Allgemeines

Auf die Schulter springen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meine Meerschweinchen mögen es, wenn ich sie auf die Schulter tue. Wenn ich sie auch auf den Schoß tue, springen bzw. klettern sie oft sofort auf meine Schulter. Siel lieben es. Überall steht ja, dass man Meerschweinchen nicht streicheln soll. Aber meinen mögen es.

Soll ich das nicht machen?

• Hallo Welschwein.

Meerschweinchen mögen es nicht gestreichelt zu werden. Dieses springen oder klettern sind einfach Flucht Versuche. Wenn du sie nicht festhalten würdest, würde sie weglaufen. Sie springen ja auch nicht von alleine auf deinem Schoß, also wenn du dich in das Gehege setzt.

Du kannst deine Tiere im Gehege streicheln, wenn sie es zulassen. Sie müssen die Gelegenheit haben weg zu gehen, wenn sie es nicht wollen.

Der Link klärt dich nochmal zusätzlich zum Thema kuscheln auf:

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln.html

• Sorry, aber ich würde dir raten das zu lassen, ich kann mir sehr schlecht vorstellen das ein Meeri das ohne Grund machen würde. Vielleicht liegt es auch daran das sie Angst haben und sie sozusagen versuchen zu flüchten, wenn du deine Meeris wirklich mal rausnehmen musst versuche zu verhindern das sie auf deine Schulter klettern, aus dem Grund den Joe63 schon genannt hat, wenn sie wirklich diesen Kontakt zu dir wollen muss das komplett freiwillig geschehen.

• Ich schließe mich da an. Wenn sie sogar dazu fähig sind auf deine Schulter zu „springen“, ist das Alarmstufe rot dass sie das nicht wollen. Normalerweise wird hier höchstens gezappelt. Und selbst das ist schon bemitleidenswert.
    Meine kommen nur zum Tüff aus dem Gehege raus.
    Ansonsten setze ich mich in den Teil des Geheges in den sie wenn sie wollen kommen und sich streicheln lassen können (was sie auch gerne mal tun, sie wollen aber lieber um einen herumlaufen, nicht gestreichelt werden. Die leckercjem sind natürlich das Highlight. )
    Mein mittlerweile verstorbenes Flöckchen mit der ich auch sehr gerne Tricks gemacht habe ist tatsächlich ab und an auf meinen Schoß geklettert.

• Sicher, dass du ein Meerschweinchen hast? Die springen nämlich nicht

Ich widerspreche dir nur ungern :), aber ich habe Etagen im EB und anstatt die Rampe zu verwenden, springen sie manchmal einfach auf die Etagen. Und nicht irgendwie raufklettern sondern wirklich springen. Ist das jetzt normal :?: weil manchmal springen sie einfach die Etagen rauf und runter und popcornen dabei :?: und jetzt schreibst du dass Wutzen eigentlich nicht springen.... sind meine einfach nur „Springschweine“? Ist das je nach Meeri unterschiedlich? Gibt es andere User, deren Meeris auch einfach freiwillig springen?

LG Lily

• Ich widerspreche dir nur ungern :), aber ich habe Etagen im EB und anstatt die Rampe zu verwenden, springen sie manchmal einfach auf die Etagen. Und nicht irgendwie raufklettern sondern wirklich springen. Ist das jetzt normal :?: weil manchmal springen sie einfach die Etagen rauf und runter und popcornen dabei :?: und jetzt schreibst du dass Wutzen eigentlich nicht springen.... sind meine einfach nur „Springschweine“? Ist das je nach Meeri unterschiedlich? Gibt es andere User, deren Meeris auch einfach freiwillig springen?

LG Lily

Ich nehme Mal an, dass deine Etagen nicht 50/60cm hoch sind, also etwa so groß wie ein menschlicher Oberkörper. Hier ging es ja darum, dass das Meerschweinchen AUF die Schulter springt von alleine. Und das ist für mich nur schwer vorstellbar.

• Mit springen war hier wirklich nicht popcornen gemeint oder ein 10cm Sprung von der Hälfte der Rampe. Je jünger Schweinchen sind desto Bewegungsfreudiger und sprungfreudiger sind sie auch, aber für gewöhnlich sind sie auf der Ebene sehr zufrieden

• Achso, das habe ich dann falsch verstanden 😅 danke für die Erklärung. Habe mich da schon ziemlich gewundert....

LG Lily