Meerschweinchen Haltung

Meerschweine ins Hamsterzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich konnte heute mit meinem Mann sprechen, das Gehege werden wir statt mit Exposit dann doch mit Folie auskleiden, denn wenn die Schweine sie tatsächlich nicht anrühren, brauch ich das Geld ja nicht für teures Harz ausgeben.

Das bringt mich nun zum nächsten Punkt; die Einrichtung.

Gibt es Hölzer, die nicht verwendet werden sollten? Wie sieht es mit Steinen aus?

Was MUSS drin sein?

Am liebsten hätte ich gern eine Liste, was ich anschaffe muss, was die Schweine brauchen.

Dann eine Liste vom Futter.

Im Internet gibts so viel Infos, dass ich mich damit auch gerade ein wenig schwer tue, mir das von überall zusammen zu tragen, ich möchte es mir vllt auch ein wenig einfach machen, daher stell ich auch hier im Thread konkret die Fragen.

Es kann auch sein, dass die Einrichtung nicht kpl "euren Richtlinien" entsprechen wird, doch solange keine unmittelbare Gefahr für die Tiere ausgeht, möchte ich jetzt schon höflichst bitten, davon abzusehen, entsprechende Bemerkungen zu machen, auch wenn diese bestimmt immer lieb gemeint sind.

Warum ich das schreibe? Weil ich genau dieses Drama gerade in einem anderen Haustierforum habe.

Sollte ich unsicher sein oder Hilfe brauchen, frage ich schon nach.

Also bitte nicht böse sein ;)

Weiter mit den Fragen:

Gibt es Rassen oder Varianten, die besonders pflegeleicht sind?

Kann man mischen?

Ich hab mich schon ein wenig auf Kurzhaarrassen eingeschossen, doch kenne ich noch zu wenig die Materie um zu sagen, welche in Frage kommen.

• Puhhh... Du stellst Fragen...

Ich versuche es mal paar Erfahrungswerte weiter zu geben.

- Die Umrandung vom Gehege muss nicht unglaublich hoch sein. Meerschweinchen flüchten nicht. Ich habe eine Umrandung von 18cm

- ich nutze keine trinkflaschen oder Schalen, weil meine Tiere ihre Flüssigkeit ausschließlich über das Futter aufnehmen.

- meine futterschalen sind ein alter flacher Teller und eine Bratpfanne ohne griff

- heuraufen sollten keine Gefahrenquelle sein, sodass die meeris oben rein springen können und dann feststecken

- für jedes Tier mindestens ein Haus bzw unterstand

- Meerschweinchen lieben Hängematten

- übliches Einstreu aus dem zooladen hat sich als zu fluffig, nicht saugfreudig und staubig erwiesen

- ich nutze allspan super (24kg) was mehr holzspäne sind.

- Wer den Platz hat, kann streu kostengünstiger auf Palette 21x24kg bestellen

- Steine (ich denke da an Pflastersteine und nicht an Kiesel) im Gehege kann man machen

- pflegeintensiv sind alle langhaarrassen, weil man da auch selbst mal die Schere ansetzen muss

- rosetten gelten als sehr agil, frech, aufgedreht

Ansonsten kann man alles mischen... Die meisten Meerschweinchen sind, wenn sie nicht von einem offiziellen Züchter kommen, eh mixe aus verschiedenen rassen. Bitte nicht im zooladen oder beim vermehrer kaufen. Entweder eine gute Notstation oder einen Züchter ansteuern. Wie du passende Quellen findest und auch zur gruppenzusammenstellung können wir gerne auch beraten

• Das mit dem Holz verstehe ich gerade nicht so wirklich, Steine braucht man im Grunde aber komplett gar nicht. Einstreu oder Fleece, wie man es haben möchte und eine entsprechende Einrichtung sind da wichtiger.

Grundsätzlich wichtig wären:

Unterschlüpfe ( Häuser mit 2 Eingängen; Unterstände, Kuschelsachen, Abflussrohre usw.)

Wasserflasche oder Napf ( habe Flaschen die auch genutzt werden)

Futterschalen sind hier Kinderteller, Keramikuntersetzer von Blumentöpfen usw.

Heuraufen (bei mir Heutaschen, eine alte Holzraufe)

Zu den Rassen, sind das für dich Unterarten ?, bei denen ist egal wie man die Gruppe zusammen setzt. Die Felllängen, Beschaffenheit und Farben sind nur Optik ;) Die Gruppe kann man dann nach eigenem Gusto zusammen setzen. Ich finde auch Langhaarrassen jetzt nicht so übermäßig Pflegeintensiv. Habe auch aktuell ein Langhaar (Coronet) und ein Semi-Langhaar (CH-Teddy).

Manchen Rassen sagt man bestimmte Charaktereigenschaften nach, stimmt aber nicht immer. Ich hatte in den letzten 20 Jahren schon einige Schweinchen die sich nicht "rassetypisch" verhalten haben.

Futterlisten gibt es u.a. über diebrain und einige andere Seiten. Das alles hier aufzuzählen würde zu lange dauern. Einkaufslisten gibt es übrigens auch über Google ;) Nur bitte keine Salzsteine kaufen, die brauchen die Schweinchen sowas von gar nicht.

• Hallo!

Folie für den Boden hat sich bewährt, Meerschweinchen sind nicht so nagewütig wie etwa Hamster. Epoxid ist auch ne ziemliche Sauerei bei der Verarbeitung, das macht nicht wirklich Spaß, schon gar nicht in der Wohnung im Winter, wenn man nicht so viel lüften kann.

Als Umrandung bieten sich beschichtete Spanplatten an, als Höhe reichen ca 20 cm, damit sie nicht rausspringen, und ca. 30cm, damit nicht gar zu viel Einstreu rausfliegt, wenn sie etwas flott um die Kurve flitzen. Ich habe 20cm nach vorne, damit man sie gut sieht, und Seiten und Rückwand höher, damit da nicht so viel Streu in den Spalt an der Wand fliegt.

Einrichtung: Steine kann man nutzen, bringen den Tieren aber nicht so wirklich viel. Ich habe eine Gehwegplatte, um den Wassernapf drauf zu stellen, und wenn es im Sommer sehr heiß wird, lege ich Fliesen zur Abkühlung rein.

Häuser habe ich einmal querbeet vom Knastladen gekauft, da stimmen Qualität und Preis, und sie haben gute Größen. Min. 1 Versteck pro Schweinchen.

Futter: Du brauchst Heu und frisches Gemüse. Alles andere ist eher Bonus und Leckerchen für ab und zu, aber alles kein unbedingtes Muss. Das wäre sowas wie mal ein paar Sonnenblumenkerne oder getrocknete Kräuter. Das aber echt eher sparsam. Mein Heu bestelle ich bei Heu-Tom, und Gemüse gibt es im Supermarkt. Muss auch kein Bio sein. Meistens gibt es Karotten, Fenchel, Sellerie, Brokkoli, Salat, Gurke. Das mögen sie alles recht gerne.

Denk bei Deiner Planung dran, dass Du ja jeden Tag an den Hamster ran musst. Vielleicht ein zweiter Wassernapf/Trinkflasche für den Hamsti anschaffen, damit du nicht immer hin und her musst, und mit Gartenplatten einen Weg bei den Schweinchen anlegen, damit dir nicht so viel Einstreu an den Socken klebt. Lieber nicht zu viel hin und her, da ist das Risiko, dass dir ein Schweinchen unter den Fuß gerät nicht so groß. Ich hatte auch schon Gehege, bei denen ich durch ein anderes Gehege durch musste, daher lieber Gartenplatten als Weg, damit man dann nur die Hausschuhe abklopfen muss, aber nicht so extrem viel dran kleben hat an Böhnchen und so.

• Zum Thema zoohandlung....

Hier wird einfach nur auf Profit produziert. Das heißt die Tiere stammen meist aus unkontrollierter Vermehrung. Es wird hierbei nicht klar selektiert, ob die elterntiere ausreichend genetisch gesund sind. Es spielt meist auch keine Rolle, dass die Muttertiere ein gewisses Mindestalter haben sollten vor dem ersten wurf und dass eine ausreichende Pause zwischen Würfen liegen sollte. Das ist Quälerei für die Tiere.

Um eine artgerechte Haltung (Futter, platzangebot) schert sich auch keiner.

Dann werden die Babys oft noch deutlich vor erreichen eines angemessenen abgabegewichtes von 300g von den Müttern weg genommen und in zoohandlungen gebracht wo täglich unzählige Leute an die Scheiben ihrer Ställe klopfen.

Da das Personal meist keine Ahnung hat, wird nicht oder unzureichend nach Geschlechtern getrennt was ein Problem ist, denn Böckchen werden hier unkastriert verkauft.

Wenn man sich hier als neu-Halter beraten lässt, bekommt man seine Tiere grundsätzlich in einem viel zu kleinen gitterkäfig und wer Weibchen kauft "freut" sich viel zu oft über ungewollten Nachwuchs.

Diese frühe Trächtigkeit ist Gift für die jungen Weibchen und kann ihre Lebenserwartung deutlich verkürzen.

Ich bin, wie man lesen kann, kein Fan von zoohandlungen.

• So, ich habe mich mal an einer Skizze versucht, wie ich mir den Aufbau vorstelle.

Die obere Abbildung soll die Ansicht von oben darstellen, die untere, wenn man von vorne daurfsieht.

Oben drauf soll dann noch ein Rahmen mit Karnickeldraht; die Etage mit Tür mit dem Draht und davor der Rahmen mit nochmal 25cm Höhe.

Wie ich dass dann umsetze, weiß ich noch nicht wirklich.

Da fehlt mir das Vorstellungsvermögen.

• Das ist auch in Ordnung.

Danke auch für deine ausführliche Erklärung. Unter den Punkten ist es tatsächlich nicht löblich, sowas zu unterstützen.

Allerdings muss ich für "meine" Tierhandlung eine Lanze brechen, denn sie geben die Tiere wirklich nur ab, wenn gewährleistet ist, dass sie genug Platz haben; zumindest wird von dort beim Tierkauf oft und eindringlich gefragt, wie das Tier untergebracht wird.

DAS erlebe ich wirklich nur da.

• Das ist auch toll. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem versuchen nicht in die ganzen Anfängerfettnäpfchen zu treten... Sehr beliebt :

- mindestens eins der Weibchen ist trächtig

- eins der beiden Böckchen /Weibchen ist kein Weibchen /Böckchen

- 2 babyschweinchen werden allein gehalten

- der kastrat hat seine Frist nicht abgesessen = trächtiges Weibchen

• Ich würde für den unteren Bereich einfach 4 Bretter zu einem Kasten verschrauben. Was für Fußboden-Belag hast du da in dem Zimmer ?

Die Etage würde ich nicht auf 1,2m Höhe bringen. Die Rampe nach oben wäre utopisch lang.

Ich würde sie flexibel gestalten. Ein Brett von der Grundfläche. 25-35cm lange Füße dran. Eine ausreichend lange, aber schön breite Rampe dran und eine Umrandung von maximal 15cm um die Etage. Alles natürlich mit pvc auslegen und an den Rändern etwas nach oben ziehen.

Die Etage kann man dann einfach flexibel rein und raus nehmen

• Wozu brauchst Du den Draht? Und wie willst Du dann zu dem Hamster kommen? Und wie hoch soll dann der Rand sein, auf dem der Drahtdeckel liegt?

Den Draht möchte ich einfach. Da fühle ich mich besser, wenn ich weiß, es ist ausbruchsicher.

Der Draht wird auf eine Art Rahmen befestigt, den man dann einfach abnehmen kann.

Der Rand bzw Deckel wird um die 25cm hoch sein, sodass man an der Umrandung an der unteren Grundfläche eine Höhe von ca 50cm hat.

Wie kommst du auf 1,2m? Ich habe nicht mehr Platz als 0,9m.

Die Etage beginnt ab 0,5m Höhe.

• asooo dann habe ich die grafik falsch gedeutet... wobei das untere bild für mich nicht so recht sinn ergibt. oben ist jetzt klar, aber, eine tiefe von 0,4m ist knapp da kommen die schweinchen nur knapp aneinander dran vorbei. ich habe das problem hier nämlich auch, aber ich habe auch links und rechts von der etage rampen