Meerschweinchen Verhalten

Gruppenkonstellation

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, es gibt halt auch Meeris die brauchen ein wenig länger bis sie zutraulich sind.

Hatte schon welche die erst ins alter so richtig cool waren:)

Ich finde es gut das du ihnen noch Zeit gibst, das wirde schon.

Zur beschäftigung kannst du das futter verstreuen.

Und ja ich würde das Homeoffis ins Meerizimmer verlegen, das schadet sicher nicht.

Ich denke aus lauter angst sitzen sie die meistezeit still, wenn sie jetzt ja schon 2 stunden

Aktion hatten, werden sie sicher bald aufleben.

Vermuhtlich getrauen sie sich noch nicht in den ausslauf, vielleicht kanst du ihn mit tüchern abdecken

Damit die meeris besser geschützt sind, so werden sie schneller mutig.

Bilder lade ich unter Dateianhängen rein. Einfach die Bilder vorher verkleinern.

Ich mache das mit paintnet.ch

• Aaaah wisst ihr was das Problem war? Ich hatte die Endung jpg, nicht jpeg (was aber sonst überall immer geht weil es genau das Gleiche ist...). Nun habe ich auch die Auswahl mit "Vorschau/Original", das hatte ich vorher gar nie... Jetzt müsste es aber klappen, oder?

• Ich arbeite auch von zu Hause und teile das Zimmer mit den Schweinchen. Sie laufen darin frei herum. Da sie auf dem Boden sitzen erschrecken sie sich schon mal, wenn ich eine unerwartete Bewegung mache. Aber sie erleben viel mehr, als wenn sie meistens alleine wären. Dadurch laufen sie auch mehr und interagieren mehr miteinander. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich gegen Außenhaltung entschieden habe: Solange es keine große Gruppe ist, finde ich das einfach zu langweilig für die Tiere.

Um damit Deine Frage zu beantworten: Ich würde mich auf jeden Fall möglichst oft zu ihnen setzen. Nur beim Telefonieren musst Du aufpassen: Ich verwende Freisprechen und wenn dann ein Schweinchen quiekt ... ;-)

Als wir unsere ersten beiden Jungs mit 10 Monaten übernommen haben, waren sie so scheu, dass sie noch heute in ihrem Käfig sitzen würden, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Wir hatten nach der ersten Eingewöhnung das Gitteroberteil entfernt und den Käfig auf den Boden gestellt, aber dann trauten sie sich über Stunden nicht einmal mehr aus dem Haus heraus. Nach mehreren solcher Fehlversuche habe ich sie dann genommen und auf den Boden gesetzt. Natürlich hatten sie Unterschlüpfe genug dort. Und es gefiel ihnen schnell sehr gut.

Ich würde daher zunächst zwei, drei Wochen lang mehr Zeit bei den Schweinchen verbringen und den Auslauf möglichst oft angebaut lassen und mit Futter kurz hinter dem Gehegerand locken. Du könntest ja auch erst nur ein kleines Stück angebaut lassen, falls das dann für Euch weniger stören sollte. Wenn sie dann erst einmal anfangen Neuland zu erobern, kannst Du mehr anbauen. Wenn sie nicht von allein herauskommen und etwas mehr vertraut sind mit Dir, würde ich sie nach dem "TÜV" mal in dem Auslauf unter ein Haus o.ä. setzen.

Ich finde für so intelligente und neugierige Tiere wie Meerschweinchen ist Beschäftigung, Erkundung u.ä. sehr wichtig. Leider sind sie halt auch sehr schreckhaft. Aber wenn sie erst einmal Vertrauen gefasst haben, erschrecken sie zwar immer noch, das ist dann aber auch schnell wieder vergessen: Sie rennen weg, man spricht kurz mit ihnen und sie kommen wieder hervor und alles ist wieder normal.

Und durch den Kontakt zu uns können wir ihnen auch mehr Sicherheit geben. Wenn die Erzieherin leider so schüchtern ist, würde das sicherlich helfen, wenn sie in Dir noch einen Schutz und Stabilität finden würden.

• Das denke ich auch – es sind ja doch "erst" 4 Monate und ich lese immer wieder, dass gewisse Meeris Jahre brauchen. Dass sie nicht alle zutraulich sind war ja auch nicht die grösste Sorge – eher dass die Kleine oft alleine dasitzt und dass sie so ruhig sind tagsüber. Aber die Tipps sind wirklich gut, das Arbeitszimmer werde ich definitiv umsiedeln und das mit dem Abdecken des Auslaufs ist auch eine super Idee, das probieren wir auch aus! Danke dir!

• Marie-Luise – Ich denke meine Arbeitskollegen würden sich über ein nettes Quieken auch freuen, die sind da ganz unkompliziert... Von daher gar kein Problem und ich denke, ich "wage" es tatsächlich mit dem Büro-Umzug.
    Ich werde es genau wie von dir vorgeschlagen machen die kommenden Wochen und bin sehr gespannt, ob sich was tut. Gerne halte ich euch dann auf dem Laufenden! Vielen lieben Dank nochmals für die tollen Tips und den Erfahrungsaustausch :)

• Jetzt sehe ich auch das Bild! Schön, dass sie so eine lange Rennstrecke haben!

Ich würde zumindest vorübergehend auch im Gehege Tücher über die Enden hängen. Das gibt Geborgenheit, nimmt keine Lauffläche weg und kann jederzeit wieder geändert werden.

Ja die nutzen vor allem die Kleinen schon auch regelmässig (ist ja nicht so, als ob sie nur rumliegen würden) – da fliegt die Einstreu in hohem Bogen durchs Zimmer ^^

Ich hatte mit den Songmics-Elementen zu Beginn hinten im Gehege ein Dach gebaut als "Unterschlupf", aber genau da waren sie dann seltsamerweise nie... Als wir dann umgestellt haben, habe ich es daher entfernt. Das mit den Tüchern werde ich aber auf jeden Fall auch ausprobieren!

• Das "Dach" war dann vielleicht einfach zu hoch und ja auch nicht geschlossen, d.h. blickdicht vermutlich. Wenn man ein großes Tuch über die Ecke hängt, hängt es ja nicht nur senkrecht außen herunter, sondern hängt auch noch oben durch und ist damit niedriger. Aber es ist ja nur ein Versuch ... mal schauen.

Ja, berichte gerne weiter!