal kommt, aber gut.
    LG Lily

• Hier ein paar Fotos: normalerweise ist viel mehr Ausfluss aus der Nase. Bilder zu machen war gar nicht so einfach, ohne Leckerchen ging gar nichts 😅

PS: Ich halte ihn auf dem Foto NICHT an den Zähnen fest. Das Karotten-Stück war bloß schon so klein...