Meerschweinchen Haltung

Gehegevergrößerung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich finde ein Treppenhaus auch nicht ideal für Meerschweinchen, ich hätte da Angst vor Zugluft, gerade wenn sie am Boden stehen. Daher finde ich das Zimmer auch besser, würde aber an deiner Stelle deswegen nicht gleich die Gruppe vergrößern. Erst mal umsetzen in das neue Zimmer, dort ein schönes Gehege einrichten und dann abwarten. Direkt darum bitten mehr Tiere anzuschaffen finde ich auch nicht so glücklich, es sei denn deine Eltern wollen von sich aus gerne mehr Tiere anschaffen. Aber das klingt ja nicht so, es scheint ja eher dein Hobby als das deiner Eltern zu sein.

  • :) Und wegen der Höchstanzahl habe ich nur gefragt, weil ich wenn ich erwachsen bin vielleicht eine größere Gruppe haben will-aber erst wenn ich eigees Geld verdiene.

  • ...vielleicht hat es für deine Mutter einen Anreiz, wenn sie selber davon profitiert, wenn das ungenutzte Zimmer mal entrümpelt wird. Wenn das Zeug da schon jahrelang ungenutzt steht, sollte man sich davon frei machen. Da tun sich manche Erwachsenen schwer mit, aber es tut danach gut, wenn man es hinter sich hat ;)...und wer weiß, vielleicht wird das Meeriezimmer ja dann auch zeitgleich ein Lese- oder Malzimmer.

    Lg

  • Hallo^^

    Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden, mit der jeder zufrieden ist:thumbup:. Das neue Gehege wird 2 *1,40m groß und dazu gibt es die jetzige Bodenplatte als Etage. Es kommt zwar nicht in den von mir geplanten Raum sondern über der Treppe, da ist eine Einbuchtung die perfekt passt.

  • Das hört sich von der Größe her schon ganz gut an. Wenn es dann noch an einer Stelle steht, wo nicht oft dicht daran vorbeigelaufen wird, ist das viel wert.


    Zur Etage: Wie tief und wie breit wäre die dann?


    Du musst nämlich bedenken, je tiefer sie ist, desto schwerer kannst Du darunter saubermachen. Zumindest muss dann der Abstand zum Boden relativ hoch werden, damit Du vernünftig darunterreichen kannst. Eine höhere Etage bedeutet aber auch längere Rampen und erfordern eine Absperrung vorne, damit keiner versehentlich herunterspringt oder fällt.


    Holzplatten sind ja sehr billig zu haben. Daher würde ich nicht in erster Linie versuchen, die bisherige Platte zu verwenden, sondern optimale Abmessungen und Höhe für die Etage zu haben.

  • :) An der Stelle läuft nur selten jemand vorbei. Die Etage wäre dann so etwa 30 cm hoch, vielleicht auch mehr oder weniger. Die Maße finde ich relativ passend, 120*120cm.

  • Wie willst Du denn bei 30cm Höhe 120cm weit reichen?


    Du müsstest die Etage dann jedesmal abheben und neben das Gehege stellen. Das wäre m.E. sehr unbequem, da Du ja zumindest einmal täglich altes Futter und verschmutze Stellen herausnehmen musst.


    Wenn Du den Boden unbedingt verwenden willst, würde ich ihn mittig durchsägen und so verwenden:

    • 120x60 + 80x60 direkt daneben
      Damit hättest Du 2m Laufstrecke.

    oder

    • 120x60 + 120x60 im rechten Winkel zueinander
      Damit hättest 2,4m Laufstrecke über Eck. Es wäre also hinten 180cm lang und zusätzlich nach vorne 60cm überstehend. Da Du dann noch hinten 20cm frei hättest und vorne ebenso, könntest Du dort die Rampen ansetzen.


    Bei der zweiten Bauweise, wäre die Reinigung in der Ecke natürlich schwieriger, aber Du würdest den Platz und das bisherige Brett komplett nutzen.


    Neben dem Vorteil bei der Reinigung, hätten die Schweinchen auch mehr von längeren Strecken als von einem Quadrat. Unter diesem wäre es zudem ziemlich dunkel und Du würdest die Schweinchen u.U. kaum mehr zu Gesicht bekommen.

  • :thumbup:Ich glaube ich nehme die rechter Winkel Variante. Über sowas habe ich mir noch gar keine Gedankan gemacht, die Idee ist super! Danke

Ähnliche Themen wie Gehegevergrößerung