Meerschweinchen Verhalten

Gruppenkonstellation

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen

ich freue mich, hier ganz neu bei euch sein zu dürfen und hoffe auf kompetente, geballte Schweinchenhilfe :) Sorry schonmal im Voraus für den langen Text – wir sind absolute Newbies und noch ziemlich unsicher in vielem, auch wenn wir uns vorab sehr gut informiert hatten.

Letzten Oktober sind bei uns 4 Schweinis in ein gut 4,5qm grosses Innengehege gehege.jpg eingezogen (sie kannten sich noch nicht alle, da sie aus unterschiedlichen Würfen stammen und bei der Züchterin nicht im gleichen Gehege gewohnt haben):

Die Mädels Buffy (August 2020), Alixa (August 2020) sowie Wish (November 2018) und der Kastrat Yoda (Juli 2020).

Alle vier waren zu Beginn extrem scheu, vor allem auch die Erzieherin der Truppe. Die zwei jüngeren Damen wurden trotzdem recht schnell zutraulicher – wir lassen ihnen auch die Zeit, nehmen sie nur kurz zum Tüv raus. Auch Yoda taut so langsam auf, hat mir sogar auch schon aus der Hand gefressen. Wish hingegen ist meistens relativ unentspannt, wenn jemand mit zwei Beinen in der Nähe ist... Aber das ist auch ok. Einen angebotenen Auslauf haben sie bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen – sie bleiben lieber im Gehege :/

Nun zur eigentlichen Frage: Zu Beginn war es so, dass meistens Yoda verjagt wurde aus der Family-Villa. Er war oft alleine in einem Häuschen. Mit der Zeit wurde er aber immer besser akzeptiert und nun ist es so, dass fast immer Alixa alleine irgendwo sitzt und die anderen drei zusammen im grossen Haus. Ich gehe davon aus, dass sie wohl die Rangniedrigste ist. Wenn sie versucht zu den anderen zu gehen wird sie verjagt.

Auch wenn es keine "grossen" Streits gibt, so zanken sich doch die beiden jüngeren Mädels ab und zu lautstark, verletzen sich aber nicht. Wish muss Yoda gelegentlich abwehren, ansonsten geht es recht friedlich zu und her, zumindest für Meerschweinchen-Anfänger-Augen und Ohren.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass das Gruppengefüge nicht ideal ist. Alixa darf nur ins Familien-Häuschen, wenn die Vier im "Panic Modus" sind (erschrecken o.Ä.). Beim Fressen stehen sie aber in den verschiedensten Kombinationen friedlich um die zwei Futterstellen, das klappt gut.

Alle zwei bis drei Wochen wird gezwitschert – ich glaube es ist immer Wish, die Gruppen-Mama. Ich habe hier gelesen, dass dies auch mit Brünstigkeit zusammenhängen kann, natürlich könnte das aber auch an Stress aufgrund einer allfälligen nicht idealen Konstellation liegen. Gesundheitlich sind sie soweit fit, fressen alle gut, die "Kleinen" nehmen gut zu. Allgemein sind sie aber alle eher ruhig, ausser wenn die Essenslieferungen anstehen :S

Wenn ich abends immer "miste" bin ich meistens so eine gute Stunde bei ihnen, da ist dann oft ein Bissl was los, wird auch mal rumgerannt oder gepopcornt – ansonsten geht es den ganzen Tag recht ruhig zu und her – ist das normal?

Habt ihr eine Idee, ob ich irgendwas machen kann/soll, um der Gruppe zu helfen? Ist das einfach normal und für die kleine Maus auch ok, wenn sie da so oft alleine hockt? Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken...?

Vielen Dank für eure Hilfe! LG, Bea

• Herzlich Willkommen im Forum! Die Konstellation ist so in Ordnung. Es könnte bei 4,5qm sogar noch ein entspanntes Weibchen einziehen, vielleicht auch etwas älter. Man muß die Tiere nicht unnötig rausnehmen, bei uns ist wegen Medikamenten das allerdings nötig. Dabei stellt man fest das alle viel zutraulicher werden. Unsere beiden Jüngsten sind am Silvestertag eingezogen und sind schon völlig entspannt und mutig durch die hervorragende Erziehung und insgesamte Entspanntheit in der 10er Gruppe. Bei den Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“ sind sie in Fotos und Videos zu sehen.

Das ein Tier separat sitzt muß nicht heißen das es ausgeschlossen wird. Wir haben eine sehr eigenbrödlerische Peruanerin Violetta. Sie sucht nicht oft die Gruppe, ist dann aber auch entspannt dabei wenn alle um sie sind.

Mein Hinweis für das Quartett, ruhig mit ihnen reden und wenn man viel zu sehen ist merken sie das Angst nicht notwendig ist. Wenn allerdings die eigentliche Erziehermeersau so ängstlich ist wird sie wohl selbst nicht die beste Erziehung genossen haben und man sollte über ein 5.Schwein als richtige Sozialisierungswutz nachdenken.

Andreas

• Huhu,

Ich stimme Andreas da vollkommen zu. Darf ich fragen aus welcher Zucht ihr die 4 habt? In meinen Augen macht es keinen Sinn ein 5. Tier wieder von dort zu holen, sondern eher aus einer anderen Zucht.

Wenn du magst kannst du uns gerne eure Region sagen und auch angeben wie weit ihr fahren würdet, dann können wir dir sicher weitere seriöse Quellen nennen

• Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

Das Bild scheint beschädigt zu sein. Selbst wenn ich es herunterlade, kann ich es nicht anzeigen lassen. Es wäre gut, wenn Du das Bild noch einmal so hochladen und einbinden könntest, dass wir das Gehege sehen können.

Ich finde es immer schade, wenn ein Kastrat selbst noch ein Kleinkind ist, wenn man die Gruppe zusammensetzt. Er soll ja die Führung übernehmen, Sicherheit bieten und auch schlichtend wirken. In diese Aufgaben kann er noch hineinwachsen, aber ein erwachsenes Tier müsste sich eine solche Rolle nicht erst erarbeiten. Und die Weibchen bzw. das erwachsene Weibchen müsste nicht die männchliche Rolle zunächst übernehmen und dann abgeben.

Es gibt durchaus einige Gruppen, in denen die Männchen nie die Führung übernehmen und unter einem der Weibchen stehen. Dazu ist zu bedenken, dass die Tiere eben oft unnatürliche Gruppenzusammensetzung haben, schon beim Züchter o.ä. Zudem haben Untersuchungen an der Uni Münster ergeben, dass Weibchen männlicher werden in ihrem Verhalten, wenn die Mutter während der Trächtigkeit Stress hatte. Genau dieser Umstand dürfte aber leider sehr oft zu treffen.

Ich schreibe diese Überlegung, weil es vielleicht die anfänglichen Schwierigkeiten von Yoda erklärt und die Unsicherheit und die Verschiebungen in der Gruppe.

Die Tiere sind ja, bis auf das eine Weibchen, jetzt immer noch erst jugendlich. Es wird also noch weiterhin einige Veränderungen vermutlich geben. Da die Zusammensetzung jetzt nicht mehr zu ändern ist, könnt Ihr nur versuchen, kleine Hilfestellungen zu geben. Dazu wäre eines das Gehege bzw. die Einrichtung, was man vielleicht noch optimieren könnte.

Wie sieht denn der Auslauf aus und wie könnten sie den betreten?

Junge Tiere sollten lebhaft sein. Woher weißt Du, dass sie sich wenig bewegen, wenn Du nicht anwesend bist?

• Hallo zusammen

vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme und eure schnellen Antworten, das ist supernett!

Für konstruktive Kritik bin ich sowieso immer offen und fühle mich da auch nicht angegriffen oder so, kein Thema. Ich habe mich vorab wirklich sehr intensiv mit den Tieren und artgerechter Haltung auseinandergesetzt – aber Optimierungspotenzial gibt es bestimmt immer.

Löwenzahn: Deine Rückmeldung verblüfft mich insofern, als dass sie zwei Komponenten enthält, die eigentlich absolut logisch sind, auf die ich aber selber irgendwie nicht gekommen wäre ^^ Zum einen, dass Alixa (übrigens auch eine Peruanerdame) sich freiwillig absondern könnte, zum anderen dass es eine Option wäre, ein zusätzliches Tier aufzunehmen... Darüber werde ich wirklich ernsthaft nachdenken!

Letty: Wir kommen aus der Schweiz, Nähe Zürich – ich weiss nicht, ob euch auch unsere Zuchten bekannt sind ;) Die Züchterin hat eigentlich auch einen guten Ruf. Wish wurde ursprünglich als Zuchttier eingesetzt, hat dann aber keine Babies mehr bekommen, daher hat sie uns das (ebenfalls) Peruanermädel als Erzieherin mitgegeben. Wenn wir jetzt aber wirklich ein 5. Tier dazuholen würden, könnte ich mir auch eines aus dem Tierheim oder einer Notstation vorstellen – oder würdet ihr davon abraten?

Marie-Luise: Ich sehe deinen Punkt absolut und das war auch die Absicht der Züchterin, darauf hat sie uns klar hingewiesen. Sie hatte einfach keine älteren männlichen Abgabetiere. Sie sagte uns, dass Wish die Aufgabe gut übernehmen kann bis Yoda soweit wäre. Ich denke sooo schlecht macht sie ihren Job wohl auch gar nicht – aber ihr extrem ängstlicher Charakter färbt natürlich auch ab, vor allem auch auf Yoda habe ich oft den Eindruck.
    Ich denke auch, dass es sich wohl noch verändern wird in der Gruppendynamik. Mir machte primär einfach Alixa Sorgen, weil sie so oft alleine dasitzt. Und dass sie halt oft alle sehr ruhig sind – dies merke ich, weil ich seit letzten Frühling 100% im Homeoffice arbeite und fast immer zu Hause bin. Sie sind zwar im Nebenzimmer, aber man hört ja wenn sie aktiv sind. Fressgeräusche höre ich natürlich regelmässig 8o

Der Auslauf führt aus dem Zimmer raus ins Wohnzimmer, ich habe so ein mobiles Gehege, dass ich einfach auf- und abbauen kann. Sie sehen natürlich nicht, wo es hinführt weil sie noch nie draussen waren, daher kann ich ihren Respekt auch gut nachvollziehen. Sie könnten bodeneben über ein Tor am Gehege rausspazieren – wenn sie denn wollten.

Ich versuche es nochmals mit dem Bild, hoffe es klappt jetzt. gehege.jpg

• Vielleicht meldet sich heute noch Mira* hier zu Wort. Sie ist auch aus der Schweiz und kennt sich zumindest dort mit Züchtern aus. Wenn man eine seriöse Notstation findet geht das natürlich auch, nur sollte das Tier schon eine Weile dort gewesen sein damit auch bekannt ist das sie als Erzieherin wirklich geeignet ist und nicht als kopflose Wutz selbst Erziehung braucht.

Andreas

• Das Bild scheint beschädigt zu sein; ich kann es mit verschiedenen Programmen nicht ansehen.

Zum Auslauf:

• Was für einen Boden haben sie nach dem Gehegerand?
      Wenn der glatt ist, wäre das wahrscheinlich schon ein Grund nicht hinauszugehen. Außerdem wäre es wichtig, dass direkt nach dem Gehegerand und am besten auch davor Tunnel, Pappkartons mit 2 Ausgängen o.ä. stehen, damit sie in Deckung hinausgehen können.
    • Wenn sie direkt aus dem Gehege heraus in ein anderes Zimmer laufen sollen, werden sie das als ängstliche Tiere vielleicht nie tun.
    • Mit Deckung und Futter auf beiden Seiten könntest Du sie vielleicht locken.
    • Wichtig wäre auch, dass der Auslauf lange aufgebaut bleibt, damit sie sich an den Anblick gewöhnen.
    • Den größten Unterschied würde es natürlich machen, wenn sie selbst zutraulicher und damit entspannter wären.

Ich würde mich möglichst des öfteren zu den Schweinchen zum Arbeiten oder Lesen o.ä. setzen. Wenn wir ihr Vertrauen gewinnen wollen, ist es gut, viel Zeit mit ihnen zu verbringen. Wir füttern Karotten, Paprika, Gurke u.ä. immer in kleinen Stücken aus der Hand. Heu und Grünfutter legen wir natürlich hin.

Das alles hat vielleicht nicht direkt mit Alixas Absonderung zu tun, indirekt aber vielleicht schon. Wenn die Gruppe sich noch stabilisiert hat, können wir als Menschen auch Sicherheit und Ausgleich geben. Die Voraussetzung dafür ist natürlich ein enger, vertrauter Kontakt. Zudem könnten Ausflüge in den Auslauf sie anregen zu mehr Bewegung aber auch mehr Kontakt zueinander.

Das andere ist: Bist Du sicher, dass sie alle gesund sind? Wenn so junge Tiere nicht viel herumlaufen und rennen und springen, stimmt aus meiner Sicht etwas nicht.

Ein fünftest Tier, natürlich ein Weibchen, könnte helfen, müsste dazu aber sehr entspannt und weitgehend angstfrei sein und zugleich mit der Erzieherin und dem Kastraten friedlich zusammenleben können. Da würdest Du auf jeden Fall gute Beratung brauchen und ein Rückgaberecht, da Du es ja verbessern und nicht verschlechtern willst.

• Hallo, ich bin auch aus der Schweiz, und bei Zürich kann ich dir die tierli.ch empfehlen.

Einfach anfragen ob sie ein passendes Meeri hat, sie hat auch Leihmeeris.

Vielleicht gibt es bei deiner Züchterin aber auch die möglichkeit , das Erzieherschweinchen umzutauschen,

Wenn du das möchtest.

Das Bild geht bei mir auch nicht.

• Hallo Bea und willkommen!

Betr. Zuchten:

Ich habe in den letzten Jahren alle Schweinchen von den Meerschweinchen vom Steg geholt, leider existiert die Zucht seit Kurzem nicht mehr. tierli.ch ist im Zürcher Oberland, wenn ich mich recht entsinne, da müsstest du mal auf der HP nachschauen. Ferner gibts in Horgen eine Zucht, Meerschweinchen vom Tannenbach, die kenne ich aber nicht persönlich.

Es ist schwierig im Moment, da einige früheren Zuchten nicht mehr existieren und die neuen kenne ich nicht. Wenn es dir nichts ausmacht, weiter zu fahren: Da gibt es noch die Liechtensteiner Meerschweinchen und eine kleine Zucht bei St. Gallen, die teddymeerschweinchen.

Notstationen sind in der Schweiz äusserst rar, weiss gar nicht, ob es aktuell noch eine gibt. Manchmal findet man Meerschweinchen auch in Tierheimen, da muss man aber gut hinschauen, wie sie gehalten werden.

Ich hoffe, dass ihr ein passendes Mädel findet.

• Ich bin ebenfalls aus der Schweiz und könnte dir eventuell betreffend Zucht weiterhelfen. Sie züchtet Lunkarya und CH-Teddys (Lunkys und CH-Teddys von Freis Tierwelt heisst ihre Facebookgruppe). Du müsstest sie vermutlich direkt anschreiben und erklären was für ein Schweinchen du suchst. Ältere Schweinchen gibt sie nur auf Anfrage ab und sind eigentlich nie als Vermittlungstiere aufgeführt.
    Ich habe vier Schweinchen aus ihrer Zucht (plus eins, dass ich von ihr gekauft habe, das aber nicht aus ihrer Zucht stammt), alle vier sind recht zahm. Drei davon lassen sich auch gerne ausgiebig kraulen.

• Hallo alle miteinander

zuerst einmal ein riesen DANKESCHÖN an euch alle Löwenzahn, Hetja, Mira*, Silvia. und Marie-Luise:

Es ist wirklich ganz toll, wie ihr euch alle die Zeit und die Mühe nehmt, uns zu helfen. Nun zu den einzelnen Antworten:

Ich hätte schon ziemlichen Respekt davor, das Ganze je nach Neuzugang noch zu verschlimmern... Daher werde ich der Gruppe wohl vorerst noch ein wenig Zeit geben und versuchen, zuerst einiges bei uns noch zu optimieren. Wenn sich dann wirklich gar nichts ändert habe ich ja nun ganz viele Tipps für CH-Zuchten. Ein Tierheim bei uns in der Nähe hat auch immer mal wieder Abgabetiere – aber das müsste dann schon sehr gut passen und inwiefern die das dann beurteilen können...?
    Das Erzieherschweinchen umzutauschen bringe ich nicht übers Herz, dürfte ich bei der Züchterin aber theoretisch machen.

Zum Auslauf: Ich lege den extra mit Decken aus, um es "einladender" zu gestalten. Wir legen auch Tunnels und andere Verstecke unmittelbar nach dem Tor hin, ebenso natürlich Leckerlis. Was wir aber definitiv nie gemacht haben ist, das Ganze länger stehenzulassen, das werden wir auf jeden Fall mal noch versuchen.

Ich ahne schon, wo wir von Anfang an einen grossen Fehler gemacht haben: Wir wollten die Schweinis zu Beginn "schonen" vor Lärm und Alltagsgeräuschen, welche sie erschrecken könnten und haben oft die Tür zum Zimmer zugezogen (zwar nie ganz geschlossen, aber so haben sie halt auch schon nicht viel mitgekriegt). Seit einigen Wochen lasse ich sie aber konsequent offen – anfangs sind sie fast jedes Mal weggerannt wenn wir nur vorbeigelaufen sind, da sind sie jetzt aber auch entspannter als auch schon. Theoretisch hätte ich einen Tisch in ihrem Zimmer und könnte mein Homeoffice dort rein verlagern – denkt ihr das könnte helfen? Ich dachte tatsächlich, ich störe sie dann in ihren Schläfchen weil ich recht oft telefonieren muss arbeitsbedingt :(

Aus der Hand fressen sie mir eigentlich alle – solange der "Stängel" oder das Blatt lange genug sind, sogar Wish... Die Kleinste, Buffy, unser Alpaka-Mädel knabbert sogar ganz sanft an meinem Finger wenn er lecker riecht.

Zur Frage ob ich sicher bin, dass sie gesund sind – naja, so sicher wie man sich als Anfänger-Halter halt sein kann. Sie fressen gut, nehmen gut zu oder zumindest nicht ab. Ich sehe mit blossem Auge keine Veränderungen am Fell und/oder der Haut, ertaste keine Knubbel. Die Köttel sehen auch einwandfrei aus soweit ich das beurteilen kann :D Ganz zu Beginn waren wir mal mit allen Vieren beim Doc weil sie sich so oft kratzten, da konnte aber nichts festgestellt werden. Das hat sich auch gelegt mittlerweile. Es wäre natürlich auch eine Idee, sie nochmal durchchecken zu lassen – ich möchte ihnen aber auch unnötigen Stress ersparen.

Gibt es einen Geheimtipp bezüglich Bild-Einbindung? Wenn ich das ganz normal anhänge und im Text einblende scheint das ja nicht zu funktionieren? Das Bild ist ein ganz normales jpg, nichts Spezielles. gehege.jpg

Im Moment ist übrigens schon seit gut zwei Stunden Action im Gehege – ich glaube die haben mitgekriegt, dass ich mich sorge und ihnen ein Neuzugang droht, der ihnen das Futter streitig machen könnte ;)

• Theoretisch hätte ich einen Tisch in ihrem Zimmer und könnte mein Homeoffice dort rein verlagern – denkt ihr das könnte helfen? Ich dachte tatsächlich, ich störe sie dann in ihren Schläfchen weil ich recht oft telefonieren muss arbeitsbedingt :(

Meine Gruppe steht im Wohnzimmer. Ich schaue hier fern, die Kids spielen und toben hier... Normalerweise stört sich daran keiner. Hier wird einfach weiter geschlafen

Wg des Bildes... Einfach beim Beitrag schreiben auf die Büroklammer unten drücken, Bild hochladen und als Vorschau einfügen

• Meine Gruppe steht im Wohnzimmer. Ich schaue hier fern, die Kids spielen und toben hier... Normalerweise stört sich daran keiner. Hier wird einfach weiter geschlafen

Wg des Bildes... Einfach beim Beitrag schreiben auf die Büroklammer unten drücken, Bild hochladen und als Vorschau einfügen

Ja der Gedanke war wohl ziemlich doof von mir... Sie waren halt zu Beginn so enorm gestresst, dass wir sie wohl zu doll schonen wollten. Aber wie gesagt, sie gewöhnen sich wirklich schnell dran, das merkt man schnell. Ich denke ich wage es mit dem Arbeiten im Meeri-Zimmer (falls ich mich dann noch konzentrieren kann ;))

ich habe keine Büroklammer bei mir – ist ggf. je nach Browser anders? Habe nur unten "Dateianhänge" und kann es dann einfügen, aber anscheinend seht ihr es alle nicht... Ich kann es auch ins Feld reinziehen, aber lande dann am gleichen Ort bzw. in der gleichen Ansicht. Versuche es sonst nachher mal noch in einem anderen Browser.