Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen seit Monaten verschnupft und nichts hilft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

meine drei Schweinchen (jeweils so um die 5 Jahre alt) sind verschnupft. Man hört ab und zu ein ganz leises Geräusch beim Atmen(kann ich schlecht beschreiben), vor allem, wenn sie Fressen. Sehen aber eigentlich ganz lebendig aus:/

Mein Neuer hatte anfangs (wir haben ihn seit Juni) auch eine stärkere Erkältung + Lungenentzündung. Dieses Atemgeräusch ist bei ihm am stärksten und das hat er schon seit Monaten. Als wir ihn zu den Mädels gesetzt haben, blieben diese aber gesund--> also dachten wir, er hätte nur eine Allergie, wäre chronisch krank oder so, und demnach nicht ansteckend. Aber nu haben die beiden das auch, nur halt in (noch) ganz leise.?(

Angefangen hat es im September, als meine Familie und ich die Grippe hatten und die Schweinchen leider auch krank wurden. Ich hatte sie dann täglich 2-3 Mal mit Thymiantee und Salzwasser inhalieren lassen und es ging nach einer Weile weg. Der Schnupfen kam aber nach paar Wochen wieder und geht bis jetzt nicht weg. War mehrmals beim Tierarzt und es hat nicht viel gebracht. Zweimal hab ich so ein Zeug bekommen, dass man ins Trinkwasser geben sollte, und zweimal "Augentropfen" (für die Nase :/?!)- beides hat anscheinend nichts genutzt. Nur das Inhalieren bringt scheinbar Erfolg, aber nur ein bisschen. Aber auch dadurch geht es nicht komplett weg und ich möchte/kann das nicht jeden Tag mehrmals machenX/ Falls die Uni nächstes Semester trotz Corona wieder aufmachen sollte, bin ich hier weg und kann mich nicht jeden Tag um sie kümmern.

Der Tierarzt meinte ürbigens, die Lungen wäre ok. Die Tiere sind halt nur ein bisschen verschleimt. Aber es kann doch nicht sein, dass es einfach nie weggeht?

Die Meerchen sind vor einem Monat umgezogen in eine größere Buchte/in ein extra Häuschen im Garten. Ich hoffte, es würde nach dem "Umzug" weggehen, weil ich dachte, es würde an der alten Buchte liegen- die hat langsam angefangen, zu schimmeln...|| Anfangs hab ich auch mit Kamillentee inhaliert, und aufgehört, als ich las, dass es die Schleimhäute austrocknen würde... (es steht auf vielen Seiten, dass es angeblich helfen solleX() Als drittes dachte ich, dass es an den kleinen Tüchern liegen könnte, die ich ihnen diesen Winter zum Kuscheln gegeben hatte. Die hab ich vor einigen Tagen alle entfernt, aber trotzdem keine Besserung.

Momentan hoffe ich einfach nur darauf, dass der Frühling endlich beginnt, dass die Süßen rauskönnen und da vielleicht ihr Immunsystem aufbessern, sodass es von alleine weggeht:/

Habt ihr irgendwelche Tipps? Wisst ihr, woran es noch liegen könnte? Habt ihr vielleicht Erfahrung bei sowas und wisst, welche Medikamente helfen könnten (bzw. was der Arzt euch mitgegeben hat)?

Ansonsten muss ich halt demnächst nochmal zum Arzt watscheln, was dann sicherlich wieder nichts bringt... Ist meist nur Geld- und Zeitverschwendung. Und noch dazu kommt dieser Stress für die Tierchen...X/

Oder ich ziehe mal komplett durch mit dem Inhalieren, und mache es drei bis fünf Mal am Tag. Was dann vielleicht auch eher sinnlos ist, weil der Schnupfen definitiv irgendwann eh wieder anfängt:rolleyes: Was dann auch Zeit kostet und die Meerchen unnötig stresst...

[Ich weiß, ein ziemlich langer Text. Aber ich will halt im Voraus so viele Fragen wie möglich beantworten.]

Liebe Grüße

• Hey :)

Trotz des langen Textes habe ich noch so ein paar Fragen.

-Wie ist die Gewichtsentwicklung der Tiere?

-Seit wann leben sie draußen ?

Außenhaltung wird erst ab 4 Tieren empfohlen und ist sehr kompliziert, da man drauf achten muss, dass ein Schutzhaus vorhanden ist, wo die Temperatur nicht unter 0 fällt und die Tiere alle drin sein können.

-Habt ihr schonmal die Behandlung mit Antibiotika versucht ?

Ich habe bei mir auch ein Schweinchen was so chronisches "knattern" hat. Hört sich sehr verschleimt an. Es kommt und geht. Manchmal knattert sie eine Woche manchmal nur 2 Stunden. Ich war inzwischen bei 4 Tierärzten. Inhalieren habe ich noch nie versucht. Was bei meinen Schwein schon gemacht wurde neben abhören: Röntgenbilder, aufbaumittel für das immunsystem, Entwässerungsmittel, Schleimlöser, ACC Hustensaft für Kinder, Rodicare Pulmo.

Die Diagnose bis jetzt: chronischer Schnupfen, chronische Kehlkopf Entzündung, Stauballergie. Wo sich die Tierärzte einig sind, dass dieses Geräusch eher vom Hals als von der Lunge kommt.

Ich kann dir zwar leider nicht so ganz weiter helfen, aber vielleicht ist es etwas hilfreich.

• Hallo!

Hatte vor kurzem auch ein Schweinchen mit Atemgeräuschen,da gabs eine Woche Baytril (Antibiotikum) und ich hab sie 2x täglich mit Salbeitee inhalieren lassen. Zusätzlich gabs zur Unterstützung des Immunsystems noch Propolis. Atemgeräusche sind wieder weg.

Und ich würde überlegen ob Kaltstall/Außenhaltung für 3 alte,verschnupfte Schweinchen wirklich das richtige ist..ich würde sie wohl lieber reinholen.

Wenn der TA da nichts unternimmt,würde ich dir auch empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen.

Alles Gute!

• Guten Abend und willkommen im Forum!

Bitte beschreibe Deine Haltung näher: Haben sie Auslauf, wie groß ist der Stall, wie ist er gegen Kälte geschützt, was fütterst Du u.ä.?

Ich frage das, weil ja vielleicht eine Veränderung in der Haltung die Lösung sein könnte. Schimmel kann z.B. die Lunge schwer schädigen. Ich weiß, dass Du sie jetzt umgesetzt hast, aber das könnten ja vielleicht auch Nachwirkungen sein oder mit dem neuen Stall gibt es auch Probleme.

Und wie machst Du das mit dem Inhalieren? Ich kenne das, außer mit einem Gerät, nur so, dass es mit viel Dampf verbunden ist. Tiere in Außen- oder Kaltstallhaltung mit warmen Wasserdampf zu umgeben, stelle ich mir gefährlich vor.

• Hallo und danke für die Antworten,

ans regelmäßige Wiegen habe ich noch nicht gedacht. Sie fressen ja eigentlich ganz fleißig. Beim Tierarzt wogen die Mädchen 1 Kilo, und er so 0,8. Und das hat sich tatsächlich nicht geändert.

Frieren tut es in der Buchte nicht. Es ist nicht beheizt, aber isoliert. Schimmel gibt es da zum Glück auch nicht. Die Häuschen wurden letztens auch alle gereinigt/erneuert. Und sauber mache ich etwa drei Mal in der Woche.

Ja ich lasse sie mit heißem Tee inhalieren, in ihrer Transportbox, die ich mit Handtüchern abdecke. Ich war mir auch nie sicher, ob das gut ist, weil sie ja dann solchen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Wenn ich das Inhalieren ganz aussetze, wird alles wieder schlimmer. Wir haben zuhause auch so ein Kaltdampfgerät (oder wie das heißt). Würde das denn genauso viel bringen?

Was sie täglich zu Fressen kriegen, ist natürlich Heu (meist aus dem DM), und leider auch noch ein bisschen Trockenfutter... Mein Kleiner ist halt süchtig danach :rolleyes: Er gibt den anderen deshalb aber kaum was ab.
    Eigentlich haben sie zuvor immer alles gut vertragen (Einstreu, Heu, Futter, allg. Haltung usw). Kann eine Stauballergie denn von heute auf morgen bei der ganzen Gruppe auftreten? Glaub ich eher weniger :/

Was ich zum ersten Mal verwendet hab, waren diese Tücher, und das war vielleicht keine gute Idee:| Die hab ich im Herbst, als es langsam kälter wurde, unter die kleinen Häuschen im Auslauf gelegt, damit sie nicht ständig auf dem kalten Boden sitzen müssen. Im Winter hab ich die dann auch in die Buchte gelegt. (Gefunden hab ich die in Papas Werkstatt, sind solche Maler-Unterlagen?()

Die Drei haben schon entweder lange/oder schon immer in Außenhaltung gelebt. Meine Lola kommt aus einem Zoo, die andere konnte damals auch bei Schnee im Winter raus. Und der Kleine war jedenfalls bei seiner zweiten Besitzerin draußen in einem Käfig (sie hatte ihn nur im Frühling/ Sommer).

Überlegt hab ich tatsächlich, mir noch ein Schweinchen zu holen, da sie jetzt genug Platz haben. Aber erst, wenn sie wieder raus können, und wenn sie hoffentlich gesund sind.

Wir hätten momentan nicht die Möglichkeit, die Tiere reinzuholen, denn wir haben nur einen kleinen Notfallkäfig. Außerdem sind sie ja sowieso schon eher drinnen als draußen:/ So richtig in den Garten/in einen Auslauf kämen sie erst, wenns wärmer wird. Es ist auch nicht zu kalt in dem Haus. Da war es sicher kälter in der älteren Buchte.

Wenn ich das nächste Mal zum Arzt fahre, spreche ich ihn mal darauf an, ob man auch solche Aufbaumittel geben könnte. Antibiotika hat er mir nicht gegeben, weils nicht "schlimm genug" war?( Beim ersten Mal war ich noch bei einem anderen Tierarzt, da haben sie eine Spritze bekommen und dieses "Sirup", weil er nichts anderes da hatte.

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, den Tieren menschliche Arzneimittel zu geben. Aber dieses Rodicare Pulmo/ Immun ua., was extra für die Tiere ist, vielleicht wäre das eine Lösung :/ Ok..Ich würde euch ja fragen, ob das was bringt, aber ich habs jetzt eh schon bestellt:D Beim Tierarzt hätte ich genauso viel Geld für weniger ausgegeben..X/

Gerade scheints ihnen ganz gut zu gehen (sie laufen viel umher, aber nur, wenn ich nicht bzw. nur heimlich gucke). Trotzdem hätte ich gerne, dass dieses "Knattern" weggeht, vor allem bei den Mädels (wieso er das hat, hat ja vielleicht auch noch andere Gründe). Wenn ich gar nichts mache, wirds vor allem bei Lola wieder schlimmer, und dann könnte es schnell wieder in einer Lungenentzündung enden... und das will ich gerne verhindern.

Ich schicke euch mal ein Bild von der Buchte. Ignoriert bitte die Unordnung draußen, es wird noch gebaut xD

LG

• Regelmäßiges Wiegen ist für alle Meerschweinchen sehr wichtig und sollte einmal in der Woche auch in etwa zur gleichen Uhrzeit erfolgen. Dazu ist dann aber eine grammgenaue Küchenwaage Voraussetzung und keine Personenwaage wie sie wohl der Tierarzt für Hunde verwendet. Ein Ergebnis von 1,0kg oder 0,8kg ist nicht aussagekräftig da sich bei gesundheitlichen Problemen die Veränderung erstmal im zweistelligen Grammbereich abspielen. Bei uns findet der Schweinchen-TÜV (mit weiteren Kontrollen der Zähne, Fell, Krallen usw.) jeden Freitag Abend statt und die Liste aller 10 Tiere zeigt dann die Gewinne oder Verluste.

Andreas

• Danke für Deine Beschreibung und die Fotos. Einige wichtige Fragen bleiben aber für mich offen:

• Was und wieviel gibst Du Ihnen außer dem Heu an Futter?
    • Wie groß ist das Gehege?
    • Was haben sie als Schlafhaus und wie ist das wärmend für sie?
    • Warum lässt Du sie nicht im Winter nach Wahl in das Außengehege, das anscheinend angrenzt?
    • Habt Ihr gestrichen oder neues Material verwendet innen, das schädliche Ausdünstungen haben könnte?

Meine Fragen haben u.U. durchaus mit den Atemwegsproblemen zu tun. Wenn ihr Immunsystem z.B. geschwächt wäre durch Vitaminmangel, könnte das die Probleme begünstigen. Das gleiche gilt, wenn es ihnen nachts zu kalt ist.

Das Heu von DM kenne ich nicht. Das von Rossmann ist die Katastrophe, das von REWE z.B, würde ich auch nicht nehmen wollen. Ich bestelle Heu im Internet, das wirklich gute Qualität hat, da das m.E. sehr wichtig für die Tiere ist.

Soweit ich das sehen kann, machst Du Innenhaltung draußen. ;-)

Gute Außenhaltung bedeutet, dass sie unbedingt ein passendes, wärmendes Schlafhaus haben müssen, dass sie genug Auslauf brauchen u.ä. Der Auslauf ist bei Außenhaltung wichtiger noch als bei Innenhaltung, da sie sich warm halten müssen.

Zum Inhalieren: Wenn sie im Korb "bedampft" werden, wird das Fell feucht und wärmer. Wenn sie dann in der kalten Umgebung sitzen könnte das gefährlich werden aus meiner Sicht. Dauerhaft ist das Inhalieren ja ohnehin keine Lösung. Es muss die Ursache gefunden und angegangen werden.

Ich nutze auch einen Inhalator mitunter (für Igel). Dort soll man aber nur Salzwasser hineintun, laut meiner Bedienungsanleitung. Außerdem geht das dann u.U. viel tiefer beim Einatmen und da wäre ich mit anderen Zusätzen wie Thymian, Salbei u.ä. vorsichtig, d.h. würde es nicht machen, ohne dass ein guter Tierarzt mir sagt, dass es für das Schweinchen unschädlich wäre. Außerdem werden die Tiere zumindest im Gesicht bei meinem Gerät auch nass. Zudem würde wahrscheinlich ein Meerschweinchen tot umfallen bei dem Krach, den mein Gerät macht.

Gerne schreibe ich noch mehr, wenn ich weiß, was Du auf die Fragen geantwortet hast.