Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Spondylose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu.

In meinem letzten Thread ging es um Peanut, die anscheinend eine Lungenentzündung hatte. Diese ist mit Engystol und Zylexis zum Glück endlich verheilt.

Trotzdem ging es ihr die ganze Zeit nicht gut, Berührungsempfindlich, Schmerzsymptome.

Habe letzte Woche dann einen Termin in Rüsselsheim bei Fr. Seitz bekommen. 40min Fahrtweg waren doch ganz ok muss ich sagen. Nehme ich auf mich für die Tiere.

Vermutung aufgrund deutlichem Schmerzempfinden bei Berührung und genauer Untersuchung: Irgendwas stimmt mit Wirbelsäule nicht. Ich sollte eine Woche Schmerzmittel +Traumeel geben,schauen ob sich da was tut.

Heute war ich wieder da, da keine Besserung sobald das SM. nachlässt.

Röntgenbild ergab eindeutig: Einige Wirbel (Nacken-/Schulterbereich und im hinteren Bereich) an der Wirbelsäule sind viel zu eng aneinander geschoben, was die Bewegung einschränkt. Ich meine die Diagnose lautete Spondylose wenn ich sie richtig verstanden hab. Sie vermutet als ehemalige Zuchtsau könnte sie durch das Decken Schäden davon getragen haben.(mir fällt auf, dass mein Kastrat gar nicht auf sie drauf darf, auch wenn sie brünstig ist. Da quiekt, zuckt sie und rennt weg.)

Die Ärztin meinte keine Heilungsmöglichkeit und sie ist doch erst 1 1/2😭

Das einzige was ich machen kann ist ihr nun immer Schmerzmittel geben sobald sie welche hat, weiterhin Traumeel und sie empfohl mir Calmin, damit Peanuts Körper entspannt und nicht angespannt ist und somit Schmerzen eher vermieden werden könnten.

Hat jemand Erfahrung mit Calmin(CBD) und kann mir eine günstige freiverkäufliche Alternative für Tiere empfehlen?

Oder hat überhaupt jemand ein Schweinchen mit Wirbelsäulenproblemen?

Liebe Grüße

• unefille

Hat den Titel des Themas von „Diagnose Spondylolyse“ zu „Diagnose Spondylose“ geändert.
  • Für mich hört sich Spondylose nicht nach einfach zu eng stehenen Wirbeln an. Magst Du das Röntgenbild einstellen? Ich selbst könnte dazu nichts sagen, aber vielleicht jemand anders hier. Außerdem ist es ja immer gut, wenn man als Halter die Röntgenbilder selbst hat und bei Bedarf zu einem anderen Tierarzt mitnehmen kann.

Falls es keine Therapie im Sinne von Entspannung geben sollte, würde ich auch dauerhaft Schmerzmittel geben. Das richtige Mittel kann ihr dann vielleicht noch ein oder zwei Jahre ermöglichen. Und selbst wenn es ihr letztlich schaden sollte, wäre es besser z.B. ein Jahr glücklich zu leben und dann eingeschläftert zu werden, als länger aber unter ständigen evtl. heftigen Schmerzen zu leben.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine Therapiemöglichkeit. Und selbst wenn es nur Entspannung wäre, die ihr helfen würde. Du hattest da ja schon CBD und Schmerzmittel erwähnt. Physiotherapie wäre sicherlich auch denkbar, aber da würde ich als Laie nichts selbst versuchen, wenn es um die Wirbelsäule geht.

• Spondylose ist eigentlich eine Verknöcherung der Wirbelsäule bei der die Wirbel sich manchmal tatsächlich verschieben, aber in Hauptsache miteinander verwachsen. Es bilden sich, zumindest beim Menschen, knöcherne Brücken die die Wirbelkörper miteinander verbinden und einem somit die Beweglichkeit sehr sehr einschränken können. Gibts aber verschiedene Ausprägungen von.

Wenn die Wirbel zu Nahe aufeinander sitzen klingt das für mich eher nach einer Art Bandscheibenvorfall, da verschwindet in der Regel der Puffer zwischen den Wirbeln und die werden dann beschädigt. Hab ich ja leider selber schon bekommen die Diagnose, vorher Verdacht auf Spondylose .. braucht aber beides weder Mensch noch Tier X/:rolleyes:

Gibt es bei euch im Dunstkreis jemanden der Physio für Tiere anbietet ? Damit und mit einer entsprechenden Schmerzmittelbehandlung kann ihr vielleicht / hoffentlich noch einige Jahre an Lebensqualität erhalten. Weil Rückenschmerzen sind, ganz ehrlich, das letzte was man gebrauchen kann :(

• Wie gesagt, ich glaube es war die Diagnose. Da ich das Wort vorher nie hörte, fiel es mir schwer es mir zu merken. Natürlich hab ich nach dem Fachbegriff nicht nochmal gefragt. Vielleicht war es auch Spondylolyse?😅

Im Nachhinein ärgert mich es, dass ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiß. Je mehr ich nachdenke, desto weniger weiß ich es... 😅

Röntgenbild hab ich nicht mitgenommen. Mist, wusste nicht, dass sowas geht, dachte das können nur Ärzte untereinander verschicken. 😒

So ähnlich wie du es beschreibst, Plurb, hat sie es erklärt und gezeigt. Zwischen den einzelnen Wirbeln ist kaum noch Platz, wodurch sie aneinander reiben und sich leicht verschieben, also die Wirbelkörper nicht mehr ganz in der richtigen Position sitzen, so leicht verschoben. Natürlich schwierig ohne Röntgenbild zu erklären.

Fakt ist, dass meine arme Maus Schmerzen hat bei jeder falscher Bewegung. Am liebsten frisst sie im Liegen und nachdem sie ihre 5 Minuten hatte und rumflitzt, sieht man ihr die Schmerzen danach an. 😒

Leider kenne ich niemanden, der soetwas macht. Die Ärztin hat auch von Physio gesprochen, sie meinte für Hunde und Katzen gibt es sowas ja, aber für so kleine Heimtiere ist es schwierig. Da man da ja auch viel falsch machen kann. Deshalb soll ich es alternativ homöopathisch probieren mit der Entspannung.

Sie kriegt jetzt so lange Schmerzmittel (Meloxicam) bis ich merke dass es auf Magendarm schlägt, dann soll ich den Wirkstoff ändern. Ohne geht auf jedenfall nicht. Dann liegt sie permanent im Haus, mit tränenden Augen, Zähneklappern und kommt nicht zur Fütterung, bettelt vom Haus aus. Sie kriegt es dann vor die Nase gelegt. Mit SM. Ist sie schon viel agiler. Sie liegt auch total gern eingerollt in der Hängematte, anscheinend ist das für sie entspannend.

Welches CBD-Präparat ist denn in welcher Dosierung für Schweinchen zu empfehlen? Das Calmin, was sie empfohlen hat, gibts nicht frei verkäuflich und hatte sie grad nicht da.

• Hmm also ich würde mal einen Physio für Hunde/Katzen ansprechen. Die machen das vielleicht ja doch auch für Kleintiere oder kennen einen Kollegen der euch helfen könnte.

Wenn ein TA was nicht auf Vorrat hat kann der das auch verschreiben und du kannst es in der Apotheke bestellen. Hab ich bisher einmal in grauer Vorzeit machen müssen. Geht aber wohl noch heute.

Was mir aber spontan einfällt ist Traumeel, gibt es auch in Tablettenform und hat unser Familienwuff über Jahre wegen seiner Athrose bekommen. Vielleicht hilft es auch dem Schweinchen ??

• Traumeel kriegt sie von mir zusammen mit dem Schmerzmittel 1x täglich. Weiß nicht ob man das erhöhen darf bei Bedarf? Also z.B. Morgens und abends, sobald man merkt, die Wirkung lässt nach?

Mir fällt da noch spontan eine UVB Lampe ein, soll doch Knochenstärkend sein? Grad jetzt in der Jahreszeit ist die Sonne ja nicht so aktiv. Oder ist das ein Irrglauben mit dem Vit. D-Mangel im Winter?

• Vitamin-D-Mangel halte ich für ein ernstzunehmendes Thema. Wir hatten hier mal darüber diskutiert: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=902909#post902909

Wieviel bekommt sie denn von dem Meloxicam?

Und wieviel Kügelchen Traumeel gibst Du?

Ich hatte neulich auch Traumeel eingesetzt und um den Zucker zu vermeiden, die Injektionslösung gekauft und auf eine Spritze aufgezogen ins Mäulchen gegeben.

• Spondylose ist auch eher ein allgemeiner Begriff für Verschleißerscheinungen in der Wirbelsäule,sobald itis als Endung dabei ist,ist es eine akute Entzündung.

Mit entspannenden Maßnahmen,ob jetzt pflanzliches muskelrelaxans,Schmerzmittel homöopathisch oder nicht mußt du selber schauen,da gehen die Meinungen ja auseinander,bist du da gut aufgestellt.vielleicht kannst du ihr auch mal Wärme anbieten,snuggelsafe etc.

Aber das geht leider nicht mehr weg,also musst du schauen wie sie sich fühlt und dementsprechend medikamentös eingreifen.

• Marie-Luise

Traumeel hab ich in Tablettenform hier, da kriegt sie 1x täglich 1 Tablette.

Meloxicam (0,5) kriegt sie 1x täglich 0,3ml bei ca. 900g Gewicht.

Sie liegt die meiste Zeit im Gehege. Entweder in den Kuschelsachen, oder Haus. Also auch wenn sie wach ist. Sie bewegt sich natürlich dementsprechend sehr wenig. Muss ich da noch etwas beachten weil sie wenig Bewegung hat?

• Aufpassen würde ich bei der Verdauung,das da alles rund läuft.nicht das es zu Verstopfung durch die nicht Bewegung kommt.sie sollte vom Schmerzmittel wie gesagt,gut abgedeckt sein,ggf mußt du nach Ta Absprache erhöhen.und Wärme würde ich wie gesagt auch ausprobieren,Rotlicht unter Aufsicht,Wärmflasche etc.

• Die Tabletten bestehen hauptsächlich aus Milchzucker. Wenn sie die täglich bekommt, finde ich es schon überlegenswert auf die Infusionslösung als Ersatz zu gehen. Du könntest das ja auch beim Tierarzt ansprechen, was er dazu meint.

Das Schmerzmittel ist niedriger dosiert, als ich es verschiedenlich gelesen habe, z.B. hier bzgl. sehr starker Schmerzen: https://das-meerschweinchen-fo…ic=1918.msg28037#msg28037 Es ist auch möglich Schmerzmittel zu kombinieren, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Ich würde den Tierarzt auf die Dosierung ansprechen. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn sie z.B. noch 1 Jahr glücklich, weil weitgehend schmerzfrei leben würde, als wenn sie länger aber gequält leben würde. Zudem besteht ja auch die schon von Lemmi angesprochene Gefahr, dass sie durch die wenige Bewegung noch weitere Probleme bekommt.

Hinzukommt vermutlich noch, dass Rückenschmerzen durch die entstehende Verspannung noch schlimmer werden, es also eine Teufelkreis sein könnte.

Wenn Du das Schmerzmittel in Absprache mit dem Tierarzt deutlich erhöhen würdest und es ihr danach viel besser ginge, wäre es ein Beleg dafür, dass sie die höhere Dosis braucht.

• Traumeel gibts auch als ampullen ( flüssig )

- traumeel ad us vet.

Das wäre doch schomal eine alternative zu den tabletten.....

Und noch ein link zur spondylose

https://deximed.de/home/b/orth…-veraenderung-spondylose/

Veränderungen an den wirbelkörpern verursacht auch athrose,

und probleme an der wirbeläule führen zu schmerzhaften muskelverspannungen / schmerzen, da einige muskeln mehr arbeiten / ausgleichen müssen....

Heisst auch die umliegenden muskeln müssen - gewärmt/gedehnt/ massiert gekräftigt / trainiert werden ....

So wird das jetzt z.b bei menschen ( physio) behandelt ....

Das hauptproblem ist meistens, das das umliegende gewebe schmerzen verursacht....und wenn die wirbelkörper keinen puffer mehr haben führt das zur unbeweglichkeit....

Desweitern gibts noch die nervenschmerzen wenn nerven eingeklemmt oder der spinalkanal eingeengt wird/ ist....was dann natürlich zu starken schmerzen führt und die bewegung unmöglich macht -.....

im schlimmsten fall

Du schriebst die wirbel sind enganliegend / verschoben - dann können die wirbel auch auf den spinalkanal drücken....

Da gibts ja ne spanne - von wenig bis spinalkanal ist völlig eingeegnt - das führt zu ausfällen im bewegungsapparat ( beine können sich nicht mehr bewegen etc )

Was mir einfällt wäre noch magnesium ( zur entspannung) , inwieweit man das schweinchen gebgen kann und welches und die dosierung , das müsste man mal beim tierarzt besprechen.....

Wir bestellen aber z.b unser cbd öl, bei cbd vital 🖒

Was ich machen würde - das röntgenbild nehmen und in einer praxis mich beraten lassen die auf orthopädie spezialisiert sind, um vom fachmann noch eine meinung zu bekommen....

Sie ist ja wirklich noch sehr jung und zu jung für sowas....

Aber kann ja leider alles vorkommen.....

Lg mara