Allgemeines

Viele Fragen....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Macht nichts, ich habe jetzt Marshmallow gefragt :) das mit dem Einstreu könnte hinkommen, er niest auch immer wenn wir das Gehege misten. Wenn wir das Medikament gegen die Blähungen abholen frage ich die TÄ noch mal. Vielleicht ist noch was aus ihr rauszukitzeln.

Danke auf jeden Fall! Dann bleiben nur noch seine Zähne offen. Was meint ihr dazu?

LG

Lily

• Zähne verlangen nach einem wirklichen Spezialisten auf dem Gebiet. Viele Tierärzte doktern zwar gern daran rum, die kleinsten Spitzen können aber ungeahnte Auswirkungen auf das Fressverhalten haben. Wenn man jemand gefunden hat der das kann und auch das Tier kennt bloß nicht wechseln. Jedes Tier hat unterschiedliche Problemzonen an den Zähnen und wenn jemand das Gebiß genau kennt funktioniert die Zahnsanierung auch gut.

Andreas

• In dem Fall ist unsere TÄ wohl besser als solche die irgendwie dranrumdoktern :rolleyes: sie doktert gar nicht, sie meint nur ja das ist eh normal...:rolleyes: Na gut. Mal schauen was Marshmallow schreibt.

Eine Frage noch: wenn er normal frisst und alles, geht es ihm doch soweit gut oder? Klar, man muss zum TA gehen, aber leiden tut er nicht denk ich mal. Schmerzen hat er eigentlich auch keine, zumindest zeigt er sie nicht beim Fressen und so :rolleyes: ich will nur nicht dass er leidet bzw. ihm was weh tut. Was kann ich denn vorerst noch tun? Ist sonst noch irgendetwas zu beachten bei den Zähnen und beim Ausfluss?

LG

Lily

• Hallo Lily,

Meerschweinchen sind sehr gut im verbergen ihrer Krankheiten,das bedeutet man muß sehr gut auf sie achten,beobachten,wiegen etc.

Wenn das Schweinchen so starke Beschwerden zeigt,das es einem sofort auffällt ist es oft zu spät.

Also ein ordentlicher Tierarzt müßte her und ich finde die beiden auch viel zu leicht.

Lg

• Ja, ich beobachte sie auch eh sehr viel, nur hatten wir halt noch nie etwas gröberes und bei Krankheiten kenne ich mich auch nicht so aus. Ja, wie gesagt, TA suche ich gerade :rolleyes: und jetzt stellen wir erst mal das mit dem FriFu um und ich beobachte einfach weiter das Gewicht. Mal schauen was dabei rauskommt. Danke für eure Tipps und Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen!
    LG

Lily

• Dieser Tierarzt ist absolut unfähig oder gewissenlos gewesen - oder beides! Es ist nicht normal, dass ein Meerschweinchen den Mund offenhält und bei Blähungen (Aufgasung) muss schnell gehandelt werden, ebenso bei dem Ausfluss aus der Nase.

Gegen die Blähungen, wenn er sie denn wirklich haben sollte, kannst Du von Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung kaufen. Das gibt es in Deutschland m.W. in jeder Drogerie oder Apotheke und es kostet nur ein paar Euro. Selbst wenn Du es jetzt nicht brauchen solltest, wäre es gut, das im Haus zu haben, falls es mal Probleme gibt. Hier hatte ich mehr dazu geschrieben: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=915296#post915296

• Ok, danke für die Info. Bin aber aus Österreich :) Meine Mutter ist leider strikt dagegen, den TA zu wechseln da sie in die TÄ warum auch immer Vertrauen hat. Naja.
    Ich schau mal, dass ich das bekomme.
    LG Lily

• Also, heute haben die zwei zum Frühstück 1 Karotte, 2 Blätter Salat, 1/8 Paprika, jeder ein kleines Stückchen Banane (nur eine Scheibe pro Schwein) und Petersilie. Unsere Waage ist leider kaputtgegangen, ich muss jetzt warten bis wir eine neue haben. Dann werden die zwei gewogen.
    LG

Lily

• Also ich füttere hier pro Tag bei 4 Meerschweinchen

2 Möhren

1 paprika

1/8 Kohlrabi

1 /8 Fenchel

3/4 Gurke

2 Chicorée

1 Romana