Meerschweinchen Haltung

Meerschweine ins Hamsterzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Abend;


    ich habe heute beschlossen, ich möchte Meerschweinchen haben, hab nebenher bemerkt, ich hab kaum Ahnung aber Wünsche.

    Ich dachte an 2-3 Tiere. Dabei kenn ich noch nicht mal die verschiedenen Unterarten...


    Also, wir planen gerade das Gehege der Meeris, Grundfläche ca 3qm (2,50m * 1,20m); im hinteren Bereich Stelzen auf denen das Hamster-Aquarium steht und daneben eine Etage (1,30m * 0,4m).

    Die untere Fläche wird dann ca. 50cm hoch sein.

    Die Etage ca. 40cm.


    Die Grundfläche soll aus Holz sein, nun möchte ich auch was, was ich abwischen kann, da kam meinem Mann die Idee, nehmen wir Expositharz.


    Ist das eine gute Idee?

    Was kann ich da für die "Kanten" nehmen?


    LG

  • Ich empfehle den Boden einfach mit pvc oder teichfolie auszulegen und an den Rändern mit Aquariensilikon zu verkleben.


    Eine 40er Tiefe geht, aber ich würde zwei Zugänge machen, um keine engstelle zu haben

  • Die Folie wird nicht angeknabbert wenn man die Enden mit einer Holzleiste verdeckt, außerdem macht es Sinn die Folie ein kleines Stück vom Boden an die Wände überlappend anzubringen.


    Epoxidharz bitte am besten das für Aquarien verwenden, nennt sich E45t. Was anderes würde ich persönlich nicht nutzen. Denn was man in ein Aqua einbringen kann, dürfte für Meeris ungefährlich sein. Unser Eigenbau ist aus beschichteten Spanholzplatten und auf Grund von Fleecehaltung auch nicht weiter versiegelt.

  • Ich habe hier wie gesagt pvc. Drüber sind ein paar Zentimeter Einstreu und da wurde noch nie etwas angeknabbert. Pvc zu nutzen ist eine gängige Methode hier unter den Haltern

  • Also, wir planen gerade das Gehege der Meeris, Grundfläche ca 3qm (2,50m * 1,20m);

    Falls Du nicht sehr groß bist, dürfte es schwierig werden bei 1,20 m Tiefe bis nach hinten zu reichen, es sei denn es wird ein Bodengehege, in das Du hineinsteigen kannst. Wir hatten ein zeitlang einen Eigenbau mit 1m Tiefe. Viel weiter hätte ich nicht gut reichen können.


    Um 50cm Höhe der Etage zu überbrücken, müsste die Rampe - oder wie Letty richtig schreibt - am besten die zwei Rampen über 100cm lang sein. Das würde ich mir noch gut überlegen. Außerdem bietet eine niedrigere Ebene mehr Gefühl der Sicherheit für die Schweinchen darunter. Dann braucht man auch keine zusätzlichen Häuser oder Unterstände dort. Für das Säubern ist natürlich ein höherer Abstand angenehmer.

  • Mindestmaß für 2 oder 3 Wutzen sollten 2x1m sein. Darüber hinaus geht man von mindestens 1qm pro Kastrat und jeweils 0,5qm pro Weibchen aus. Wir haben 9qm und 10 Schweinchen flitzen. Das ist sehr großzügig und sie brauchen nicht mehr. Ein gewisses Mindestmaß an Laufstrecke benötigt jedes Schwein, ob 2er oder 10er Gruppe.


    Andreas

  • also man sagt, dass 2m² für 2 schweinchen das minimum sind, weil eine mindestlaufstrecke benötigt wird.

    Alles was weiter geht, rechnet man pro Bock 1m² und pro sau 0,5m².


    Man könnte also auf 2m² auch 3 schweinchen halten, würde ich aber nicht machen. ich halte 1 Kastrat + 3 weibchen, bräuchte also 2,5m². ich habe 3m² was ich aber immernoch zu klein finde, weil die fläche schnell verdreckt (ich entferne täglich stark verschmutzte stellen und reinige einmal pro woche komplett) und man ja für jedes tier mind ein haus/unterstand benötigt + futterplätze, Heuraufen usw.

  • Okay, danke für die lieben Antworten, doch jetzt habt ihr mich sehr verwirrt.


    Grundfläche ist 2,5m * 1,2m, auf der waren bis jetzt 2-3 Schweine geplant, wahrscheinlich 1 Kastrat und 2 Weiber.


    Doch wenn ich euch jetzt richtig verstehe, könnte ich noch theoretisch um die 2 Weiber dazustellen, ob ich das nun mache oder nicht, sei dahingestellt.

  • theoretisch ja, würde ich aber aus den oben genannten gründen nicht machen. ich habe wie gesagt 1+3 und finde die 3m² zu klein. wir erweitern 2022 deutlich um das doppelte auf 6m²