Meerschweinchen Haltung

Neues Meerschweinchen nach Tod?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo nochmal liebe Community!

Wie einige vielleicht in meinem vorherigen Post gelesen haben ist unser kleiner Manni vor 6 Tagen nach einem Behandlungsfehler unerwartet verstorben. Wir haben eine schwere Trauerphase durchgemacht und natürlich tut es noch immer schrecklich weh. Doch auch der Rest unserer Gruppe hat es nicht gut vertragen.

Leo ist ja erst vor kurzem zu uns gestoßen. Ihn hat es daher nicht hart erwischt.

Aber Marshmallow und Monte, Mannis Brüder waren unglaublich eng mit ihm befreundet.

Monte hat seit dem Tod 15g abgenommen. Er frisst noch, allerdings meidet er jetzt die anderen Schweine viel mehr und wenn wir ihn zum Schweinchen TÜV rausnehmen wollen schreit er. Das hat er noch nie gemacht. Auch will er keine Leckerlis mehr annehmen, egal wie gut sie schmecken. Er hat immer erst aus unserer Hand gefressen wenn Manni etwas genommen hat.

Marshmallow war während er krank war die ganze Zeit bei ihm und hat immer geguckt ob es ihm gut geht wie eine Krankenschwester. Als er verstorben ist, hat Marshmallow in den ersten Tagen angefangen mehrmals täglich hysterisch herum zu rennen und zu schreien. Mittlerweile hat er sich auch stark zurückgezogen. Sonst hat er sich ganz einfach aus dem Gehege nehmen lassen. Er hat sich einfach wie eine reife Frucht pflücken lassen, jetzt rennt er panisch weg und knabbert an unseren Fingern wenn wir ihn festhalten. (Es ist nicht wirklich beißen, aber man merkt schon, dass es kein Liebesbeweis sein soll.)

Ich will eigentlich noch kein neues Schwein. Es tut immernoch sehr weh und wenn ich darüber nachdenke mir ein neues Tier zu holen, in dass ich mich verlieben werde und dass mir das Herz bricht wenn es verstirbt wird mir ehrlich gesagt schlecht. Außerdem mussten wir Manni einäschern lassen und eine Urne kaufen, was direkt nach den Anschaffungskosten für Leo, dem neuen Gehege und den Tierarztkosten während Mannis Krankheit eine große finanzielle Belastung ist. Es kam eben einfach alles zusammen. Leider geht es uns finanziell gerade so gut und die erneuten Anschaffungskosten für ein Tier bzw das zusätzliche Futter würden uns noch mehr belasten. Aber ich mache mir große Sorgen um meine Jungs. Sie haben eine 180° wende gemacht. Es kommt mir vor als hätte ich ganz andere Tiere.

Ich habe gelesen, ein neues junges Meerschweinchen kann da helfen. Ich wollte trotzdem hier Mal nachfragen wie die Experten unsere Situation einschätzen. Da Leo erst neu in diese Gruppe gekommen ist habe ich Bedenken. Und auch macht es mir Sorgen, dass ein neues Tier Streit bedeutet. Aktuell leben sie sehr friedlich miteinander. Sollte ich ein neues Tier der Gruppe vorstellen und wenn ja dann wie schnell? Oder glaubt ihr dass sie sich schon selbst wieder fangen? Bzw kann ich ihren Trauerprozess vielleicht noch auf andere Art unterstützen?

Natürlich suche ich nach dem preisgünstigsten Weg aber wenn es sein muss greife ich für meine Babys auch meine goldenen Reserven an.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipp und Ratschläge.🙏

• Hallo, ich würde die drei mal so lassen, sie müssen sich an die neue situation gewöhnen.

Mehr Tiere bedeutet mehr kosten und weniger Platz.

Schau doch das du den dreien mehr abwechslung bietest, mit Heukisten und fütter verstecken.

Deine Gruppe ist ja auch erst neu , und den tot von Manni müssen sie jetzt erst verdauen.

Ich denke das wirt schon , es dauert einfach länger.

• Hallo,

Erstmal mein herzliches Beileid für den Kleinen!:(

Ich bin zwar keine Expertin, kann aber aus einer kürzlich gemachten Erfahrung sprechen.

Wir hatten zu dieser Zeit 3 Meerschweinchen, eins davon unheilbar krank. Sie hat schon mehrere Monate länger als vorhergesagt gelebt, es war aber abzusehen dass sie nicht alt werden würde.

Dennoch hat mich ihr Tod schrecklich getroffen und ich bin immer noch traurig.
    Unsere beiden verbliebenen haben sie (da sie durch ihren verschlechterten Gesundheitszustand rein musste) nie mitbekommen dass sie tot ist.
    Jedoch haben sie sich trotzdem genau so wie du es bei deinen beschrieben hast verhalten. Sie hatten beide eine sehr enge Bindung zu dem Leittier. (Einmal als Sohn, einmal als Freundin die von ihr wie eine Tochter aufgenommen wurde und sogar mitgesäugt wurde)

Unsere drei waren noch nie die superaktivsten, aber sie haben sich merklich zurückgezogen, saßen nur noch rum...

Da es für die beiden aber alleine zu kalt wäre hatten wir keine andere Wahl als 2 neue Schweinchen dazuzuholen. (Oder eine Heizung einzubauen, was wir aber nicht wollten)

Ich fand es zwar echt blöd ein verstorbenes Meerschweinchen direkt zu ersetzen, aber es war die richtige Entscheidung.

Seit einer Woche leben so zwei neue Weibchen bei uns. Seit dem sind die anderen beiden wieder viel lebhafter, flitzen wieder im Gehege rum und nehmen auch wieder Leckerlis an. Auch das Gewicht hat sich seit dem wieder merklich gesteigert.
    Ich bereue es also keine Sekunde die beiden Damen dazugeholt zu haben.

Da deine Situation aber eine etwas andere ist, kann ich die Lage nicht genau einschätzen.
    In unserem Fall hat Zuwachs aber merklich etwas geholfen.
    Es gibt aber einige Leute die ihre Meerschweinchen abgeben müssen und froh sind wenn sie ein neues Zuhause bekommen. Da ist der Preis nicht allzu hoch. Eine Notstation hätte bestimmt auch was für deine Bande.

Wie gesagt kenne ich aber deine Schweinchen nicht und kann deshalb nur berichten was bei mir geholfen hat. Vielleicht gibt es sich die nächsten Wochen ja aber auch wieder- Meerschweinchen haben kein allzu gutes Gedächtnis.

Was ansonsten vielleicht hilft wäre die Umgestaltung der Stelle an der sie den Toten Manni sehen mussten. Das hilft bei manchen auch etwas den verstorben Kameraden hinter sich zu lassen.

• Hallo danke für die Antworten!

Wir haben bereits vor einigen Tagen alles umgestellt. Das hat etwas geholfen. Vorher ging es ihnen nämlich noch schlechter.

Genau das was du geschrieben hast haben mir auch andere beschrieben. Normalerweise sind sie total umgänglich und ich würde mir keine Sorgen machen. Aber jetzt sind sie unberechenbar und uns gegenüber sehr ängstlich. Deswegen habe ich Angst dass sie ein neues Tier nicht aufnehmen. Außerdem ist Monte ziemlich klein. Deswegen wird er schnell wütend und haut auf den Putz denn seine Mitbewohner sind doppelt so groß wie er also muss er doppelt so "gemein" sein um sich durchzusetzen. Bei ihm mache ich mir Sorgen dass er auf einem Neuling herum hacken könnte und ihn vielleicht sogar beißen könnte. Deswegen wäre ein Tier von privat vielleicht keine gute Idee, denn wenn sie ihn nicht aufnehmen kann der neue nicht wieder zurück dorthin wo er herkam.

Und Silvia. Danke für den Tipp. Leider sind meine Jungs sehr faul und wenn das Futter zu schwer versteckt wird oder man sich zu stark bewegen müsste um Ran zu kommen wird eben nicht gefressen und einfach geschrien bis besseres Futter kommt. 😅 Aber sicher finden wir etwas was für sie eine gute Beschäftigung sein wird.

• Ich vermute, dass wir als Menschen da eine falsche Assoziation haben bei den Tieren. Wenn eine Witwe ein paar Tage nach dem Tod ihres Mannes wieder heiraten würde, würden wir bezweifeln, dass sie ihn wirklich geliebt hat, wenn sie das über das Herz bringt. Wenn Du ein neues Schweinchen hinzunehmen würdest, wäre das aber etwas ganz anderes! In erster Linie geht es hier darum, was den verbliebenen Tieren guttun würde, erst in zweiter Linie, wie wir uns dabei fühlen.

Bitte verstehe mich nicht falsch: Wenn es einfach kostenmäßig zuviel ist, will ich Dir nicht raten, trotzdem ein neues Schweinchen aufzunehmen. Wenn es aber um die persönliche Trauer geht, sollte das Wohl der lebenden Tiere entscheiden.

Wenn ich es richtig nachgelesen habe, sind die beiden Brüder 6 Monate alt und der "Neue" ist fast 3 Jahre alt. Da müsstest Du natürlich schauen, dass Du ein passende Tier findest. Das kann schon schwierig werden, zumal ja der Neue noch nicht lange da ist und die beiden anderen im Alter sind, Ihre Position erkämpfen zu können. Ich würde mich ggf. von einer guten Notstation beraten lassen und dann erst entscheiden.

• Danke Marie-Luise für deine Antwort!

Ja, meine persönliche Trauer ist ein großer Punkt weshalb ich eigentlich noch kein neues Tier will. Aber neben der finanziellen Seite mache ich mir auch Sorgen, dass die Jungs ein neues Tier nicht akzeptieren werden da sie jetzt so schrecklich anders sind. Außerdem mache ich mir eben Sorgen dass ein neues Tier einen schlimmen Streit vom Zaun bricht. Ich will mir wirklich zu 100% sicher sein dass es die richtige Entscheidung ist ein neues Tier zu suchen um sie nicht noch mehr zu stressen.

• Aus diesem Grund haben wir zwei sehr lebhafte, aber dennoch recht unterwürfige Mädels gewählt. Sie sorgen für den gewissen Schwung im Harem den die beiden Trauernden brauchen/ gebraucht haben, stören sie aber durch genügend Respekt auf keinen Fall.

Ich würde auch in deinem Fall auf jeden Fall nach unterwürfigeren Tieren suchen, nicht nach dominanten Persönlichkeiten die noch mehr Probleme verursachen könnten.

Es ist nicht leicht passende Tiere zu finden. - gerade bei Männchen. Wenn ihr einen lebhaften, aber nicht dominanten Zuchwachs finden würdet wäre das bestimmt nur förderlich.

Wie Marie-Luise gesagt hat ticken die Schweinchen da anders als wir, weshalb ihr Wohl im Vordergrund stehen sollte.

Bei uns hat die Vergesellschaftung viel besser als erwartet geklappt- lediglich ein paar Verfolgungsjagden aber keinerlei Bisse oder schlimmeres.

Mittlerweile sitzen sie schon nach einer Woche friedlich zusammen als ob sie gemeinsam aufgewachsen wären und meine beiden ursprünglichen Meerschweinchen sind lebhafter denn je.

Ein neues Schweinchen kostet bis auf die Anschaffung denke ich mal gar nicht so arg viel mehr. Alles ist ja schon vorhanden- lediglich etwas mehr Futter kommt dazu. Natürlich müsste der Platz vorhanden sein. Eventuelle TA Besuche müsste man auch bedenken, wobei die auch bei 3 Schweinchen schon viel kosten können. (Bei uns war es nur eine einzige kranke Maus die die Aufmerksamkeit des TA regelmäßig über sich ergehen lassen musste und ums somit auch deutlich mehr gekostet hat. Die anderen hatten bis auf einmal Parasiten hingegen noch nie einen Besuch nötig. Das ist wohl oder Übel teilweise auch einfach Glückssache, ob das Schweinchen gesund bleibt. Manche Krankheiten kann man auch durch Beste Haltung nicht aufhalten. )

Ich möchte dich aber zu nichts drängen- ich kann sehr gut verstehen dass du an deinem verstorbenen Freund hängst und ihm nicht einfach ersetzen kannst bzw. willst.

Förderlich wäre ein Zuwachs aber sicherlich.

• Hi also ich habe eine gute Erfahrung gemacht nach dem Tod eines Meeries ein junges dazuzuholen.

Paula (die Mutter von Sweety) ist überraschenderweise gestorben und Sweety, die eigentlich echt zutraulich und lieb war, hat sich auch komplett verändert.

Sie hat sich zurückgezogen, war panisch und hat gekaut als wir die Schweinchen füttern wollten.

Haben dann ein junges Meerschweinchen zur "Ablenkung" gekauft und tadaa Sweety ging es von Tag zu Tag besser. Also ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Aber über Nachrichten kann man ja kaum beurteilen wie die Situation bei dir genau aussieht.

Du wirst aber sicher, die für dich richtige Entscheidung treffen:thumbup:

Und mein Beileid mit dem Schweinchen<3

• Außerdem mache ich mir eben Sorgen dass ein neues Tier einen schlimmen Streit vom Zaun bricht. Ich will mir wirklich zu 100% sicher sein dass es die richtige Entscheidung ist ein neues Tier zu suchen um sie nicht noch mehr zu stressen.

Die Überlegungen sind sehr berechtigt. Und es kann Dir garantiert niemand sagen, dass es mit einem bestimmten Tier oder überhaupt einem weiteren Männchen gutgehen wird. Es kann schon in einem Harem keiner Frieden garantieren, aber bei Männchen und dann auch bei Deiner spezifischen Gruppe, ist die Gefahr einfach deutlich größer, dass es in den ersten Tagen und Wochen einigen Streit geben wird oder sogar eine Trennung nötig sein wird.

Andererseits ist es auch nicht gesagt, dass Deine Dreiergruppe dauerhaft friedlich bleiben wird. Eine Garantie gibt es, gerade bei dieser Anzahl, auch nicht.