Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung und einschläfern wird vom TA empfohlen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi

    Musste irgendwie mein Passwort zurücksetzen..ich weiß leider nicht warum.

    Naja, jetzt kann ich mich ja wieder melden.:)


    Leider wird Lucys Auge nicht besser..ich werde morgen mal wieder beim TA anrufen müssen X/. Ich hoffe, dass es gut läuft:thumbup:Aber ich gehe mal davon aus.

    Die Salben habe ich immer so aufgetragen wie es sein sollte, deswegen verstehe ich nicht, wieso man gar keine bzw kaum eine Verbesserung sieht. Aber das wird wieder da bin ich mir sicher.

    Werde morgen mal wieder ein Bild machen und hier einfügen.

    Bis dann^^

  • Ich hab bei schweren Augenverletzungen auch immer Salbe bekommen, da die Salbe länger im Auge verbleibt.

    Bei leichten Fällen gibt es hier Tropfen.

    Wenn keine Besserung eintritt würde ich auch wieder zum TA gehen.Augenverletzungen können schmerzhaft sein.


    Gute Besserung!

  • Also ich war eben beim TA und haben ein stärkeres Antibiotikum bekommen, weil die Trübung noch relativ stark ist. Das Loch in der Hornhaut ist auch noch da. Sollen die Salbe zur Stärkung der Hornhaut mit Vitamin A (2× täglich) und die Tropfen mit dem stärkeren Antibiotikum (3-4× täglich, weil Tropfen nicht so am Auge halten wie Salben) auftragen. In einer Woche soll ich nochmal mit Lucy zur Kontrolle hin um zu schauen ob es besser geworden ist mit dem Loch in der Hornhaut...wenn nicht wird ihr Auge zugenäht (also die Lider zusammen mit 3 Stichen) und das dann unter Narkose. Das ist halt dazu da, dass die Lider das Auge nicht reizen, wenn sie blinzelt. Das ist dann für 10 Tage und dann wird es wieder auf gemacht. Hoffentlich ist das nicht nötig...aber wenn es nötig ist dann muss es so sein.


    Mit Bild einfügen ist bisschen schwer, weil Lucy nicht still hält und ich es alleine schlecht hinkriege.:S Vielleicht habe ich ja trotzdem ein gutes Bild von gestern. Das Foto habe ich erst gemacht als ich die Salbe gerade rein gemacht habe...deswegen sieht es so nass aus;)Und sie schließt das Auge immer wenn was dran ist (logisch) aber deswegen ist das Auge fast zu. Aber vielleicht reicht das ja so8)

    Wenn nicht mache ich gleich noch eins.

  • Das man tropfen öfter tropft - ja - weil die nicht so lange haften...


    Die vitamin a salbe würde ich viel öfter schmieren - die is dafür da das die hornhaut heilt..


    also minimum 5 mal am tag.....und nach paar tagen is eigentlich der defekt geheilt.....


    Es gibt auch noch coroneregel fluid edo ( einzelne kleine einmaldosen)


    Die haben wir hier auch und noch da is keine vaseline und kein paraffin drin...( was auch zu reizungen führen kann )


    Das würde ich beachten wenn die vitamin a salbe jetzt schon länger im einsatz ist....


    Coronergel heilt genau so wie die vitamin a salbe...


    Im coronergel is dexpanthenol drin

    Is wie eine art gel und vielleicht is die noch hilfreich oder wirkt nach der langen zeit mit dem hornhautdefekt besser....


    Der hornhautdefekt war ja ne ganze zeit unbehandelt....und dann nur 2 mal über den tag jetzt schon länger bringt / brachte nix......


    Wenn sowas is immer sofort mit vitamin a und öfter behandeln ...dann wirds auch zeitnah besser.....


    Jetzt würde ich nach jetztigem stand dann auf coronergel umsteigen.....wie gesagt das gel ist angenehmer für die augen...


    Hatte selber mal vitamin a und coronergel drin

    Auf längeren zeitraum is coronergel angenehmer fürs auge....

    Vitamin a hat man das gefühl am auge " zieht es "


    Oder auch im wechsel anwenden ....


    Lg mara

  • Hallo!


    Es dauert manchmal eine ganze Weile, aber letzten Endes ist es für das Schweinchen gar nicht so schlimm. Wirklich gut sehen können Meerschweinchen sowieso nicht, weil ihre Augen so weit seitlich sitzen und eigentlich vorrangig dazu gedacht sind, sich bewegende Raubtiere zu erkennen, wenn sie noch so weit weg sind, dass die Schweinchen fliehen können.


    Daher sind ihre Augen für die nähere Umgebung einfach nicht gedacht, soll heißen, sie sehen in der Nähe und bei dem, was direkt vor ihnen ist, so unscharf, dass sie sich sowieso zusätzlich mit den Tasthaaren orientieren. Zwischen komplett blinden und sehenden Schweinchen bemerkt man entsprechend kaum Unterschiede im Verhalten.


    Das schlimmste für das Schweinchen ist einfach nur, dass es weh tut und es dauernd gefangen wird für die doofe Salbe.

  • Mara

    Ja dann werde ich die Vitamin a Salbe wohl noch öfter auftragen bzw mal nach diesem Gel schauen.

    Danke dir für den Tipp.

    SusanneC

    Ja das mit den Raubtieren hat mir der Arzt heute auch noch genau erklärt..also auch wegen Erblindung wegen dem zunähen des Auges. Er will es aber möglichst vermeiden, wenn es nicht sein muss.

    Und wegen dem Fangen...da bin ich echt froh, dass Lucy ziemlich zahm ist und sich gerne mal streicheln lässt. Auf den Arm nehmen mache ich eh nicht, wenn es nicht zwingend sein muss. Naja..jetzt muss es ja sein und Lucy scheint da im Moment nicht wirklich was dagegen zu haben. Hoffentlich bleibt das erstmal so.

    Und danke für deine Antwort.

  • Auch wenn ein Meerschweinchen sicherlich mit einem Auge auch noch glücklich leben kann, finde ich es wichtig, sein Auge möglichst zu retten. Meerschweinchen können nachweislich Farben unterscheiden und jeder von uns hat sicherlich schon beobachtet, wie stark sie auf optischen Eindrücke (z.B. Bewegungen) reagieren. Dann nur noch die Hälfte des Blickfeldes zu haben, ist somit auch für ein Meerschweinchen ein großer Verlust. Dabei ist es für ein Schweinchen ja ein größerer Unterschied, weil ihre Augen auf den Seiten sitzen. Bei uns Menschen geht durch den Verlust eines Auges hauptsächlich die Einschätzung von Entfernung und das plastische Sehen verloren. Ein Schweinchen büßt etwa die Hälfte seines Blickfeldes ein.

  • Marie-Luise

    Ja es wäre sicherlich ein Verlust, wenn das Auge raus müsste...allerdings wäre ihr Auge ja nur für 10 Tage geschlossen (wenn wir das überhaupt machen müssen).

    Der TA hat mir aber auch erklärt, dass Lucy ja nicht vor Raubtieren weglaufen muss und sie deswegen auch noch ein gutes Leben führen kann, weil es ja nur für 10 Tage zu wäre. Danach wäre ja alles gut. Im Moment sieht es zwar auch noch so aus (laut Tierarzt) dass evtl eine Narbe bleiben könnte, die sie aber nicht komplett einschränken wird.

    Wenn wir aber die Methode nehmen, bei der ihr das Auge zugenäht wird, gäbe es eine Möglichkeit das Auge ganz zu retten. Aber er möchte halt keine Narkose machen, wenn man es auch mit Salben und Tropfen hinbekommt.


    Mein TA ist immer noch der Meinung, dass das Loch von einer Nadel kommt...also von dem anderen TA. Er meinte auch dass man bei sowas das Meerschweinchen für 3-5 min schlafen legt, damit es sich nicht ruckartig bewegt, wenn man mit einem spitzen Gegenstand etwas am Auge macht.


    Kann man da irgendwas machen wegen dem anderen TA? Weil er hat das ja irgendwie schlimmer gemacht..X/