Meerschweinchen Verhalten

Weibchen brommselt Kastraten mal wieder an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich hatte mich bereits mehrfach hier gemeldet, nachdem mein Weibchen (2,5 bis 3 Jahre) immer wieder angefangen hat, meinen Kastraten (4 Jahre) anzubrommseln. Bisher wurde ihr dafür drei mal Delvosteron gespritzt vom Tierarzt. Im Abstand von etwa 1,5 Monaten jeweils.

Doch dieses Mal ist es etwas anders. Seit ein paar Tagen schon ist meine kleine dem Kastraten gegenüber sehr zickig, etwas zickig war sie ihm gegenüber schon immer, aber bis auf die gelegentlichen Brommseleien, wenn die Hormone durcheinander waren alles in Ordnung soweit. Allerdings saßen die beiden die letzten Tage über gleichzeitig auch oft mal zusammen und haben sich gegenseitig Ohren bzw Fell im Gesicht/Nacken abgeleckt (ironischerweise gibt es dazu ja aktuell auch einen Thread hier), dabei lässt der Kastrat die kleine für gewöhnlich nie in die Nähe seines Gesichts kommen. Die kleine fing innerhalb des letztens Monats aber auch schon zwei mal an aus heiterem Himmel zu zwitschern.

Jetzt beginnt scheinbar so langsam wieder das Brommseln ihrerseits. Zuerst ist sie nur um den Kastraten herum geschlichen aber dann fing sie an etwas zu brommseln und hat auch versucht ihm aufzureiten. Seit dem hat der Kastrat sie erstmal durchs Gehege gescheucht und mehrfach bestiegen, was sie zuerst mit Brommseln, dann mit etwas Gemeckere beantwortete. Seit dem war dem Abend über jetzt wieder etwas Ruhe. Könnte das wieder ein Durcheinander von Hormonen sein oder vielleicht doch nur Brunft? Die kleine ist übrigens eine ziemliche Dramaqueen.

Ursprünglich wollte ich spätestens nächsten Monat wieder eine dritte Dame für die Gruppe suchen, damit der Kastrat und die kleine etwas Abstand voneinander bekommen können.

Letzter Stand war der Vorschlag vom Tierarzt sie zu kastrieren, wenn sie wieder anfängt "Ärger" zu machen. Haltet ihr das für eine richtige Entscheidung seitens des TA?

• Also zunächst einmal... Ich finde an brommseln nichts schlimmes. Eins meiner Weibchen macht das hier auch.

Wenn meine Dame brünstig ist, brommselt sie und versucht meistens erst einmal einer anderen Dame auf den nerv zu gehen und dieser aufzutreten. Da greift dann meist mein kastrat ein. Da du ja nur zwei Tiere hast, kann es natürlich sein, dass es natürliches Verhalten während der brunft ist.

Was die Kastration betrifft...

1) zweite evtl 3. Meinung einholen von sehr kundigen Tierärzten

Gibt es nur noch diese Möglichkeit und kann das Weibchen ohne Kastration nicht überleben... Würde ich mein Weibchen einschläfern lassen. Die Chancen, dass das Weibchen diese schwere OP und die anschließende lange und schmerzhafte Genesungszeit überlebt ist so gering, dass ich es meinem Tier nicht antun würde.

• Persönlich würde ich wenn die Situation bei uns eintreten würde bevor ich an Einschläfern denke nur zu Frau Dr.Ewringmann nach Berlin fahren. Da gibt es die besten Überlebenschancen für eine schwere Meerschweinchen-OP. Davor sollten aber alle anderen Maßnahmen ausführlich probiert und analysiert werden.

Andreas

• Zitat von Letty

Gibt es nur noch diese Möglichkeit und kann das Weibchen ohne Kastration nicht überleben... Würde ich mein Weibchen einschläfern lassen. Die Chancen, dass das Weibchen diese schwere OP und die anschließende lange und schmerzhafte Genesungszeit überlebt ist so gering, dass ich es meinem Tier nicht antun würde.

Bei einem guten und erfahrenen Tierarzt stehen die Chancen für die Mädels recht gut. Ich würde definitiv nicht ein ansonsten gesundes Tier einschläfern lassen.

Hier habe ich ausführlich über die Kastration von Lumi geschrieben:

https://www.meerschweinchen-ra…?postID=907347#post907347

Lumi ist seit der OP viel entspannter und geniesst ihr Leben in vollen Zügen.

• Ich habe mein damaliges Weibchen kastrieren lassen. Das war Ende 2019. Wüsste ich aber von dem ganzen Umfang und der Überlebenschance vorher hätte ich es denke ich nicht gemacht, und sie noch solange es geht so leben lassen. Gut, meine Dame war damals auch nicht ganz gesund - hatte neben Schilddrüsen Problemen auch eine veränderte Gebärmutter und Flüssigkeit im Bauchraum. Die OP an sich hat sie überlebt. Jedoch hatte man gemerkt, dass sie für sich aufgegeben hatte. Sie war sehr schwach und wollte nichts schlucken. Sie hing lange am Topf unter der Wärmelampe bei der Tierärztin, diese meinte aber auch, dass sie nicht weiß, ob sie die Nacht übersteht. Am Ende ist die dann in der Nacht auf dem Weg zum Tierarzt verstorben.

Mein jetziger Tierarzt meint zwar auch, dass die einzige Möglichkeit ein Zystenschwein zu "heilen" die Kastration ist, selbst macht sie diese aufgrund der Geringen Überlebenschancen nicht. Es gibt Tierärzte die das machen, aber noch einmal würde ich das denke ich nicht machen. Ich hatte das Gefühl, dass ich dem Tier durch die OP einfach zu viele Qualen zugemutet habe.

• Ich versteh die ganze Aufregung nicht meine Hexe hat den Kastraten fast 4 Mo lang angebromselt.

Tut sie jetzt nichtmehr.

Lass sie mal machen und beobachte das Ganze.

Kannst ja Aufzeichnungen machen, dann weißt wann, wie lange, wie oft.

Muss ja nicht immer gleich krank sein das Schweinchen.

Alles Gute :)