Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung und einschläfern wird vom TA empfohlen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ein Schweinchen, das Arthrose hat, sollte eigentlich immer Schmerzmittel bekommen, gerade im Winter. Da tun Gelenke mit Arthrose noch sehr viel schlimmer weh als normalerweise eh schon. Bitte fang an, immer Schmerzmittel zu geben, jeden Morgen, und nicht damit sparen. Das macht ihr Leben sehr viel lebenswerter.

  • Ein Schweinchen, das Arthrose hat, sollte eigentlich immer Schmerzmittel bekommen, gerade im Winter. Da tun Gelenke mit Arthrose noch sehr viel schlimmer weh als normalerweise eh schon.

    Der TA meinte dass wir es nur noch Bedarf geben sollen und das dann für 7 Tage immer.

    Damit sind wir sehr gut zurecht gekommen.

    Aber wir beobachten das mal...Danke für deinen Tipp:thumbup:

  • Atrin is auch eine gute idee fürs schweinchen 🖒


    Das wusste lara aber bis ja noch nicht das man noch anderes " schmerzmittel " geben kann und das dauerhaft.....


    Da ihrerseits nur von den normalen gesprochen wurde ☝und die soll man ja nicht unbedingt wegen der leber dauerhaft geben....


    Wenns natürlich nicht anders möglich ist - gehts nicht anders ....


    Lg mara

  • Die Leber ist die Schmerzen nicht wert. Und nein, kein Arthrin und ähnlichen Hokuspokus sondern echte Schmerzmittel. Sorry, aber wenn ich beim aktuellen Winterwetter kein wirksames Schmerzmittel nehmen darf, werf ich mich vor einen Zug. Arthrose ist kein Spaß.

  • SusanneC ist auch nicht allwissend. Selbst die Arthrose als Beispiel ins Spiel gebracht und da gibt man Artrin und es braucht dann kein zusätzliches Schmerzmittel.

    Beim Auge sieht das anders aus da hilft normales Schmerzmittel. Solche überheblichen Kommentare wie "... kein Artrin oder ähnlichen Hokospokus" sind überhaupt nicht hilfreich auch wenn es hier in erster Linie ums Auge ging.


    Sorry, aber wenn ich beim aktuellen Winterwetter kein wirksames Schmerzmittel nehmen darf, werf ich mich vor einen Zug. Arthrose ist kein Spaß.

    Hier sind wir aber im Meerschweinchen-Forum und nicht bei der Humanmedizin. In den letzten 3 Jahren hatte ich insgesamt mit besagten 2 Schweinchen Arthrose-Dauerpatienten. Sie bekamen/bekommen täglich ihr Artrin und ihn ging/geht es gut damit. Nie haben sie zusätzlich Schmerzmittel gegen Arthrose bekommen und auch nicht von den Tierärzten empfohlen bekommen.


    Andreas

  • Wenn man bei Arthrose nur Schmerzmittel gibt, ändert man nichts am eigentlichen Problem, dem reduzierten bzw. beschädigten Knorpel. Schmerzmittel, die entzündungshemmend sind, können bei Arthritis (nicht bei Arthrose) vermutlich auch in Bezug auf die Entzündung positiv wirken und wenn die Muskeln nicht mehr vor Schmerzen verkrampfen oder Schonhaltungen vermieden werden, ist das auch von Vorteil. Aber das Problem des geschädigten Knorpels bleibt bestehen bzw. wird immer größer.


    Lange Zeit wurde behauptet, dass Knorpel nicht neu gebildet werden kann. Dagegen sprechen mittlerweile Studien und Erfahrungsberichte. Wenn es also möglich ist, Knorpel - zumindest in beschränktem Umfang - wieder aufzubauen und den weiteren Verschleiß zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen, dann macht es aus meiner Sicht auf jeden Fall viel Sinn, über geeignete Mittel dafür nachzudenken.


    Ich hätte bei der Zusammensetzung von Artrin Bedenken, dass manchen Bestandteile dem Magen schaden könnten o.ä. Da wäre es dann für mich wichtig, Erfahrungen von anderen Haltern zu hören. Andreas hat anscheinend nur Positives mit Artrin beobachtet und keiner sonst hatte hier berichtet, dass es seinem Schweinchen geschadet hätte. Daher würde ich es probieren, wenn es mein Schwein wäre.

  • Ergänzung: Wenn Artrin nicht wirkt oder nicht ausreicht, kann und sollte man natürlich Schmerzmittel geben. Was ich meinte ist, dass Schmerzmittel alleine für mich keine gute Wahl wären, falls es etwas anderes Unschädliches gibt, das bei der Ursache der Schmerzen ansetzt und dort Verbesserungen bringt.

  • Die Menge sollte ausprobiert und angepaßt werden. Uschi hat bei anfangs um 1.000g Gewicht 0,4ml pro Tag abends bekommen. Ferrari FF bekommt bei 1.500g zwischen 0,5 und 0,6ml jeweils täglich abends. Beide Schweinchen hatten nie Verdauungsprobleme bekommen. Uschi hatte das ausgeprägte Hoppeln, sonst aber keine Anzeichen von Unwohlsein und war bis zum letzten Tag am 4.Juli 2020 sonst sehr fit.


    Andreas

  • Wir hatten schon länger kein Problem mehr mit Arthrose gehabt..das kommt jetzt vom Hochnehmen und Runtersetzen.

    Hatte ich ja auch geschrieben. Und (ist für euch jetzt vielleicht komisch) Lucy hat tatsächlich mehr Probleme bei Unwetter im Sommer, was Arthrose betrifft. Im Winter war das alles bis jetzt kein Problem. Und sie hat es im Moment auch nicht so stark. Und jedes Meerschweinchen reagiert anders auf Medikamente. Und wir kommen mit dem Schmerzmittel gut klar. Der TA meinte auch, dass wenn wir das Schmerzmittel auffällig oft benutzen müssen, dass wir ein Arthrose Mittel bekommen. Aber wie gesagt...wir hatten lange keine Probleme mehr damit.


    Und zum Auge:

    Nein es ist zum Glück nichts ausgelaufen. Heute sieht es auch wieder besser aus....warum das gestern so aussah weiß ich leider echt nicht. Und das Auge war gestern sowie heute auch eine glatte Oberfläche.

  • hey Leute,

    Ich war eben beim TA (unser Guter). Er war sprachlos als ich erwähnt habe, dass ein anderer TA überlegt bzw empfohlen hat, Lucy einzuschläfern. Er meinte, dass es so viele andere Methoden gibt um ein Meerschweinchen mit so einem Problem zu helfen. Außerdem hat er tatsächlich einen Hornhautdefekt festgestellt. Wir haben jetzt eine weitere Salbe bekommen, die wir 2× täglich geben sollen und cepemycin 3×

    Diese Salben sollen wir im Wechsel auftragen.

    Er meinte auch dass diese Kratzer in der Hornhaut aussehen würden, als wäre dort etwas falsch behandelt worden und fragte, was der andere TA denn gemacht hätte. Ich sagte dass er die Eiterblase aufgemacht und das Auge gesäubert hat. Mein TA hat dann gesagt, dass dieser Kratzer wahrscheinlich davon kommt, da die Verletzung dazu passt und vom Salbe auftragen nicht kommen kann.

    Heute ist mir wieder klar geworden, dass das einfach der beste TA für uns ist8)