Meerschweinchen Haltung

Meerschweine ins Hamsterzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• was ist dieses Bedding?

Die Holzeinstreu wurde mir empfohlen, wegen dem Geruch von Urin.

magst du mir die packung noch mal fotografiren und evtl auch dazu schreiben was du dafür gezahlt hast?

Es mag sein, dass es bestimmt richtig hübsche Kuschelsachen gibt, doch mein Budget ist auch nur begrenzt und ich bin tatsächlich erst mal mit dem zufrieden, was ich habe.

Ich hatte ja auch im Marktplatz hier ein Gesuch wg Einrichtung gemacht, jedoch hat sich da keiner gemeldet.

also gerade wenn das Budget nicht sooo üppig ist, rate ich dazu von fressnapf und co abstand zu nehmen, weil das dort angebotene einstreu, heu, etc oft total überteuert ist

• Bedding wird aus Baumwolle sein vermute ich mal. Auf Dauer aber zu Teuer und riecht recht schnell. Hatte sowas mal in einer Buddelkiste genutzt.

Einstreu und Stroh muss man für sich selbst gucken wo man das günstig bekommt. Eine Zeitlang war das bei uns tatsächlich der Fressnapf mit Pferdebedarf ;) Stroh würde ich an deiner Stelle mal gucken wie die Tiere das finden, hatten wir auch mal aber nur kurz weil die Schweinchen das nicht so toll fanden. Ich auch nicht weil ständig nasse, feuchte Bäuche und Hintern.

Die Kuschelhöhle auf deinem Bild habe ich in 3facher Ausfertigung ;) Und die sind recht leidensfähig, Kuschelsachen werden gebraucht auch eher selten verkauft. Da muss man schon Glück haben. Wenn ich die Woche mal Luft habe schicke ich dir mal ein paar Links wenn du möchtest. Habe auch jemanden gefunden bei dem man schöne Kuschelsachen recht günstig bekommt, in super Qualität.

Trockenfutter ist ein großes Streitthema bei dem ich es schon erlebt habe das es völlig ausgeartet ist. Manche Sorten von Mulitfit sind nicht sooo extrem schlecht. In kleinen Mengen als Leckerlie schaden sie glaube nicht, ein Grundnahrungsmittel wird das ja nicht werden.

Bei der Heuraufe würde ich mal gucken das man die Gelenke fixiert, meine Bande hat die gerne mal zusammen geklappt X/ Wassernäpfe werden nicht von jedem Schweinchen angenommen. Wir hatten lange tatsächlich beides, die Näpfe habe ich irgendwann raus genommen weil die Herrschaften nur drin gebadet hatten. Seit dem haben wir noch Wasserflaschen.

• Ich bevorzuge die 56l-Steupackungen von Multifit, die sind perfekt für mich. gibts auch alle paar Wochen im Sonderangebot, da kaufe ich immer für eine Weile auf Vorrat. Stroh kann man drüber geben oder auch nicht, das ist jedem selbst überlassen. Ich nehme kein Stroh, weil meine es damit leichter schaffen, sich einen Halm ins Auge zu spießen. Tierarztkosten plus etliche Male am Tag Augensalbe geben muss ich ehrlich gesagt nicht haben.

• Bis auf einen Wassernapf, der bei guter Frischfütterung eh nicht genutzt wird, haben Näpfe nix im Gehege zu suchen. Ich verstreue alles damit sie suchen müssen und beschäftigt sind. Stroh ist klasse, da wird drin gewuhlt und meisterhaft die Erbsenflocken darin gesucht

• Bis auf einen Wassernapf, der bei guter Frischfütterung eh nicht genutzt wird, haben Näpfe nix im Gehege zu suchen. Ich verstreue alles damit sie suchen müssen und beschäftigt sind. Stroh ist klasse, da wird drin gewuhlt und meisterhaft die Erbsenflocken darin gesucht

Das ist DEINE Meinung. Ich mag Näpfe, vor allem für das Futter, denn es ist für mich einfacher.

Und bei der Meinung bleibe ich auch.

Dann wünsche ich Euch und den Schweinchen einen guten Einzug und viel Freude miteinander!

Danke schön.

Der Umzugstag war für die Viererbande sehr lang, doch jetzt wuseln sie immer neugieriger im Gehege rum und machen auch Geräusche.

Ich liebe das ^^

Insgesamt gewöhnen wir uns aneinander.

Gestern haben wir die Häuschen gebaut und ins Gehege getan, da war die Gruppendynamik gleich nochmal eine andere.

Vorher hatte ich übergangsweise einfach die Transportbox geteilt und reingetan.

Was ich allerdings nicht erwartet hätte, WIE VIEL die bitte fressen :D

Ich kann denen vier mal am Tag eine große Hand voll Heu reingeben, es wird weggeknuspert.

Das Gleiche mit dem Frischgemüse, zweimal am Tag ein großer Haufen auf einem Suppenteller ^^

Und gestern habe ich noch Gemüseflocken (über vom Hamsterfuttermischen) und Samen von Fenchel, Kümmel und Anis mit reingegeben, da hingen die Schnuten auch drinnen, der Wahnsinn...

Ich muss also noch rausfinden, wie viel ich tatsächlich gebe, damit sie mir nicht verfetten.

Und natürlich Bilder.

Die Bande (Die Ration auf dem Teller ist eine von zwei pro Tag)

Madame Poirot

Ihre Schwester; Tuppence

Sherlock

Miss Marple

Heuknabbern

• Die Bande (Die Ration auf dem Teller ist eine von zwei pro Tag)

2x am Tag ist super, kleiner Tipp... nicht so viel Apfel. Obst ist durch den Zuckergehalt nicht gesund für die Tiere. ich schnibbel mal für eine mahlzeit (ab und zu) ein 1/8 Apfel mit rein

Grundsätzlich hier noch ein paar tipps zur Futterzusammenstellung:

• Es ist für DICH einfacher, hier geht es aber drum die Tiere zu beschäftigen und nicht was für den Halter einfacher ist. Napf ist reine Faulheit und total unnötig und verbreitet nur Langeweile anstatt Köpfchenarbeit. Sehr aufheschlossene Meinung wenn es um das Wohl der Wutzen geht 🙄

• Alles gut wenn das so ist. War auch nur ein Ratschlag 😀

Schon mal als Info... Jedes Schweinchen frisst pro Tag etwa 300g frischfutter, Jungtiere teilweise sogar noch mehr .

Wie ist deine Gruppe jetzt vom Alter aufgestellt?

Linda1

Bitte mäßige dich mal im Ton. Viele hier nutzen Näpfe. Und jemand deswegen als faul zu bezeichnen ist total daneben. Geschnitten werden muss es in jedem Fall

• 🤣🤣🤣Gehts noch? DU sagst hier mal niemandem wie er sich zu verhalten hat. Dein Forum oder wie? Es ist faul und nichts anderes wenn man es für sich selbst einfacher gestaltet anstatt es so zu handhaben das es für die Tiere Sinn macht. Was ich bei dir schon bemerkt habe, macht es jemand besser wie du, gönnst du nicht sondern neidest. Total im Sinne der Tiere🙈peinlich... 😬 Achso im anderen Beitrag betitelst du die Frage Meerschweinchen am Strand als dumm, anstatt Hilfestellung zu geben, bitte mässige deinen Ton... Denn niemand ist dumm weil er eine Frage stellt. Schonmal überlegt dass die Fragestellende vllt noch ein Kind sein könnte? Geschnitten muss gar nix werden oder hat das Meerschweinchen in seinem natürlichen Lebensraum immer ein Messer dabei? 🤣 Du allwissende Meerschweinchen Halterin🤣🙈

Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Sachliche Diskussionen sind erwünscht, aber nicht verbunden mit solchen persönlichen Angriffen. Ich lasse diesen Beitrag trotzdem online, da er zum Verständnis der nachfolgenden Beiträge sinnvoll ist.

• Linda, ich empfinde deinen Ton mehr als unangemessen und unhöflich.

Ich akzeptiere und respektiere, dass du die Pflege deiner Tiere nach deinem Gutdünken handhabst und wünsche mir, dass du mir den gleichen Respekt und Akzeptanz entgegen bringst.

Letty, danke sehr für die Tipps und auch die Mengenangabe, das hilft mir sehr.

Ich habe heute im Futtermittelhandel eine zweite Heuraufe aus Kunststoff gekauft, die wird nachher mit ins Gehege gestellt.

Die Tiere sind 3 Monate, 6 Monate, 1,5 Jahre alt. Alles natürlich nur ungefähre Angabanen.

Madame Poirot und Tuppence sind Schwestern. Sherlock ist der Jüngste und Miss Marple die Älteste.