Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung und einschläfern wird vom TA empfohlen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn du deine Postleitzahl, zumindest die ersten 3 Ziffern hier nennst könntest du früh eine Empfehlung haben wenn die Frühaufsteher den Beitrag gelesen haben. Selbst wenn Meerschweinchen bei der Tierklinik steht muß das nicht viel heißen. Umgekehrt ist es aber nicht ausgeschlossen das sie Ahnung haben.


    Andreas

  • Habe gerade geschaut...ich weiß nicht ob meine Mutter das machen würde ?( Die Fahrt würde 1h und 40 min dauern...

    Weiß auch nicht ob es so gut für Lucy ist, auch wenn sie keine Probleme mit Transport hat.

    Ich würde es aber machen wenn es dort eine große Heilung Chance gibt (vermute ich mal)

    Werde aber morgen beim Tierarzt meines Vertrauens anrufen und evtl einen Termin machen. Auch wenn es "nur" für Schmerzmittel ist.

    Danke auf jeden Fall an euch die mir geschrieben haben<3

    Ich werde aber noch ein Bild schicken wie es im Moment mit dem Auge aussieht.

  • Wenn Du bei dem anderen Tierarzt anrufst, würde ich neben dem Schmerzmittel auch fragen, ob er die Salbe richtig findet und wie oft Du sie geben sollst. Wenn er das von dem anderen Tierarzt Gesagte bestätigen sollte und Dir Schmerzmittel verschreibt oder gibt, geht es vielleicht auch so.

  • Es gibt keinen vernünftigen Grund, ein Tier mittleren Alters und 5 Jahre ist wirklich nicht alt, das frisst und herumläuft einzuschläfern.

    Ein TA, der das auch nur in Betracht zieht, besitzt keine Empathie für Meerschweinchen.

    Selbst wenn das Auge nicht zu retten ist oder sogar entfernt werden muss, ist das doch kein Grund das MS einzuschläfern.

    Der Sehsinn spielt beim MS nur eine untergeordnete Rolle bei der Orientierung. Viel wichtiger sind Geuchssinn und Tastsinn. Mit einem gesunden Auge ist ein Leben durchaus noch lebenswert.

    Bitte hole Dir eine Zweitmeinung ein, dieser TA ist meiner Meinung nach nicht der richtige!

  • Danke dir kleinschweinugly

    Ja das ist auch der Grund warum ich dem nicht so sehr vertraue wie unser eigentlicher TA..der war nur nicht da bzw nicht zu erreichen.

    Dem Vertraue ich zu 10000% und er versucht alles dem Tier ohne Einschläfern zu helfen.

    Bei dem wo wir gestern waren mit Lucy hatten wir auch unsere Meerie Dame Paula mit 8 Jahren einschläfern lassen müssen (war apathisch, Blähungen stark abgenommen mit Blähbauch) da wurde ihr Narkose gespritzt und um sie letztendlich einzuschläfern musste er 4× (!) Nachspritzen (halt mit der letzten Spritze) und ich war logischerweise sehr traurig und habe auch geweint (bin sehr emotional) und dann sagte er nur: "sieht so aus als wenn sie nicht gehen will."

    Man ich konnte nicht mehr...alleine das weißt auf Inkompetenz hin (meine Meinung)

    Versuche morgen meinen Richtigen TA zu erreichen!:thumbup:

    Gute Nacht

  • Hallo

    also einschläfern ist gar keine Option...das mit Augenverletzungen passiert leider immer wieder da die Schweinchen zumindest meine gerne regelrecht im Heu baden...mein Merlin hatte das auch schon ....in Merlin und seine Mädels bei den Tiervorstellungen habe ich ein Bild drin wie es beim letzten Mal aussah auf S.36 müsste es sein ...sah wirklich schlimm aus ist aber alles komplett gut geworden...da steht auch drin welche Salbe ich hatte und wie oft und lange gesalbt wurde.....drücke euch die Daumen 🍀das wird bestimmt wieder


    Kerstin

  • Hallo, also als Schmerzmittel nehm ich gern Novalgin Tropfen. Verschreibt der Hausarzt, gibts in der Apotheke.

    1-2 Tropfen in einer kleinen Spritze (ohne Nadel) aufziehen, mit wenig Wasser (schmeckt dann süß) und ins Mäulchen geben.

    Alles Gute