okay
-
-
-
Sie liegt viel frisst viel und blinddarmkot auch in letzter Zeit.
-
Darf ich fragen in welcher region du wohnst, evtl kann dir jemand einen Tierarzt empfehlen, der sich wirklich auskennt
Außerdem möchte ich dir an herz legen dich mit der Sozialisierung von Meerschweinchen zu befassen. Du hast da nämlich leider 3 Kleinkinder sitzen, die keinerlei Erziehung von erwachsenen Meerschweinchen genießen, was schlimme folgen für das Sozialverhalten der Tiere haben kann
-
Ich wohne am Ostbahnhof in München Rosenheimerstr
-
Wenn ich das richtig verstehe, ist das kleine Böckchen seit 4 Wochen allein, d.h. seit er 8 Wochen alt ist. Selbst wenn Du ihn morgen kastrieren lassen würdest, müsste er weitere 6 Wochen von den Weibchen getrennt leben. Du hast vor, ihn in 3 Wochen kastrieren zu lassen. Dann muss er von 8 Wochen bis 21 Wochen allein sitzen. Das ist sehr schlimm für ein junges Tier!
Ich würde an Deiner Stelle Kontakt mit einer guten Notstation aufnehmen und diese bitten, ob er bei ihnen kastriert werden und die Frist absitzen kann zusammen mit anderen erwachsenen Jungs. Dann könntest Du die Kosten dafür übernehmen und bekämst in ca. 8 Wochen ein nicht so stark geschädigtes Tier zurück, dass vielleicht sogar von den anderen etwas gelernt hat.
Noch besser wäre es, den kleinen Bock in einer guten Notstation gegen einen erwachsenen Kastraten zu tauschen. Dann hätten Dein Weibchen und ihre Jungen sofort ein erwachsenes Tier als Beschützer und Erzieher und Dein Böckchen müsste nicht weiter leiden.
Was hälst Du von diesen Vorschlägen?
-
Davon halt ich nix weil er mein Baby ist und ich ihn nur durch ein gitter von den Mädels trenne.
-
Die Trennung durch ein Gitter ist für ihn tatsächlich die größte quälerei
ruf bitte mal hier an:
https://www.heuwusler-muenchen.de/
Das ist eine sehr gute Notstation...
die können dir einen guten Tierarzt empfehlen und vor allem auch Hilfestellung bei der fehlenden sozialisierung helfen, bzw mit dem allein sitzenden Böckchen
-
Ich hab ne tierärztin die ihn kastriert und er darf unter Aufsicht jeden Tag zu den Mädels für zwei bis drei stunden
-
Davon halt ich nix weil er mein Baby ist und ich ihn nur durch ein gitter von den Mädels trenne.
Es hilft ihm wenig, dass er "Dein Baby" ist. Wenn Du ihn wirklich liebst, dann solltest Du das für ihn tun, was ihm - nicht Dir - am besten tut.
-
wir können dir nur sagen wie unsere erfahrungen sind und wo wir die fehler sehen. Es liegt an dir tipps anzunehmen oder eben nicht.
ich kann dir nur sagen...
- 3 babyschweinchen ohne sozialisierung durch ein erwachsenes tier ist fahrlässig. Die drei lernen nciht wie man konflikte unternander löst, wie man kommuniziert, was man fressen kann. Außerdem kommt die rappelphase/Pubertät erst mit 6 MOnaten und dann lernen meerschweinchen eigentlich erst wie man sich in die gruppe einfügt und wo die grenzen sind. das geht nicht ohne erwachsenes tier. Wenn dir mal eins der 3 weg stirbt und die ein neues dazu holst, kann es dir passieren, dass sie sich blutig beißen bei der vergesellschaftung, weil sie sich einfahc nicht verständigen können
- den Bock durch ein gitter abtrennen und zeitweise zu den weibchen zu lassen ist mehr quälerei als ihn komplett zu separieren
-
Okay vielleicht hab ihr recht ich schau mal okay.
-
Dadurch, dass er Sichtkontakt zu den Weibchen hast, setzt du dem Bock starken Stress aus. Er möchte zu ihnen. Dass du sie für paar Stunden zusammen setzt macht das nicht besser. (Mal davon abgesehen, dass du dann nichtmal kurz auf Klo gehen darfst, denn dann kann er das andere Weibchen decken - was bestimmt schon getan wurde). Er versteht nicht warum er immer getrennt wird. Außerdem bedeutet das für alle Tiere Stress, da sie immer wieder auf ein neues die Vergesellschaftung machen müssen.
Ich schließe mich da Marie-Luise an. Es zählt nicht immer was man persönlich will, sondern was das Beste für das Tier ist.
Außerdem fehlt dir ein Erzieher, was Letty schon alles angemerkt hat.
-
Was wäre wenn ich aus dem Tierheim noch ein Kastraten hole der ihm Gesellschaft leistet
-
-
Dafür bin ich auch dankbar