Allgemeines

Tricks

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

können eure Schweinchen kleine Tricks? Wenn ja welche?

Flöckchen (die vor kurzem gestorben ist) war das zutraulichste Meerschweinchen das ich kannte und kenne. (Vermutlich auch durch ihre Krankheit bei der sie morgends und abends Medizin bekommen hat- die hat ihr aber durch die Kombination mit einem Heupulver total lecker geschmeckt)

Sie konnte folgende Tricks:

-Pfote (auch beide abwechselnd)

-Turn (Im Kreis drehen)

-Männchen auf Gegenständen/ der Hand

-frei Männchen (das nicht ganz so gut, sie hatte es nicht so ganz mit dem Gleichgewicht)

-auf den Schoß klettern (teilweise auch etwas springen)

-Auf Rufen kommen

-Mir hinterherlaufen

Brownie kann:

-Sehr sehr gut freies Männchen

-High Five/Ten

-Pfote (nicht so gut, sie checkt es nicht so^^- sie klettert immer ganz auf den Finger bzw. macht Männchen)

-Kommt auf Rufen nur wenn sie Lust hat

Schnuffi kann:

-Pfote

- Männchen auf der Hand

- Auch er kann freies Männchen, tut sich aber auch schwerer

-Kommt auf Rufen nur wenn er Lust hat

Die beiden Neulinge können natürlich noch nichts- da sie aus einer großen Gruppe kommen kennen sie Menschen kaum bis gar nicht und ich darf sie auch noch gar nicht berühren.

Das war aber bei den anderen am Anfang auch so.

Sie mach(t)en das alles rein freiwillig und mit ein wenig Bestechung8o Wenn sie weg gehen lasse ich sie in Ruhe

Dabei habe ich nie jemanden zu etwas gedrängt. Außerdem nutze ich für die Tricks die Stärken von jedem- die Schwächen habe ich in Ruhe gelassen.

Vor allem Flöckchen hatte riesigen Spaß an den kleinen Tricks. Ich bedaure es sehr, dass sie nicth mehr unter uns weilt.

Beigebracht habe ich es ihnen vor allem mit Geduld, viel Respekt und Leckerchen. Natürlich wird ein Meerschweinchen nie wie ein Hund und das ist auch gut so!! Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, dass ich Tag und nacht bei denen sitze und ihnen Tricks abverlange... Sie machen das wie gesagt total freiwillig und mit Spaß.

So ein Meerschweinchen wie Flöckchen ist echt etwas besonderes und ich bin sehr dankbar dass ich sie haben durfte. Man merkt ja- nicht jedes Schweinchen ist für so etwas geschaffen bzw. hat Spaß daran weshalb man es auch nur auf freiweilliger Basis mache sollte!

Ich gehe gleich mal ans Handy und krame ein paar Bildchen raus- Videos kann ich leider keine hochladen.

Können eure auch Tricks? Bzw. machen etwas für Leckerchen? Wäre interessant eure Erfahrungen damit zu hören :)

• Also meine Tyna macht beim Betteln IMMER Männchen, einfach so. Sie steht dann wie ne eins^^ Freiwillig natürlich!

• Bei Betteln machen hier auch fast alle Männchen (sowohl mit Stütze als auch frei). Alle lassen sich am Näschen anfassen.

Ein paar können "Dreh dich" (im Kreis drehen) oder springen auf Unterstände drauf.

5/11 klettern auf meinen Schoß. Zwei von denen lassen sich manchmal über den Rücken streicheln.

Aber ich trainiere sie nicht, das meiste hat sich einfach so ergeben und ich habe es belohnt, seitdem betteln die ab und zu so. Und natürlich alles im Gehege auf freiwilliger Basis.

Früher (2009) hatte ich einen Kastrat der konnte neben Männchen und "Dreh dich" Pfote geben und sogar Apportieren. Das hatte ich mit ihm in den sechs Wochen Kastrafrist die er alleine sein musste erarbeiten, hat ihm die Langeweile etwas genommen.