Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhnungszeit von Meeris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich mache es genauso wie Schweinchenmama, nur nehme ich einen höheren Karton und halte trotzdem noch die Hand darüber. Auf dem Arm oder Schoß sind unsere "alteingesessenen" Jungs entspannt und einer von den neueren auch, aber auf der Waage würden sie sofort davonspringen oder -rennen.


    Und wie ich vorhin schon andeutete: ich wiege sie normalerweise auch nicht wöchentlich, aber wenn es kritisch sein könnte schon, ggf. auf öfter. Und ich schreibe mir die Gewichte in eine Tabelle, das ist hinterher doch interessant, die Entwicklung zu sehen.

  • Du könntest auch das Schweinchen in die Transportbox locken (meine gehen da gern rein, weil sie was Gutes damit verbinden, z.b. der Weg raus in den Garten). Dann einmal ohne Schwein wiegen und die Differenz berechnen. Ist halt ein bissl umständlich. Ich setz meine immer in einen großen Hundenapf mit Handtuch drin.

  • Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Gehege und da vielleicht Tipps für mich?

    Ich verwende aktuell - hoffentlich vorübergehend - die Gitterelemente und finde die sehr gut. Sie wurden leider teilweise extrem benagt und haben standgehalten. Bei den Elementen aus Kunststoff hatte ich schon von jemand gehört, dass da Teile abgenagt wurden. Wenn Du etwas bestellst davon, achte daher am besten darauf, dass Du einen Satz bestellst, der ausdrücklich für Gehege und nicht für Regale o.ä. gemacht ist. Dort soll das Plastik besser aneinander stoßen als bei den Regalteilen, wo es ja auf ein paar Millimeter nicht ankommt.


    Zum Betrachten finde ich die halbtransparenten Kunststoffteile schöner. Für die Schweinchen sind wahrscheinlich die Gitterelemente schöner, da für sie der Geruchssinn sehr wichtig ist und auch die Luftzirkulation im Sommer da besser sein dürfte.


    Es freut mich, dass Du über ein größeres Gehege nachdenkst! Schaffst Du es noch mehr Breite unterzubringen? Für die Rennstrecke und um wirklich Abstand voneinander halten zu können bei Bedarf, sind 153cm noch zu knapp.

  • Meine kommen in eine große runde relativ hohe Schüssel oder Körbchen und ich wiege sie auf dem Badboden da dürfen sie ruhig auch mal raus krabbeln und erkunden.

  • Vielleicht kannst du ja dein jetziges Gehege in das neue integrieren, wenn es dir so gefällt?

    Das werde ich machen, dann könnte ich auf mindestens 2m Rennstrecke kommen und mein Holzgehege mit Songmics verbinden und sogar noch eine 2. Etage drauf packen. Das würde ja dann so passen von der Größe, oder?

  • Super Tipps zum Wiegen!

    Ich versuche es mal mit dem Karton auf der Waage und Maxi im Karton. Ansonsten muss er in der Box ran. Möchte ihn gerne diese Woche wiegen, um sein genaues Gewicht zu kennen. Er scheint mir doch etwas klein zu sein, obwohl er viel frisst.

  • Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, was Du an Platz hast, bzw. anbauen könntest.


    Dein bisherigen Gehege hat 140x100cm. Ich nehme an, es steht auf dem Boden?


    Wo würde da wieviel angebaut werden können?


    Wie würdest Du den Übergang machen aus dem Gehege in den angebauten Teil?

  • Hab übrigens noch zusätzlich Handtücher in die Ecken gehängt, sodass sie jetzt eine Breite komplett dunkel haben - sie lieben es. :)


    Übrigens stehen sie total auf die Weidebrücke. Beim Liegen im Kuschelkissen wechseln sie sich auch brav ab :D

  • Hab übrigens noch zusätzlich Handtücher in die Ecken gehängt, sodass sie jetzt eine Breite komplett dunkel haben - sie lieben es. :)

    Ich höre das so oft, dass die Schweinchen dunkle Ecken lieben. Und das klingt immer so seltsam für mich. Weil meine sind regelrechte Sonnenanbeter.

    Bei mir im Gehege gibt es immer genug Schatten, aber auch fast den ganzen Tag über irgendwo einen breiten Streifen Sonne.

    Und wenn alle drei so richtig faul rumliegen, dann meistens genau in diesem einen Streifen Sonne.

    Vor allem im Winter.

    Und dann am liebsten noch oben auf dem Häuschen drauf, da scheit die Sonne nämlich am längsten hin.

    Das ist an sonnigen Wintertagen der begehrteste Platz.

  • Ich möchte noch etwas Persönliches schreiben, damit Du nicht denkst, wir meinen die großen Schlaumeier zu sein, die andere belehren wollen:


    Als wir unsere beiden Jungs mit 10 Monaten übernahmen, kam mir der Käfig mit 120x60cm recht groß vor. Ich hatte noch die Behausung der Meerschweinchen aus meiner Kindheit im Kopf und da war das leider schon eine Verbesserung. :( Dann bauten wir einen Eigenbau mit 200x100cm. Als er fertig war und die Schweinchen darin begeistern herumliefen, saßen wir davor und haben es mit Sekt gefeiert.


    Mittlerweile leben unsere Tiere schon längst frei im Zimmer und haben damit viel mehr Platz. Das selbstgebaute Gehege wäre mir jetzt viel zu klein für sie.


    Ich schreibe das, weil es bei mir eine Entwicklung war. Man sieht Dinge immer in Relation zu bereits vertrauten oder z.B. auch zu der aktuellen Größe der Schweinchen, wie Du richtig schreibst. Daher kommt es Dir vermutlich überzogen vor, wenn wir wiederholt etwas zu klein finden, weil ja das Thema für Dich noch neuer ist, als für uns.


    Wenn Du erst einmal ein Gehege von z.B. 250x150cm hättest, würdest Du im Nachhinein vermutlich auch von dem aktuellen Gehege oder einem Zwischending denken, dass es zu klein war.

  • Guten Morgen!


    Ich hab nochmal nachgemessen und überlegt und würde mit Songmics-Platten mind. auf 200*100cm kommen, wenn nicht sogar mehr. Zumal könnte ich auf einer Breite, bei Bedarf, noch eine zweite Etage errichten.
    An den Stellen wo Häuser und beliebte Pipi-Stellen liegen, würde ich Kaninchen-Wannen mit Einstreu hinstellen und langfristig auf Fleece-Haltung umsteigen. Maxi liebt es zu rennen und rutscht beim Einstreu gerne mal weg.
    Merlin hätte dann auch Platz für sich und würde sich auch mal öfter aus dem Häuschen trauen - momentan sitzt er sehr oft im Häuschen.

  • Ich melde mich noch sobald ich das Gehege aufgebaut habe. Dann würde ich mich über Tipps zur korrekten Gehegeinrichtung freuen, sodass sie sich auch aus de Weg gehen können. :)

  • Ich hab nochmal nachgemessen und überlegt und würde mit Songmics-Platten mind. auf 200*100cm kommen, wenn nicht sogar mehr. Zumal könnte ich auf einer Breite, bei Bedarf, noch eine zweite Etage errichten.

    Das hört sich schon mal gut an! Jedes Stück Platz, dass Du dazugeben kannst, bringt mehr Lauffläche, Möglichkeiten für Abwechslung und Platz um sich mal aus dem Weg zu gehen. Wenn Du eine Etage machen willst, wie wäre es mit der ganzen Breite und mindestens 50cm, besser 60cm Tiefe? Du könntest bei 200x100cm Grundfläche z.B. zwei "Tische" von je 100x50cm mit 20-25cm Höhe nebeneinander stellen und hättest deutlich mehr Fläche, als bei einer Etage nur an einem Ende. Allerdings musst Du mit den Maßen aufpassen, dass Du noch daruntergreifen kannst, entweder von außerhalb des Geheges oder bei mehr Gehegetiefe, indem Du hineinsteigst. Diese Tische könnten natürlich nicht aus Gitterelemente gebaut werden (die Abbildungen von Songmics gehören verboten), sondern am besten aus einfachen Holzplatten mit je 4 Beinen. Ein Rand vorne müsste bei der Höhe normalerweise nicht sein.


    Das sind einfach noch ein paar Überlegungen von meiner Seite. Aber die Etage kann ja auch final geplant werden, wenn das Gehege steht.

Ähnliche Themen wie Eingewöhnungszeit von Meeris