Sieht besser aus!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Augenverletzung und einschläfern wird vom TA empfohlen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich hatte bei einem meiner Meerschweinchen vor paar Monaten auch eine Augenverletzung durch ein heuhalm, der in der Bindehaut steckte.
Ich musste jedoch 2 verschiedene Augentropfen jeweils 3 Mal pro Tag geben für über 2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere. Das Auge war anfangs auch trüb, aber es ist wieder komplett verheilt.
Hatte hier im Forum auch einen Beitrag dazu eröffnet gehabt:
https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post911840
Einschläfern wegen des Auges ist nun wirklich übertrieben. Normalerweise lassen sich Augenverletzungen ganz gut behandeln.
Ich würde auf jeden Fall noch schnellstmöglich eine Zweitmeinung einholen.
Was für Augensalbe hast du von dem Tierarzt bekommen ?
-
HannaM danke
Die Salbe hatte ich im ersten Text bereits erwähnt. Sie heißt cepemycin. Vielleicht kennst du die ja?
Kurz nochmal generell wie es Lucy geht:
Lucy ist vom Verhalten so wie vorher auch, da hat sich Gott sei Dank nicht verändert..puuuh
Da hatte ich echt Angst vor dass sie vielleicht doch stärkere Schmerzen hat.
Aber sie kam wie immer freudig auf mich zugelaufen ließ sich streicheln..wie immer. Fraß auch aus meiner Hand..also alles gut vom allgemeinen her. Und das Auge tränt wie bereits gesagt auch nicht mehr.
Und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man ein Tier wegen soetwas einschläfern muss?!
Gut dass ich mich hier angemeldet habe..da fühle ich mich mit dieser Meinung unterstützt.
Danke an euch
Werde euch sehr wahrscheinlich auch weiter informieren..
-
Das wird schon werden, da ich mit Schoci schon ähnliches durch gemacht habe, kann ich dich beruhigen. Damals war es eine sehr starke Bindehautentzündung mitten im Lockdown in Frühling, alle Tierärzte in Umkreis waren mit Notfällen besetzt. Da ich in dem Thema mit passenden Medikamenten sehr unerfahren war, konnte ich nichts weiter tun als ihm homöopathische Augentropfen zu geben, diese haben es nur vermindert. Die letztliche Ursache war dann aber ein großer Korn der im Auge steckte. Mit viel Geduld konnte ich ihn dann entfernen und das Auge sieht heute aus wie zuvor.
Gute Besserung für Lucy
-
Was heißt hier sehr wahrscheinlich? Du hast hier Informationspflicht!
Andreas -
Ich kann Frau Dr. Claudia Pox in Hannover wärmstens empfehlen. Da geht meine Freundin mit allen ihren Augenpatienten hin.
-
HannaM danke
Die Salbe hatte ich im ersten Text bereits erwähnt. Sie heißt cepemycin. Vielleicht kennst du die ja?
Ups, da hab ich das heute morgen wohl überlesen. War noch nicht ganz wach
Cepemycin ist wohl eine Art antibiotische Augensalbe, vielleicht wäre was zur Unterstützung der Heilung noch ganz gut. Vita Pos B Augensalbe wurde mir damals zusätzlich zu den Augentropfen die ich bekommen habe empfohlen. Die ist in der Apotheke frei verkäuflich. Kannst aber auch erstmal abwarten, was ein anderer Tierarzt sagt.
Aber mir kommt 2 Mal am Tag eine Salbe etwas komisch vor. Mit wurde damals gesagt von 2 unabhängigen Tierärzten, dass ich beide Tropfen am besten 3 Mal pro Tag im Wechsel geben soll. Also drei mal die gehen die Entzündung und drei mal die zur Unterstützung der Heilung. Hatte damals auch Nachtschichten eingelegt. Zusätzlich hatte ich noch die Vita Pos Salbe gegeben, natürlich erst nach Absprache mit TA.
Du kannst versuchen mit einem Wattepad und abgekochten, lauwarmen Wasser das Auge vorsichtig von außen zu reinigen. Durch die Creme ist das Auge immer so verschmiert. War jedenfalls bei meiner Elsa so.
So eine Augenverletzungen sieht schon schlimm aus, aber das wird schon werden. Und wenn das Auge doch raus muss, wird Lucy das bestimmt gut verkraften.
Halte uns auf jeden Fall auf den Laufenden.
-
Ja guter Tipp mit dem Säubern des Auges...Eben haben wir Lucy nochmal die Salbe gegeben. Werden dann morgen im Hellen mal alles säubern
meinen richtigen TA konnte ich heute wieder nicht erreichen..Morgen bestimmt
Wir hatten auch überlegt, ihr das Schmerzmittel zu geben, was sie wegen ihrer Arthrose bekommen hat..war leider abgelaufen Muss das dann mal morgen am Telefon "bestellen" weil das Mittel verschreibungspflichtig ist...Lucy hat leider wegen dem ganzen hoch nehmen und runter setzen leider wieder Probleme mit ihrem Gelenk...
Aber das kennen wir ja schon
-
Gegen Arthrose gibt es Artrin und das ist nicht verschreibungspflichtig. Habe davon immer 2-3 50ml-Flaschen da. Unser großer Kastrat bekommt davon täglich 0,5ml.
Andreas -
So sieht es heute aus
Heute war sie beim hoch nehmen etwas zickig.. hatte wohl heute so gar keine Lust auch wenn sie die letzten Tage freudig auf mich zugelaufen ist
Essen tut sie auch normal und man sieht dass das Trübe langsam weg geht
-
Das sieht doch schon deutlich besser aus.
-
Ja zum Glück..bin echt froh
hatte wirklich Zweifel wegen dem TA..aber die Salbe hilft ja also alles gut
-
Vitas pos vitamin a salbe zur heilung der hornhaut kann ich auch nur empfehlen
Die kann und sollte man mehrmals übern tag draufschmieren....
Auch wenn antibiotika salben oder tropfen auch eingesetzt werden macht das nix - nur zeitlicher abstand sollte zum AB sein........
Wenn eine hornhautverletzung diagnostiziert wurde ist die vita pos zur heilung sehr hilfreich ......
Wurde das auge eingefärbt um zu schauen ob ein hornhautdefekt vorliegt ?! verletzungen durch heuhalme etc
Lg mara
-
Nein wurde nicht eingefärbt. Nur das kleine "Eiter Bläschen" wurde aufgemacht und das Auge wurde gereinigt.
Der TA meinte halt nur, dass die Gefahr bestände, dass die Entzündung unter die Hornhaut geht. Aber da sich das Auge jetzt wieder besser wird gehe ich davon aus, dass alles gut geht
müsste das denn normalerweise eingefärbt werden?
hatten bisher in 8 Jahren Meerie Haltung noch nie eine Augenverletzung..nur eine Bindehautentzündung, die gut behandelt werden konnte Mit der Bindehautentzündung waren wir auch bei unserem eigentlichen TA..
-
Normalerweise werden Augengeschichten immer eingefärbt meiner Erfahrung nach. Sei es, dass das Auge vermehrt tränt, oder eine Entzündung vorliegt. Das ist wichtig damit das Auge ohne Probleme abgeheilt, bzw. zum herausfinden der richtigen Medikamente.
Bei Hornhautverletzungen kann es ohne richtige Behandlung glaube ich sonst auch zu Vernarbungen kommen.