Hallo, ich bin neu im Forum und bringe gleich mal viele Fragen mit hoffe dass ihr mir helfen könnt!
1) Mein Coco (männlich, unkastriert, ca. 1 1/2 Jahre) hat nachdem wir im Dezember zur Kontrolle beim Tierarzt waren braunen Ausfluss an der Nase bekommen, heißt dass manchmal was rauskommt. Das letzte Mal war vor zwei Wochen ca. ich hab mir gedacht, dass er sich vielleicht verkühlt hat da es draußen schon recht kalt war gestern hab ich das dann wieder gesehen, ich hab’s ihm vorsichtig weggewischt und dachte mir ich könnte ja euch mal fragen fressen tut er wie eh und je, also wie ein Scheunendrescher.
2) Das Gewicht meiner beiden beträgt so um die 750 Gramm aber ist das nicht viel zu wenig für zwei Böcke die 1 1/2 Jahre alt sind? Fressen tun beide richtig gut also daran kann’s nicht liegenDie TÄ meinte zwar das wär normal aber manche Wutzen wiegen ja über einen Kilo oder?....
3) Fressgewohnheiten
Bei uns ist das so:
In der Früh: Wasser wird gewechselt (wir haben einen Napf und eine Flasche, da Coco nicht aus dem Napf trinkt und Speedy die Flasche nicht so gern mag, da er nicht so viel Wasser rausbekommt und die falsche Technik hat), viiiiiiiiiiiel Heu
Mittags: meine Mutter gibt ihnen Frischfutter (nicht so viel wenn man es in Gurke rechnet so ca. 3-4 Scheiben pro Schweini) und wieder Heu
Abends: Heu
Könnte ich da dran was verbessern was würdet ihr machen?
4) Der kleine Coco hat Blähungen meinte die TÄ. Medikamente würden aber erst ab 25. Jänner vorhanden sein. Wir haben ihm also Koriander gegeben was entblähend sein soll. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich meine Eltern überreden kann das zu holen auch hier: noch Tipps? Wäre sehr dankbar.
Käfig ist ca. 3 qm groß auf 4 Etagen. 2 Grundetagen mit je 1,3 und dann noch 2 kleinere Etagen. Ich weiß das ist nicht optimal, die zwei lieben es aber die Rampen runterzurutschen oder rauf bzw. runterzuspringen bei den Etagen. Auslauf haben sie ca. 5x in der Woche allerdings mit Aufsicht, da mein Vater da sehr heikel ist und er es gar nicht mag wenn die zwei auf den Boden pinkeln bzw. Böhnchen legen. Also haben sie Freilauf auf einem alten Teppich wobei ich sie, wenn niemand hinschaut auch ein bisschen weiter laufen lasse....
Hoffe auf schnelle Antworten
LG
Lily mit Coco und Speedy
PS: Natürlich gibt es ein paar Streitereien um FriFu aber die 2 verstehen sich sonst super gut und streiten sich auch nicht grob. Und Coco lässt sich im Gehege streicheln, wenn’s ihm nicht mehr passt läuft er weg, Speedy lässt sich nicht streicheln aber er ist auch zutraulich und frisst aus der Hand. Bei ihm ist ein kleiner Nasenstups schon das Höchste an Körperkontakt das passt aber auch so, ich mag es ja auch nicht wenn mich irgendwer streichelt