Meerschweinchen Haltung

Hamsterkäfigkinderzimmerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe heute eine Maus mit vermeintlich Weiblichen Babys aus einem Hamsterkäfig in einem Kinderzimmer raus geholt... natürlich sind es doch 2 Buben. Mama erst etwas über 400 gramm schwer, und die Böckchen, das eine um die 220 um das andere um die 230 gramm. Was würdet ihr machen? Mama mit einem Kastrat Vergesellschaftung und die Jungs noch bis kurz vor 300 eventuell nächste Woche schon bei der Mama lassen und dann frühkastrieren, oder jetzt schon von der Mama weg nehmen und kein Risiko eingehen einer neuen Deckung?

  • Weg mit den Böckchen von der Mutter oder (viel besser) irgendwie morgen frühkastrieren lassen. Am besten wäre es aber die drei in eine Notstation zu geben. Wahrscheinlich ist die Mutter längst wieder gedeckt

  • Ich kann verstehen, dass Du solchen Tieren helfen willst. Es braucht Menschen, die ein Herz für solche armen Wesen haben. Aber als sehr tierlieber Mensch läuft man auch Gefahr, zu vielen helfen zu wollen.


    Nach Deinen bisherigen Berichten hälst Du Deine bisherigen Tiere schon in viel zu kleinen Gehegen. Mit jedem weiteren Tier wird das Problem größer und den neuen Tieren hilfst Du auch nicht so, wie es möglich wäre. Ich bitte Dich, gib die Tiere aus Liebe in eine gute Notstation!


    Und überlege Dir bitte folgendes: Es gibt hunderte oder tausende von Meerschweinchen, die aktuell ein schlechtes zu Hause haben. Du kannst ihnen nicht allen helfen. Was Du aber kannst, ist einigen Tieren ein wirklich schönes Leben zu ermöglichen. Das ist viel mehr wert, als doppelt oder dreimal so viele Tiere selbst letztlich nicht gut zu halten.

  • Die zu kleinen Gehege sind nur noch vorübergehend da mein Partner und ich in 3 Monaten umziehen in eine um einiges größere Wohnung mit Gartenmitbenutzung.

    Ausserdem bin ich in Kontakt mit einer sehr guten Notstation, die mir zur Seite steht.

  • Die zu kleinen Gehege sind nur noch vorübergehend da mein Partner und ich in 3 Monaten umziehen in eine um einiges größere Wohnung mit Gartenmitbenutzung.

    Das würde mich für die Schweinchen und für Euch freuen!


    Allerdings werden auch dann 16 eigene Tiere (richtig?) und weitere Tiere, die Du noch vermitteln willst, aber bisher noch bei Dir hast, eine Herausforderung sein. Ich würde daher die neuen Tiere nicht behalten. 3 Monate sind für Meerschweinchen so wie für uns etwa 3 Jahre. Würdest Du ein Kind von 3 bis 6 Jahren in viel zu engen Verhältnissen leben lassen wollen, weil es ja danach besser werden soll?


    Natürlich kann es sein, dass Du die Kleinen in Kürze vermittelt hast, aber das ist eben keineswegs sicher. Wir wissen alle, wie schwer es ist Böckchen gut zu vermitteln.


    Bitte glaube mir, ich meine das nicht böse. Ich liebe selbst Tiere sehr und muss immer wieder aufpassen (und versage dabei auch), dass ich nicht andere Sachen schleifen lasse, weil ich zuviel Zeit für die Tiere aufwende.

  • Und um die Situation zu entzerren habe ich jetzt die beiden kleinen Böckchen mit Prince separat gesetzt und die 3 anderen Poco, Tom und Jerry sitzen zusammen jetzt.