Hallo zusammen
ich freue mich, hier ganz neu bei euch sein zu dürfen und hoffe auf kompetente, geballte Schweinchenhilfe Sorry schonmal im Voraus für den langen Text – wir sind absolute Newbies und noch ziemlich unsicher in vielem, auch wenn wir uns vorab sehr gut informiert hatten.
Letzten Oktober sind bei uns 4 Schweinis in ein gut 4,5qm grosses Innengehege gehege.jpg eingezogen (sie kannten sich noch nicht alle, da sie aus unterschiedlichen Würfen stammen und bei der Züchterin nicht im gleichen Gehege gewohnt haben):
Die Mädels Buffy (August 2020), Alixa (August 2020) sowie Wish (November 2018) und der Kastrat Yoda (Juli 2020).
Alle vier waren zu Beginn extrem scheu, vor allem auch die Erzieherin der Truppe. Die zwei jüngeren Damen wurden trotzdem recht schnell zutraulicher – wir lassen ihnen auch die Zeit, nehmen sie nur kurz zum Tüv raus. Auch Yoda taut so langsam auf, hat mir sogar auch schon aus der Hand gefressen. Wish hingegen ist meistens relativ unentspannt, wenn jemand mit zwei Beinen in der Nähe ist... Aber das ist auch ok. Einen angebotenen Auslauf haben sie bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen – sie bleiben lieber im Gehege
Nun zur eigentlichen Frage: Zu Beginn war es so, dass meistens Yoda verjagt wurde aus der Family-Villa. Er war oft alleine in einem Häuschen. Mit der Zeit wurde er aber immer besser akzeptiert und nun ist es so, dass fast immer Alixa alleine irgendwo sitzt und die anderen drei zusammen im grossen Haus. Ich gehe davon aus, dass sie wohl die Rangniedrigste ist. Wenn sie versucht zu den anderen zu gehen wird sie verjagt.
Auch wenn es keine "grossen" Streits gibt, so zanken sich doch die beiden jüngeren Mädels ab und zu lautstark, verletzen sich aber nicht. Wish muss Yoda gelegentlich abwehren, ansonsten geht es recht friedlich zu und her, zumindest für Meerschweinchen-Anfänger-Augen und Ohren.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass das Gruppengefüge nicht ideal ist. Alixa darf nur ins Familien-Häuschen, wenn die Vier im "Panic Modus" sind (erschrecken o.Ä.). Beim Fressen stehen sie aber in den verschiedensten Kombinationen friedlich um die zwei Futterstellen, das klappt gut.
Alle zwei bis drei Wochen wird gezwitschert – ich glaube es ist immer Wish, die Gruppen-Mama. Ich habe hier gelesen, dass dies auch mit Brünstigkeit zusammenhängen kann, natürlich könnte das aber auch an Stress aufgrund einer allfälligen nicht idealen Konstellation liegen. Gesundheitlich sind sie soweit fit, fressen alle gut, die "Kleinen" nehmen gut zu. Allgemein sind sie aber alle eher ruhig, ausser wenn die Essenslieferungen anstehen
Wenn ich abends immer "miste" bin ich meistens so eine gute Stunde bei ihnen, da ist dann oft ein Bissl was los, wird auch mal rumgerannt oder gepopcornt – ansonsten geht es den ganzen Tag recht ruhig zu und her – ist das normal?
Habt ihr eine Idee, ob ich irgendwas machen kann/soll, um der Gruppe zu helfen? Ist das einfach normal und für die kleine Maus auch ok, wenn sie da so oft alleine hockt? Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken...?
Vielen Dank für eure Hilfe! LG, Bea