Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung und einschläfern wird vom TA empfohlen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hi

    Ich bin Lara und neu hier.

    Meine Meerie Dame Lucy (5 Jahre alt) hat eine Verletzung am Auge mit Eiteransammlung. Also schon entzündet.

    Waren direkt nachdem es uns aufgefallen ist beim Tierarzt. Dieser hat die "Eiter Blase " aufgemacht und gesäubert. Haben dann eine Salbe bekommen cepemycin. Diese sollen wir 2× täglich ins Auge geben. Habe aber bereits andere Berichte über dies Salbe gelesen, in dem der TA sagte dass die Salbe 5× täglich gegeben werden soll...jetzt bin ich mir unsicher. Der TA meinte auch (zu dem gehen wir nur hin wenn unser Guter TA nicht da ist..bei dem wo ich gestern war habe ich nicht so viel Vertrauen) dass wenn die Entzündung nicht besser ist bis zum nächsten Termin (in einer Woche) dann sollte das Auge raus..das möchte er nicht, weil das meerie angeblich zu alt wäre (finde ich nicht aber ich habe davon eh wenig Ahnung wie unsere Schweinchen nicht so oft krank sind) und weil er keine OP machen möchte soll Lucy eingeschläfert werden wenn es nicht besser wird. Lucy hat auch hinten rechts Arthrose aber das spielt keine Rolle bei einer Augen OP oder? Teilweise ist sie deswegen auch auf 3 Beinen gelaufen aber damit haben wir zum Glück schon einige Monate keine Probleme mehr.

    Bin am Überlegen ob ich mit ihr zu unserem eigentlichen Tierarzt gehen soll sobald er wieder da ist (in 3 Tagen) , weil er versucht immer alles dem Tier zu helfen ohne es direkt einschläfern zu müssen. Außerdem ist er nicht so geldgierig wie andere.


    Freue mich über Antworten

    Lg

  • Auf jeden Fall würde zu Euerm eigentlichen Tierarzt gehen. Ich habe Augensalben auch öfter als 2x am Tag gegeben. Wenn die Entzündung so schwerwiegend ist, kann man auch ein Antibiotikum zum Eingeben zusätzlich verabreichen. Alles Gute für die kleine Patientin!

  • Willkommen hier im Forum!


    Verletzungen am Auge selbst sind sehr schmerzhaft. Hast Du ein Schmerzmittel für sie bekommen?


    Falls nicht und falls wirklich der Augapfel verletzt ist, würde ich noch ein Schmerzmittel nachfordern. Ansonsten quält sie sich nicht nur unnötig, sondern es besteht auch die Gefahr, dass sie vor Schmerzen das Fressen einstellt und dann drohen Aufgasungen und damit weitere massive Probleme. Zudem sind manche Schmerzmittel auch entzündungshemmend und also auch in dieser Hinsicht von Vorteil.


    Wegen einer Augenverletzung würde ich kein Tier einschläfern lassen. Die sollen oft wieder gut verheilen. Und selbst wenn das Auge entfernt werden müsste: Selbst wenn sie bei oder nach der OP sterben würde, was keinesweg sein muss, hätte sie zumindest eine Chance gegenüber dem Einschläfern.


    Magst Du mal ein Bild einstellen?


    Ist überhaupt sicher, dass nicht noch ein Fremdkörper im Auge steckt?

  • Ein wirklicher Augenspezialist ist hier gefragt und nicht der günstigste Tierarzt. Wegen einem Auge muß kein Meerschweinchen erlöst werden, da gibt es immernoch Lösungen und sei es im schlimmsten Fall eine Augenentfernung. Das Tier kann auch damit noch ein schönes Leben haben. Außerdem heilen Augeverletzungen bei Meerschweinchen sehr gut bei entsprechender Behandlung.


    Andreas

  • Hol dir am besten eine zweite Meinung ein. Mein Siggi war damals 4 Jahre als sein Auge entfernt werden musste, weil ein Tumor darunter war und den Augapfel rausgedrückt hat.

    Ich habe auch schon mehrere Tiere mit 6-7 Jahren operieren lassen. Ein Mädel war 5, als ihr das Bein amputiert wurde. Und selbst wenn sie bei der OP sterben würde, so hast du ihr wenigstens die Chance gegeben es zu schaffen. Du brauchst allerdings einen guten Tierarzt!


    Zuerst rate ich aber eine Zweitmeinung einzuholen, evtl sogar von einem Tieraugenarzt. Mit etwas Glück lässt sich das Auge vielleicht noch retten.

  • Bitte noch nicht aufgeben, geh sobald es möglich ist zu dem Tierarzt dem du vertraust. Vielleicht hat er zu der ganzen Sache eine ganz andere Meinung. Hoffentlich heilt das Auge wieder, aber selbst wenn nicht, besser ein Auge weniger statt gleich aufzugeben.

  • Danke für eure Antworten..bin wirklich sehr dankbar dass ihr so schnell geantwortet habt.

    Schmerzmittel haben wir keines bekommen. Das Auge wurde beim TA betäubt und gesäubert. Aber (wie bereits gesagt) vertraue ich dem nicht so.

    Ich werde auch mal schauen ob ich einen Augenspeziallist finde der sich mit meeries auskennt.

    Sie ist von Natur aus sehr zahm und faul. Sie läuft auch noch normal durchs Gehege und freut sich auch auf das Futter und ist sonst fit. Deswegen bin ich meha traurig dass der TA meint die Einschläferung zu empfehlen. Ich will alles versuchen dass die Kleine es ohne Qual schafft...


    Und eine Frage..wie schickt man Fotos hier rein?

    Lg

  • Schmerzmittel sind bei jeder Augenverletzung sehr wichtig. Wenn du welche bekommst, da verschreibungspflichtig, wäre es sinnvoll immer etwas mehr zu nehmen um für Notfälle sowas immer vorrätig zu haben. Wenn es eine Augen-Tierklinik gibt werden sie sich auch mit Meerschweinchenaugen gut auskennen. Wir waren kurz nach Himmelfahrt 2020, an dem Tag ist es passiert, in Berlin in einer Augen-Tierklinik und das sehr schlimme Auge unserer US-Teddy-Dame Peppermint war in ein paar Tagen wieder wie neu. Also nur Mut, die Augensachen heilen meist wirklich sehr gut.


    Andreas

  • Alles klar danke ^^

    Das Bild ist leider sehr schlecht weil es während er Fahrt zum TA entstanden ist. Schicke morgen ein besseres.

    Also das Bild jetzt ist von vor der Behandlung.

    Morgen kurz bevor die Salbe drauf geben.


    Leider ist beim Hochladen des Bildes ein Fehler aufgetreten. Versuche es jetzt mal über meinen PC.

    Und danke für die Antwort

  • Ja.. vorher war alles ok und plötzlich ist mir das beim Füttern mittags aufgefallen. Habe sie mir geschnappt in den Transporter getan und los ging es...

    Hoffe sehr dass wir das wieder hinkriegen.

    Da ich erst 16 bin und meine Mutter dann halt immer fahren muss könnte es halt schwierig werden mit Augenarzt für Tiere.

    Aber ich denke (weil ihr die meeries auch viel bedeuten) dass ich sie überzeugen kann.

    Sieht ja laut euren Aussagen (vor dem Bild) noch ganz gut aus dass wir das schaffen:thumbup: