Meerschweinchen Haltung

Erstausstattung Meeries

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, ich war gerade auch ein wenig von den Socken. Heruntergebrochen auf die monatlichen Ausgaben erscheint es mir aber schon realistisch. Und ich denke, der Betrag wird auch schwanken, je mehr Tiere man hat, da sie vieles dann ja auch "gemeinsam" nutzen (wie Einstreu etc.).

Wobei ich 10 Meerschweinchenjahre schon für biblisches Alter halte. :)

• ich habe letztes jahr (ohne anschaffungen wie hängematten,häuser, gehegebau usw) 540€ /Meerschweinchen ausgegeben

• hier meine berechnung. ist nicht so 100%, aber ich denke das kommt gut hin

• Ich habe zur Zeit 4 Schweinchen . Habe Meerschweinchen auch schon über 30 Jahre. Halte die Unterhaltskosten auch nicht mehr nach.Aber gerade im Winter ,kaufe ich viel Frischfutter dazu, da sind die Kosten dann höher als im Sommer, wenn man in der Natur Frischfutter sammeln kann. Habe ein Sparschwein als Tierarztkasse angelegt, da kommt jeden Monat ein festgelegter Geldbetrag rein. Ist dann einfacher für mich,gerade mit den Impfungen der Kaninchen. Wobei ich für meine Tiere keine finanziellen Grenzen kenne. Und wenn die Preise für Eisbergsalat und Fenchel steigen , gibt es diese Sachen halt nur für die Meeris und Kaninchen:).

Weisst Du denn schon , wo Du die Meeris herbekommst?. Ich empfehle Notstationen oder Tierheim.

Und eins muss Dir dann auch klar sein! Wenn Du dann endlich Meeris hast, wollen wir Fotos!!:)

• Meerschweinchen sind keine billigen Tiere.

Gemüse pro Woche: 10-15 Euro

Heu pro Woche: ca 3 Euro, wenn Du größere Mengen kaufen und transportieren kannst

Einstreu: ca. 3 Euro

Also bist Du ganz locker bei ca 60-80 Euro im Monat für 3-4 Schweinchen, und da war noch keines krank. Das muss man sich vorher echt gut überlegen, ob das machbar ist.

• :) Wir haben echt Glück, weil bei uns keine Heu und Entsorgungskosten anfallen. Unser Onkel hat einen Hof, wir wohnen direkt daneben. Im Moment haben wir Fleece, da braucht man auch kein Einstreu.

• :) Aber zur nächsten Stadt sind 6km und irgendwie hält bei uns Gemüse nur 2 Tage bis alles weg ist. Da nimmt man sich mal eine Karotte oder so als Snack und dann...:D