• Einstreu "Tierwohl Super"? 1

    1. Nein, Tierwohl Super ist nicht staubfrei. (1) 100%
    2. Ja, Tierwohl Super ist staubfrei (0) 0%

    Hallo, ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine Hausstaubmilbenallergie. Ich habe schon mal reingeschaut und gesehen, dass man da am besten staubfreie https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/zubehoer/einstreu/ nimmt. Ich habe noch keine Schweinchen, möchte mir demnächst aber welche zulegen. Also, hat jemand Erfahrungen mit Meerschweinchen + Hausstauballergie? Wie sieht es mit dem "staubfreiem" Einstreu aus? Habt ihr schon mal Tierwohl Super getestet? Wenn ja, ist es Staubfrei und wo kauft ihr es? Eine Frage noch, gibt es das nicht nur für Pferde? Hilfeeeee

    Hoffentlich kann mir jemand helfen. LG Prinzessin338o

  • Huhu,


    Also ich bin positiv auf hausstaubmilben und halte 4 Meerschweinchen im Wohnzimmer. Sauberkeit ist da das A und O. Regelmäßig nass durch wischen und Finger weg von den classic Einstreu, multifit usw.


    Tierwohl super gibt es nicht mehr. Das heißt jetzt allspan super und das verwende ich hier auch. Staubfrei ist es nicht. Kein Einstreu ist staubarm. Ich vermeide großes umkippen beim säubern des geheges, alles wird mit einer kleinen Schaufel umgefüllt. Im Gehege bildet es dann eine "matte" und fliegt nicht großartig herum. Klar landet mal was vor dem Gehege, aber die Umrandung ist auch nur 18cm hoch.


    Da wir die Kapazität haben, bestelle ich 2x im Jahr 21x24kg auf Palette. Das spart papiermüll, weil sonst jeder 24kg Sack einzeln verpackt in einem Karton ankommt.

    Auf Palette ist es auch günstiger. Ich Vergleiche vor jeder Bestellung immer online welcher Lieferant gerade am günstigsten ist, incl lieferkosten. Die letzte Lieferung vor Weihnachten kam von hier https://einstreu-spezialist.co…4cf2969/Products/01.10012

    Und war versandkostenfrei

  • Hey,

    ich habe ebenfalls Hausstauballergie. Wenn auch sehr sehr gering.

    Ich habe dafür auch extra Bettwäsche ect. gekauft, brauche es aber mittlerweile gar nicht mehr.

    Nur wenn ich in einer besonders staubigen Ecke sauge, kommen mir die typischen Symptome. Manchmal auch nachts, aber nicht oft.


    Dass das Probleme beim Einstreu geben könnte habe ich gar nicht bedacht.

    Aber Hausstauballergie bezieht sich ja auf die Ausscheidungen von Milben. Und diese können doch nicht ohne Wirt überleben, sind also auch nicht im Streu?!

    Wenn dann würden sie bei (sämtlichen) Tieren direkt auftauchen. Da würde dann aber nicht das Streu helfen, da die Milben bei den Schweinchen selbst leben.

    Bei den Schweinchen habe ich gar kein Problem mit Heu- ich nehme es und mache es in den Käfig/die Raufen. Bei so kurzer Zeit und so geringen Mengen habe ich da überhaupt kein Problem damit. (Wobei ich mich auch hier wieder frage wie der Milbenkot ins Heu gelangen sollte?)

    Beim Reiten wird es da eher kritisch, wenn ich mehr als eine viertel Stunde am Stück im Heuhaufen hocke und den Staub darin aufwirbele um die Netze zu füllen. (Wobei das eher auf eine leichte Heuallergie bzw. irgendwelche Dinge darin hindeutet)


    Fazit: Deine Schilderungen hören sich für mich eher nach einer zusätzlichen Heu/Tierhaarallergie an, und nicht nach einer Hausstauballergie. Mir ist es nämlich nicht bekannt, dass Milben in Heu/Streu leben (außer wenn Wirte dabei sind).

    Bist du denn außer gegen Hausstaub noch gegen etwas anderes allergisch?


    Als ich meinen Test (vor einigen Jahren) gemacht habe kam da nichts raus. (Nur ein leicht erhöhter Hausstaubwert, genau an der Grenze)

    Jedoch habe ich dennoch im Frühjahr immer wieder Probleme. Vermutlich irgendwelche Gräser oder Pollen, auf die ich einfach nicht getestet wurde. Möglich, dass das bei dir auch der Fall ist?



    PS: Ich hoffe ich erzähl hier keinen Quatsch und es gibt doch irgendwelche Milben in Streu/Heu. Oder geht es darum, dass der Kot von Milben aufgewirbelt wird wenn die Schweinchen hindurchlaufen?

  • Ich habe eine massive Hausstauballergie + Heuschnupfen auf fast alle Früh- und Spätblüher. Keine so guten Voraussetzungen für Meerschweinchenhaltung ;)


    Aber ja die Pferdeeinstreu die besonders staubarm sind kann man gut für Meeris verwenden, da auch Pferde Probleme mit zuviel Staub bekommen können. Was du noch bedenken solltest, Heu kann je nach Qualität auch sehr stauben. Also auch hier auf so staubfrei wie möglich achten.


    Was für Allergiker auch eine Option ist, ist Fleecehaltung. Nicht alle finden es gut bzw. klappt es bei jedem. Ich mache das seit 8 Jahren, und meiner Lunge geht es damit deutlich besser.

  • Vollkommen staubfreie Einstreu gibt es nicht, wohl aber staubarme - dazu zählen das erwähnte Tierwohl super (bzw. sein Nachfolger Allspan super), Chipsi super und weitere Weichholzgranulate. Mit Letzteren habe ich die besten Erfahrungen gemacht, was Stauben anbelangt.


    Beim Misten trage ich übrigens immer eine Maske (gibts jetzt ja genug davon ...), obwohl ich keine entsprechenden Allergien habe, aber etwas Staub liegt beim Herumschaufeln eben doch in der Luft und den möchte ich nicht unbedingt einatmen.


    Wenn die frische Einstreu drin ist, wird sie kurz festgeklopft und dann mit etwas Wasser besprüht, damit sich die Staubpartikel besser setzen bzw. gebunden werden.

  • Ich habe sowohl eine Hausstaub- wie auch eine Heuallergie.


    Für meine Schweinchen nutze ich aktuell Boxengold, ein Pferdeeinstreu (gibt es aber inzwischen meine ich auch für Kleintiere?) und das ist ziemlich staubarm. Da merke ich die Allergie gar nicht. Es fliegt auch kein sichtbarer Staub beim Misten und Verteilen, so wie bei den meisten Holzspänen.


    Heu ist zwar ne andere Geschichte, aber auch hier ist Qualität wichtig. Auf das jetzige Heu reagiere ich z.B. fast gar nicht (muss die Nase schon seeeeehr reinstecken um was zu merken), wobei ich beim alten durchs bloße Anfassen direkt juckenden roten Ausschlag bekam und sobald ich nur in der Nähe des Heus war, ne laufende Nase und juckende Augen hatte.