Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Spondylose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für eure ausführlichen Tipps, Vorschläge und Hintergrundinformationen. Wahnsinn, was da für ein Rattenschwanz hinten dran hängen kann. Für so ein junges Tier:( Da kann man nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird für sie.


    Ich habe das Traumeel jetzt als Injektionslösung bestellt. Sowie Zeel und was gegen Erkältung,auch als Injektionslösung. Einfach, dass es da ist,falls benötigt. Ihre Lungenentzündung ist ja auch erst verheilt.

    Hatte sonst alles in Tablettenform oder Tropfen, aber wenn das Probleme geben kann dann lass ich das weg. Lunge, Wirbelsäule... Das reicht.


    Ganz unbeweglich ist sie zum Glück nicht, sie liegt zwar viel, aber Sie hat ihre Momente, da flitzt sie auch durchs Gehege, aber man sieht schon dass sie nicht ganz so flexibel ist wie ihre Jugendlichen Mitbewohner. Ich denke, ich werde das Futter oder Heu ihr auch nicht mehr vor die Nase legen, damit sie in Bewegung bleibt, solange sie das ja auch noch kann.


    Ein Tierorthopäde zu finden ist echt schwierig, ich habe mal gegoogelt. Zum Thema Heimtiere hab ich gar nichts rausgefunden, auch nicht wo einer in der Nähe ist. (67...RLP)

    Ich schaue mal, wie ich sie zumindest zu Hause zur Bewegung unterstützen kann. Rotlicht mag sie nicht so gerne, zumindest wird es weitläufig umgangen, wenn es an ist.


    Zum Thema Schmerzmittel-Dosierung erkundige ich mich dann nochmal. Was meint ihr, soll ich es ihr nur dann geben, wenn sie auch Schmerzsymptome zeigt. Oder einfach dauerhaft dass es gar nicht erst zu Schmerzen kommen könnte?


    CBD - Öl bestelle ich dann auch noch, da gibt es ja auf der vorgeschlagenen Seite ganz viele. :/ welches wäre denn gut für die Schweinchen und wie ist da dann die Dosierung? Bei Öl vermute ich verdünnt mit Wasser? Macht das ölbedingt keinen Durchfall?


    Fragen über Fragen..Hatte ja bei den Tieren schon alles mögliche an Krankheiten in Vergangenheit, aber das habe ich bis Freitag vorher noch nie gehört. ||

    Ich werde auf jedenfall alles, was möglich ist versuchen, dass es zumindest nicht schlimmer wird.

  • Bei manchen Erkrankungen macht es durchaus Sinn eine dauermedikation zu geben und so den Spiegel im Blut aufrechtzuerhalten.einige Schmerzmittel enthalten auch entzündungshemmer.

    Ich denke da wirst du selber etwas ausprobieren müssen und schauen wie das Schweinchen damit klar kommt.ich würde mir das alles notieren um dann nach dem Motto soviel wie nötig,so wenig wie möglich zu handeln.

  • Hey ihr.

    Ich habe nun die Röntgenbilder von Peanut und der Wirbelsäule und wollte sie euch zeigen. Im Moment geht's ihr was die Bewegung angeht ganz okay, es ist nicht täglich schmerzmittel nötig.


    Ich bin gespannt auf eure Einschätzung. Peanut ist mein Schweinchen, was auch (im übrigen immernoch) Atemgeräusche hat, da hatte ich ja ausführlich in einem anderen Thread berichtet. Es klingt immernoch, als würde sie dauerhaft schnarchen. Nach 5 Tierärzten, etlichen Therapieversuchen weiß man immernoch nicht, wieso es nicht dauerhaft besser wird. Laut allen Tierärzten und Tierklinik, wo ich gestern war sehen Herz und Lunge, zumindest das was man sehen kann unauffällig aus. (da ich keine Röntgenbilder deuten kann, geh ich davon aus, dass Herz und Lunge auf dem Röntgen gut aussehen.) Auch beim Abhorchen konnte keiner etwas auffälliges hören. Sie schnarcht im übrigen NIE beim Arzt, komm mir immer blöd vor weil zu Hause ist es Dauerzustand und beim Arzt merkt man ihr nichts an.