Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung und einschläfern wird vom TA empfohlen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wirst du noch zum tierarzt die woche gehen?!

Das wäre sehr sinvoll....das alles muss richtig begutachtet werden mit einförben etc.....

Hornhautverletzung schimmern immer blau bzw das auge ist getrübt....

Dementsprechend gibts salben damit das aufe komplikationslos heilt....

Und mit fehlt auch das schmerzmittel

Ein entzündetes auge is meistens eine folge der verletzuung da keime ins auge wandern....

Ich würde das alles nicht auf die leichte schulter nehmen....

Hier muss ganz genau und kompetent geguckt werden .......

Da muss man auch nicht unbedingt einen augenspezialisten nur eine kompetenen tierarzt.....

Das können hunde und katzen auch kriegen....

Wer weiss ob da noch was im auge steckt etc......und solange das nicht reibungslos geklärt ist leidet schweinchen stille weiter......

Wie gesagt das kann man nur durchs einfärben sehen ob wie was etc...

Und wie die heilung voransschreitet

Lg mara

• Bei unserer Peppermint waren wir ja bei ihrer Hornhautverletzung durch Heuhalme in einer speziellen Augentierklink in Berlin. Sie bekam sowohl Schmerzmittel als auch Vigamox-Tropfen die sehr gut halfen. Nichts wurde mit Salbe behandelt und sie war schon beim nächsten Vorstellungstermin als geheilt entlassen worden obwohl es eine große Verletzung war und ein anderer Tierarzt beim Notdienst an Himmelfahrt sagte das das Auge nicht mehr zu retten ist. Es kommt immer darauf an an wen man gerät und welche Fähigkeiten diese Praxis dann hat.

Andreas

• Danke mara

Ich nehme sowas auf keinen Fall auf die leichte Schulter. Aber mein Richtiger TA bzw die Praxis ist erst um 16 Uhr wieder erreichbar...heißt ich könnte erst dann anrufen um zu fragen ob ich vorbei kommen kann. Wegen Corona muss man ja vorher anrufen.

Dem TA (bei dem ich Montag war) vertraue ich auch nicht so sehr bei dem was er macht.

Aber da die Salbe gut hilft und Lucy sich weiterhin normal verhält denke ich nicht dass ich sie so schnell wie möglich zu meinem TA bringen muss oder was meinst du??(

Ist halt irgendwie ein echt schwieriges Thema..meine Schweinchen sind so selten krank.

• Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, sind Augengeschichten wirklich Zeitkritisch. Ich wäre an deiner Stelle schon eher gestern als heute zum Tierarzt. Die Salbe ist gegen die Entzündung soweit ich das in der Beschreibung gesehen habe. Sollte jedoch ein Hornhautdefekt vorliegen, sollte dieser auch entsprechend behandelt werden. Es muss ja einen Grund haben für die Entzündung. Ich würde auch unabhängig vom Verhalten wirklich Schmerzmittel geben. Stell dir vor du hast so ein entzündetes Auge, da würdest du ja auch nicht ohne Schmerzmittel oder Betäubung ausharren.

Die meisten Praxen sind telefonisch früher zu erreichen. Ruf an, erklär die Situation und entweder sie schieben dich dazwischen oder du bekommst morgen ein Termin.

• hi

Ja also wir bekommen Schmerzmittel und er sagt, dass an der Hornhaut soweit alles gut ist. Die Salbe hätten sie auch empfohlen.

Schmerzmittel können wir im Laufe des Tages abholen :thumbup:Das hatten sie leider nicht vorrätig ;)

Danke für eure Tipps <3

• Also wenn ein TA mal was nicht vorrätig hat, ist das aktuell gar nicht so fadenscheinig.

Beim letzten TA - Besuch hat mir die Helferin erzählt das es gerade schwierig sei bestimmte Medikamente zu bestellen. Einfach weil die Hersteller dem gesteigerten Bedarf nicht mehr hinter her kommen.

Auch würden einige Anbieter inzwischen Mondpreise verlangen von den Praxen, weil es eben z.T. knapp sei. Und das war Ende letzten Jahres, also noch nicht sooo lange her ;)

• Leute ich brauche kurz nochmal euren Rat...

Lucys Auge hat sich über den Tag wieder deutlich verschlechtert.

Und ich weiß ehrlich nicht woran das liegt. Ich habe alles so gemacht wie die ersten Tage auch..und das hat deutlich Wirkung gezeigt.

Aber jetzt sieht das Auge wieder wirklich schlimm aus.

Habt ihr Tipps wie ich das weiter behandeln könnte?

Montag möchte ich mit ihr nochmal zum TA. Sonntags hat meiner zu. Ich mache mir wirklich Sorgen um Lucy...ich war soo froh dass man wieder ihr normales Auge sieht und es in der Mitte nur noch ein wenig trüb ist. Und jetzt das! Oh man...;(

Ist vielleicht Einstreu ins Auge gekommen oder so?

Meine Schweinchen leben draußen..soll ich sie vielleicht rein holen? Also die haben auch mehrere Schutzhäuser und so aber kann das helfen wenn ich Lucy mit noch einem Schweinchen rein hole?

In 5 Wochen ziehen wir um und da würden die eh ein eigenes Zimmer bekommen...

Die letzten beiden Bilder sind vol letzten Sommer. Wollte nur kurz Bilder posten, um sie mal ganz zu zeigen.^^

Das in Hintergrund im letzten Bild ist das Gehege unserer Hühner.

Im Sommer können wir die Tür unseres Meerie -Geheges öffnen und dann können Sie auf der Wiese im Garten laufen;)