Allgemeines

Viele Fragen....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich bin neu im Forum und bringe gleich mal viele Fragen mit :D hoffe dass ihr mir helfen könnt!

    1) Mein Coco (männlich, unkastriert, ca. 1 1/2 Jahre) hat nachdem wir im Dezember zur Kontrolle beim Tierarzt waren braunen Ausfluss an der Nase bekommen, heißt dass manchmal was rauskommt. Das letzte Mal war vor zwei Wochen ca. ich hab mir gedacht, dass er sich vielleicht verkühlt hat da es draußen schon recht kalt war :?: gestern hab ich das dann wieder gesehen, ich hab’s ihm vorsichtig weggewischt und dachte mir ich könnte ja euch mal fragen :) fressen tut er wie eh und je, also wie ein Scheunendrescher.



    2) Das Gewicht meiner beiden beträgt so um die 750 Gramm aber ist das nicht viel zu wenig für zwei Böcke die 1 1/2 Jahre alt sind? Fressen tun beide richtig gut also daran kann’s nicht liegen:?:Die TÄ meinte zwar das wär normal aber manche Wutzen wiegen ja über einen Kilo oder?....



    3) Fressgewohnheiten

    Bei uns ist das so:

    In der Früh: Wasser wird gewechselt (wir haben einen Napf und eine Flasche, da Coco nicht aus dem Napf trinkt und Speedy die Flasche nicht so gern mag, da er nicht so viel Wasser rausbekommt und die falsche Technik hat), viiiiiiiiiiiel Heu


    Mittags: meine Mutter gibt ihnen Frischfutter (nicht so viel wenn man es in Gurke rechnet so ca. 3-4 Scheiben pro Schweini) und wieder Heu


    Abends: Heu

    Könnte ich da dran was verbessern was würdet ihr machen?


    4) Der kleine Coco hat Blähungen meinte die TÄ. Medikamente würden aber erst ab 25. Jänner vorhanden sein. Wir haben ihm also Koriander gegeben was entblähend sein soll. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich meine Eltern überreden kann das zu holen :( auch hier: noch Tipps? Wäre sehr dankbar.


    Käfig ist ca. 3 qm groß auf 4 Etagen. 2 Grundetagen mit je 1,3 und dann noch 2 kleinere Etagen. Ich weiß das ist nicht optimal, die zwei lieben es aber die Rampen runterzurutschen oder rauf bzw. runterzuspringen bei den Etagen. :) Auslauf haben sie ca. 5x in der Woche allerdings mit Aufsicht, da mein Vater da sehr heikel ist und er es gar nicht mag wenn die zwei auf den Boden pinkeln bzw. Böhnchen legen. Also haben sie Freilauf auf einem alten Teppich wobei ich sie, wenn niemand hinschaut auch ein bisschen weiter laufen lasse....

    Hoffe auf schnelle Antworten

    LG

    Lily mit Coco und Speedy


    PS: Natürlich gibt es ein paar Streitereien um FriFu aber die 2 verstehen sich sonst super gut und streiten sich auch nicht grob. Und Coco lässt sich im Gehege streicheln, wenn’s ihm nicht mehr passt läuft er weg, Speedy lässt sich nicht streicheln aber er ist auch zutraulich und frisst aus der Hand. Bei ihm ist ein kleiner Nasenstups schon das Höchste an Körperkontakt :D das passt aber auch so, ich mag es ja auch nicht wenn mich irgendwer streichelt :D

  • Huhu und herzlich willkommen hier bei uns,


    Leider muss ich dir sagen, dass deine futtermenge alles andere als optimal ist. Die Menge an frischfutter ist viel zu gering.


    Die meisten von uns füttern mindestens 2x täglich frischfutter (morgens und abends) und dann sind das etwa 300g/Schweinchen am Tag.


    Außerdem ist es wichtig ausgewogen zu füttern. Eigentlich sollte man täglich 5 verschiedene Gemüsesorten füttern. Bei mir stehen täglich auf dem speiseplan :

    Möhren, paprika, Kohlrabi, Fenchel, Gurke, Chicorée und Salat (endivie, romana, eisbergsalat etc)


    Das durchschnittliche Gewicht nach dem ersten Lebensjahr liegt bei 1000g. Der untere Grenzwert meiner Statistik liegt derzeit bei 670g. Der Wert sollte sich aber noch heben. Ich finde die beiden aber wirklich arg leicht.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!

    Okay, danke, jetzt wo ich im Home-Schooling bin, bekommen die Schweinis sowieso ein bisschen mehr, weil ich sie füttere. Aber danke für die Information, ich sag das gleich meiner Mutter, damit sie auch Bescheid weiß. Wir haben zuhause so ein Meeri-Buch, dass eigentlich ganz gut ist, da stehen auch solche Dinge drinnen wie kein TroFu kein 140x60 Käfig usw. auf jeden Fall stand in diesem Buch, dass man FriFu zu Mittag füttern sollte, da der Darm dann schon in Schwung gebracht wurde mit Heu und so :?:naja egal, jetzt weiß ich es ja besser. Problem ist, dass ich in der Früh wirklich nicht groß Zeit habe um FriFu herzurichten :( ich stehe schon im 6 Uhr auf um pünktlich zur Schule zu kommen und vorher noch die Meeris füttern zu können. Würde es etwas machen wenn sie FriFu Mittags und Abends bekommen würden? Und was kann ich ihnen geben, wegen Cocos Blähungen? Weil alles darf man da dann auch nicht füttern oder? Und was kann ich machen, damit sie zulegen?

    LG

    Lily

  • Damit sie zunehmen würde ich kalorienreiches Futter füttern, z.B. Karotte

    Mein Kastrat ist 1 Jahr alt und wiegt so um die 1090 g rum.

  • Der darm muss eigentlich nie in Schwung gebracht werden, weil Meerschweinchen wechselaktiv sind. Sie fressen, schlafen und laufen 24h durchgehend, egal ob Tag oder Nacht. Sie fressen bis zu 80 kleine Mahlzeiten am Tag. Heu ist hierbei ganz wichtig, aber sie benötigen ausreichend frischfutter für die Aufnahme von Wasser, vitC, Kalorien usw. Ich denke, wenn du ihnen morgens wenigstens ein paar Salatblätter, ein paar Stücke Möhre und Gurke ins Gehege packst, könnte das reichen bis mittags. Voraussetzung ist dann aber das auch abends gefüttert wird.


    Blähungen/Aufgasungen haben immer einen Grund... Wurden die Zähne kontrolliert? Wurde der Kot untersucht?


    Neues Futter sollte immer in kleinen Mengen angefüttert werden damit sich der darm dran gewöhnen kann

  • Kalorienreich sind auch noch Fenchel, Sellerie, Petersilienwurzel, Paprika und Brokkoli. Mit Kohlsorten wäre ich eher vorsichtig, vor allem Bei Blähungen. Außerdem würde ich bei Blähungen nicht zu viele Salate geben.

  • Problem ist, dass ich in der Früh wirklich nicht groß Zeit habe um FriFu herzurichten :( ich stehe schon im 6 Uhr auf um pünktlich zur Schule zu kommen und vorher noch die Meeris füttern zu können. Würde es etwas machen wenn sie FriFu Mittags und Abends bekommen würden?

    Kleiner Tipp: Schnippel das Essen abends, packs in eine Dose und ab in den Kühlschrank. Dann kannst du dir morgens nur schnell die Dose schnappen und das Essen den Tieren ins Gehege geben. So mache ich das immer, wenn ich zur Arbeit fahre.



    Zu den anderen Sachen wurde hier ja schon geschrieben.

  • Okay, dann war das Buch doch teilweise Mist. Dass sie wechselaktiv sind, wusste ich schon aber naja. Mein Gehirn hätt' ich halt anschalten müssen. Ich denke, ich richte am Abend schon FriFu für den nächsten Morgen her, dann sollte sich das zeitlich ausgehen. Zähne und Kot wurden nicht untersucht. Ich habe vorher vergessen zu schreiben, dass Coco den Mund immer offen hat. Also nicht so wie zb. beim Gähnen aber halt nicht so zu wie bei Speedy. Ich hab hier und auf anderen Seiten gelesen, dass das auf Zahnfehlstellungen zurückzuführen ist. Hab auch die TÄ gefragt, sie meinte wieder es wär normal. Ich glaub ein TA Wechsel steht an.... Kot wurde wie gesagt auch nicht untersucht. Allerdings ist er nicht matschig oder so. Neues Futter füttern wir auch langsam an, keine Sorge. Die TÄ meinte nur er hat Blähungen und wir sollen uns in einem Monat das Medikament abholen.... Mehr hat sie nicht gesagt.... Kennt irgendwer vielleicht einen Meererfahrenen TA in Wien? Am besten sogar im 16. Bezirk? Würde mich sehr freuen. Ich hab auch schon überlegt, ob ich sie fragen soll, was ich beachten muss, wenn ich die 2 kastrieren lassen will wegen der Kastra-Frist um sie zu prüfen, habs dann aber doch gelassen. Ich glaub, das hätte meine Mutter nicht so toll gefunden, wenn ich den TA da abfrage....

    LG

    Lily

  • Kalorienreich sind auch noch Fenchel, Sellerie, Petersilienwurzel, Paprika und Brokkoli. Mit Kohlsorten wäre ich eher vorsichtig, vor allem Bei Blähungen. Außerdem würde ich bei Blähungen nicht zu viele Salate geben.

    Oh, danke das hab ich erst jetzt gesehen! Bei den Zähnen von Coco, nicht auf dem Profilbild, sondern auf diesem anderen Bild im Profil sieht man recht gut, was ich meine. Also nicht das runde in der Transportbox, sondern das andere. Naja ihr werdet es schon finden ;)

    LG

    Lily

  • 1Monat zu warten auf Medikamente gegen Blähungen ist wirklich zu lange. Das zeugt nicht von einem guten Tierarzt.

    Bei Blähungen sollte schnellstmöglich gehandelt werden.


    Hier im Forum gibt's ja eine Liste mit Tierärzten. Wie aktuell die ist weiß ich nicht.

    https://www.meerschweinchen-ra…erfahrung-sortiert-nach-p

    für 16.... steht folgender Tierarzt drin:

    Kleintierpraxis Velten Gemeinschaftspraxis

    Gibbels & Schulze

    Bullenwinkel 13 (Breite Straße 70A)

    16727 Velten

  • Nein, ich meinte eigentlich einen Tierarzt in Wien im !6. Bezirk nicht in Velten. Aber trotzdem danke! Ja, natürlich ist das viel zu lang, das ist mir auch bewusst, nur die TÄ meinte, wegen der Pandemie bekommt sie die Medis nicht so schnell geliefert. KA, ob das stimmt. Aber danke für den Tipp mit der Liste, da schau ich gleich mal nach! Wüsstest du noch eventuell irgendwas wegen dem Ausfluss aus seiner Nase?

    Danke schonmal

    LG

    Lily

Ähnliche Themen wie Viele Fragen....