Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung und einschläfern wird vom TA empfohlen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zum Verlust des Auges hatte ich grundsätzliche Überlegungen geschrieben. Die zehn Tage wären da sicherlich zu vernachlässigen.

Dass Lucy nicht vor Raubtieren weglaufen muss, weiß sie vermutlich genauso wenig wie fast alle anderen Schweinchen. Es ist tief in ihrem Wesen verankert, dass sie immer noch ähnlich vorsichtig sind wie Wildtiere. Deshalb sind sie so schnell zur Flucht bereit, lieben Deckung, sind oft sehr scheu bei Fremdem u.s.w. Wenn ich so sehr auf der Hut sein will, brauche ich alle Sinne, auch die Sehfähigkeit in beide Richtungen, um mich nicht noch unsicherer zufühlen oder einen Nachteil zu haben.

Wie gesagt, ich zweifele nicht an, dass ein Meerschweinchen mit nur 1 Auge glücklich sein kann und vermutlich sogar ein blindes Tier. Ich wende mich nur gegen das Argument, für Meerschweinchen sei das Augenlicht nicht wirklich wichtig.

Wenn der Tierarzt das Auge zusätzlich verletzt hätte, wäre ja besonders traurig. Machen kannst Du da vermutlich nichts, weil Du es ja nicht beweisen kannst.

Das Auge sieht aber noch nicht gut, vielleicht sogar schlechter als vorher aus.:(

• Ja das mit dem Auge und dass keine Verbesserung zu sehen ist beunruhigt mich auch...ist echt blöd :(

hoffe dass die Mittel jetzt gut funktionieren und dass Lucy schnell gesund wird.

Zum Glück ist Lucy aber gar nicht scheu und die Fahrten zum Arzt machen ihr gar nichts aus.

Bin gespannt wie es nächste Woche aussieht und ob diese klitzekleine OP sein muss.