Hallo nochmal liebe Community!
Wie einige vielleicht in meinem vorherigen Post gelesen haben ist unser kleiner Manni vor 6 Tagen nach einem Behandlungsfehler unerwartet verstorben. Wir haben eine schwere Trauerphase durchgemacht und natürlich tut es noch immer schrecklich weh. Doch auch der Rest unserer Gruppe hat es nicht gut vertragen.
Leo ist ja erst vor kurzem zu uns gestoßen. Ihn hat es daher nicht hart erwischt.
Aber Marshmallow und Monte, Mannis Brüder waren unglaublich eng mit ihm befreundet.
Monte hat seit dem Tod 15g abgenommen. Er frisst noch, allerdings meidet er jetzt die anderen Schweine viel mehr und wenn wir ihn zum Schweinchen TÜV rausnehmen wollen schreit er. Das hat er noch nie gemacht. Auch will er keine Leckerlis mehr annehmen, egal wie gut sie schmecken. Er hat immer erst aus unserer Hand gefressen wenn Manni etwas genommen hat.
Marshmallow war während er krank war die ganze Zeit bei ihm und hat immer geguckt ob es ihm gut geht wie eine Krankenschwester. Als er verstorben ist, hat Marshmallow in den ersten Tagen angefangen mehrmals täglich hysterisch herum zu rennen und zu schreien. Mittlerweile hat er sich auch stark zurückgezogen. Sonst hat er sich ganz einfach aus dem Gehege nehmen lassen. Er hat sich einfach wie eine reife Frucht pflücken lassen, jetzt rennt er panisch weg und knabbert an unseren Fingern wenn wir ihn festhalten. (Es ist nicht wirklich beißen, aber man merkt schon, dass es kein Liebesbeweis sein soll.)
Ich will eigentlich noch kein neues Schwein. Es tut immernoch sehr weh und wenn ich darüber nachdenke mir ein neues Tier zu holen, in dass ich mich verlieben werde und dass mir das Herz bricht wenn es verstirbt wird mir ehrlich gesagt schlecht. Außerdem mussten wir Manni einäschern lassen und eine Urne kaufen, was direkt nach den Anschaffungskosten für Leo, dem neuen Gehege und den Tierarztkosten während Mannis Krankheit eine große finanzielle Belastung ist. Es kam eben einfach alles zusammen. Leider geht es uns finanziell gerade so gut und die erneuten Anschaffungskosten für ein Tier bzw das zusätzliche Futter würden uns noch mehr belasten. Aber ich mache mir große Sorgen um meine Jungs. Sie haben eine 180° wende gemacht. Es kommt mir vor als hätte ich ganz andere Tiere.
Ich habe gelesen, ein neues junges Meerschweinchen kann da helfen. Ich wollte trotzdem hier Mal nachfragen wie die Experten unsere Situation einschätzen. Da Leo erst neu in diese Gruppe gekommen ist habe ich Bedenken. Und auch macht es mir Sorgen, dass ein neues Tier Streit bedeutet. Aktuell leben sie sehr friedlich miteinander. Sollte ich ein neues Tier der Gruppe vorstellen und wenn ja dann wie schnell? Oder glaubt ihr dass sie sich schon selbst wieder fangen? Bzw kann ich ihren Trauerprozess vielleicht noch auf andere Art unterstützen?
Natürlich suche ich nach dem preisgünstigsten Weg aber wenn es sein muss greife ich für meine Babys auch meine goldenen Reserven an.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipp und Ratschläge.🙏