Allgemeines

Angst wegen Feuer, Einbrecher…

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Noch eine Frage: Besteht das Risiko, das es ein Rohrbruch gibt? Das Gehege von meinen steht auf dem Boden. Könnte ein Rohrbruch für Meerschweinchen gefährlich werden? Ich habe leider noch nichts darüber im Internet oder in Meerschweinchen Büchern gefunden. Könnte das gefährlich sein?

    LG

    Lina

  • Also wenn wir hier nicht von Meerschweinchen, sondern über Kinder sprechen würden, würde ich sagen du bist eine Helikopter-Mutter.

    Es ist vollkommen unrealistisch und unklug vor allem Angst zu haben. Manche Sachen können passieren, tun sie aber meist nicht. Sich darüber Gedanken zu machen und Angst davor zu haben, empfinde ich als zeitverschwendung. Wenn du deine Tiere vor allem sichern möchtest was passieren könnte, würde ich dir raten sie lieber wieder abzugeben, denn dann wirst du nicht glücklich

  • Bin da ganz Lettys Meinung...

    Klar- man versucht seine Tiere bestmöglich zu schützen, und das ist auch sehr gut so, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht an dem man einfach nur hoffen muss, dass alles gut geht.


    Theoretisch dürftest du dann auch nicht mehr das Haus verlassen, dich könnte ja jemand überfahren, angreifen ect.

    Das Haus ist aber aus Brand-, Einbruch- Gas-...-gefahr auch nicht mehr sicher, weshalb du in einen feuerfesten Bunker müsstest.....

    Ist natürlich alles gesponnen, aber so ist es auch bei den Meerschweinchen.

    Und auch wenn du 100% Schutz hättest könnte es immernoch an einem Herzkasper ect. sterben.


    Meerschweinchen sind auch nur Lebewesen, wie du und ich- und lieber man schenkt ihnen ein glückliches und erfülltes Leben und sie sterben ein halbes Jahr früher, als dass man sie ihr Leben lang vor Angst einsperrt und sie nicht glücklich leben dürfen.

  • dem stimme ich zu. Dann dürften wir auch nicht schlafen oder auf toilette gehen. Ich habe ein krankes schwein welches oft Ausfälle hat und dann für einige Zeit evtl. gegen Häuser rennt oder kurzzeitig nicht richtig gehen kann. Ich muß aber trotzdem arbeiten gehen. Klar wenn es ihr akut schlecht geht müßte man eine Lösung finden aber man kann nicht alles verhindern. Sie können auch von ihren Häusern fallen und sich verletzen...

  • Ein Wasserrohrbruch bedeutet nicht, dass auf einmal die ganze Wohnung einen halben Meter tief unter Wasser steht. Normalerweise fängt das mit ganz dünnen Rissen an, da werden erstmal nur die Wände feucht. Es kann sich Schimmel bilden, der natürlich nicht so arg gesund ist, aber den merkt man schnell genug und kann dann auch gleich was unternehmen - eben das kaputte Rohr erneuern lassen und die Wände trocknen lassen.


    Aber das sind echt erst mal nur feuchte Wände, keine Überschwemmung. Und jetzt frag bitte nicht noch, was wäre, wenn der Geschirrspüler ausläuft - auch da hat man nur einen Zentimeter Wasser am Boden, und das auch nur in der Küche, und hat das mit einem Eimer aufgetunkt.