Allgemeines

Meerschweinchen unterschiedliche Untergründe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mögen Meerschweinchen unterschiedliche Untergründe? Also so eine Art Pfoten-Parkour mit unterschiedlichen Untergründen von weich bis hart also mit Steinen, weichen Handtüchern, Korkplatten, Watte, kleinere Steine ...

Mögen sie sowas?

• Hallo Welschwein , du hast teilweise ganz überraschende Fragen - magst du mal deine Meerschweinchen und deine Haltung vorstellen? Da kann man gezieltere Tipps geben, wie du deinen Tieren ein schönes Zuhause schaffen kannst...lg

• Ja kann sie gerne mal vorstellen und meine Haltung und das mit den Tipps finde ich auch eine gute Idee.

Aber ich wollte nur wissen, ob es ihnen gefällt zur Abwechslung auf verschiedenen Untergründen zu laufen. Für die Krallen und Pfoten. Für mehr Abwechslung ist es vielleicht eine nette Idee? Als nette Ergänzung?

Auf Steinplatten, Papier, Karton...

• Es ist schön, dass Du ihnen Abwechslung bieten willst. Du musst nur überlegen, was ihnen dabei guttun und was ihnen eher unangenehm sein, oder schaden könnte.

• Watte ist völlig ungeeignet und gefährlich, da sie sie fressen könnten oder im Fell hängen hätten u.s.w. Als Weiches könntest Du ihnen aber frisches Moos von draußen in eine große Schale legen.
    • Weiche Handtücher könnte beliebt sein. Einer von unseren Jungs wickelt sich da richtig ein. Ansonsten werden sie sich ggf. darauflegen und es vollpieseln.
    • Pappe oder Papier ist in der Regel zu glatt, um darauf gut laufen zu können. Höchstens Wellpappe mit den Rippen nach oben könnte ich mir vorstellen. Da würde ich aber aufpassen, dass sie sie nicht fressen.
    • Kleine Steine dürften für die zarten Füße der Schweinchen eher unangenehm bis schmerzhaft sein.
    • Große flache Steine haben manche Leute im Gehege. Für die Abnutzung der Krallen werden ein pder zwei Steine nicht helfen. Zudem hätte ich Bedenken, dass sie sich wehtun könnten, wenn sie z.B. im Streu vereinzelte Steinplatten liegen haben und dann richtig rennen. Der Wechsel von sehr lockerem zu extrem harten Untergrund könnte zu Verletzungen führen.

Ob sie damit jeweils etwas anfangen können wirst Du sehen und kannst ja dann entsprechend reagieren.

Du könntest nicht den Untergrund variieren, sondern ihnen z.B. mal für ein paar Stunden mehrere Kartons mit 2 Öffnungen in den Auslauf stellen und das Ganze mit einem großen, leichten Tuch abdecken. Wenn Du dann noch etwas Futter darunter legst, dürften sie unter dem Tuch und den Kartons hin- und herwuseln.

• Für mich wäre Moos eine gute Idee, Papier und Pappe aber eher nicht da bei uns in sekundenschnelle alles angeknabbert wird, würde mich interessieren wie die Meeris darauf reagieren.

• Ich habe eine "Mauer" aus Pflastersteinen als Abgrenzung zwischen Streu- und Fleecebereich, insgesamt hat die eine Länge von ca. 5,5 Meter. Die Schweinchen laufen sehr gerne auf dieser entlang, auch ohne die Absicht den Bereich wechseln zu wollen. Scheint Spaß zu machen.

Seit ich diese Steingrenze integriert habe, muss ich übrigens bei den meisten tatsächlich seltener Krallen schneiden als vorher.

Ansonsten würde meiner Meinung nach nur noch Erde, Gras oder Moos als anderer Untergrund interessant sein. Zu den von dir aufgezählten anderen Vorschlägen hast du ja schon Meinungen gehört, die insoweit teile.

• Sorry, aber der ist völlig ungeeignet für Meeris.

Zum einen ist der teilweise scharfkantig, weswegen es auch Fische gibt für die man z.B. Kies generell nicht verwenden sollte. Und zum anderen könnten die Schweinchen das Futter da rein schleppen, mit panieren und fressen das unverdauliche Zeug dann mit !

Auch sind die bunten Kiessorten in aller Regel mit Farbstoffen beschichtet, nochmal ein Punkt weswegen ich das niemals bei den Meeris einsetzen würde.

Wenn du ihnen was gutes tun willst, nimm ne Kiste und füll die mit Überstreu für Nager, vielleicht ein bisschen Kokosstreu und verstecke darin Leckereien wie Kräuter o.ä. Darüber freuen die sich bestimmt deutlich mehr ;)