Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut oder doch mehr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    seit kurzer Zeit beobachten wir bei unserem Dexter (Rex) etwas schuppige Haut. Zuerst in den Ohren und nun am Füsschen, zeitweise finden wir auch Schuppen im Fell, heute allerdings tatsächlich nicht. Ich füge unten mal Bilder dazu.


    Ich bin mir aber nicht sicher. Handelt es sich hierbei nur um trockene Haut, was bei dieser Rasse ja mal vorkommen soll? Hat in diesem Fall jemand Tipps, dem entgegenzuwirken? Ich füttere seit kurzem ein bisschen Leinsamen mit, weil ich gelesen habe, dass das helfen soll.


    Nach einem Pilz sieht das für mich eher nicht aus (ich wüsste auch keinen Auslöser dafür). Wir behandeln ja (bis einschließlich heute) mit Benepac wegen dem veränderten Kot. Ob da Zusammenhänge bestehen könnten - keine Ahnung.


    Evtl. erkennt dieses Hautbild ja jemand und hat ein paar gute Tipps. Aktuell peile ich an, das noch ein paar Tage zu beobachten und dann evtl. in der Tierklinik mal nachsehen zu lassen, sollte keine Besserung oder eher eine Verschlimmerung eintreten.


    Liebe Grüße

    Celine

  • Teddys haben meist trockene Haut und da sind die Leinsamen schon gut. Einen Schuppenkamm würde ich noch empfehlen den ich immer bei allen US-Teddys so im 2-Wochen-Rhythmus eingesetzt habe. Ebenso ist, sofern Einstreu im Gehege ist, auch eine Kontrolle im Ohr von Zeit zu Zeit nötig. Bei unseren US-Teddys, unser Rex Bella hat das nicht, hatte ich immer halbe Bergwerke rausgeholt.


    Andreas

  • Eine meiner Damen hatte mal etwas ähnliches an der Hinterpfote, ich habe dann auch ein wenig Sonnenblumenkerne dazugefüttert und ein wenig mit Olivenöl betupft um die Haut geschmeidiger zu machen (so blöd es klingt). Nach ein paar Wochen war es dann wieder ok.


    Die Krallen sehen für mich aus, als ob sie bald wieder eine Maniküre vertragen könnten :)

Ähnliche Themen wie Trockene Haut oder doch mehr?