Allgemeines

Zucht mit Sinn und Verstand

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,

ich habe gerade bei einer Zucht, die ich beobachte etwas spannendes entdeckt.

Wir sprechen ja immer viel von Erziehung und Sozialverhalten bei den Schweinchen. Hier möchte ich zeigen, dass diese Erkenntnis auch bei den Züchtern absolut nicht vorbei gegangen ist.

https://www.marschenland.de/ab…iere/weibchen-zur-abgabe/

Bei jedem der abzugebenden Tiere findet man nciht nur einen bildlichen Hinweis, ob zuchtgeeignet oder nicht, sondern auch ob es ein erziehertier ist oder ein Jungtier was unbedingt noch Führung braucht.

Bei den Herren wird auch darauf hingewiesen, ob sie bockverträglich oder unverträglich sind. Ich finde das sehr gut und muss mal sagen "Daumen hoch"

• Letty

Hat den Titel des Themas von „Zucht im Sinn und Verstand“ zu „Zucht mit Sinn und Verstand“ geändert.
  • Ja, Letty, ich mag die dortige Züchterin sehr und fand ihre Idee, dazuzuschreiben, ob Erziehertier, Jungtier, das noch Führung braucht, Rentner und ähnliches irre gut.

Ich würde mir wünschen, dass auch andere Züchter das auf ihren HP so machen. Es gibt auch immerhin den unerfahrenen Möchte-gern-Meerschweinchen-Besitzern einen Anlass zum Nachdenken. Sofern man denn denken will. Ist ja heute nicht mehr üblich.

• Jetzt bin ich sehr verwirrt. Seit wann kann man Meerschweinchen chippen? Steht bei einigen ihrer Abgabetiere...

Meerschweinchen kann man "genauso" wie Hund und Katze chippen. Wird nur selten gemacht, da es mit kosten verbunden ist und ein Meerschweinchen eher selten weg läuft, sodass man anhand der Chip Nummer den Halter ausfindig machen kann.

Meine 5 Schweine kommen aus einer Nothilfe und sind alle gechipt und auf die Nothilfe registriert. Hat denke ich Mal damit zu tun, dass die Tiere nicht weiter verkauft werden und sonst wo landen. Sorgt beim Röntgen Bild auch ab und an für Verwunderung beim Tierarzt ;)

Und zum eigentlichen Thema hier:

Finde ich super sowas! Hätte mir damals mit 4 jungen Kastraten bestimmt so einige nerven erspart.

Und man weiß sofort beim suchen nach einem neuen Tier, ob es passt oder nicht.

• Das machen schon einige Züchter und Notstationen seit einer Weile mit dem chippen.

Chippen an sich ist bei Schweinchen nicht das Problem, der Chip selbst ist ja doch eher winzig. Ob man die Schweinchen allerdings dann z.B. bei Tasso registrieren kann weiss ich jetzt nicht. Wenn das ginge würde das alles auch Sinn machen, dann könnte man die Tiere auch vernüftig nachverfolgen.

• Das machen schon einige Züchter und Notstationen seit einer Weile mit dem chippen.

Chippen an sich ist bei Schweinchen nicht das Problem, der Chip selbst ist ja doch eher winzig. Ob man die Schweinchen allerdings dann z.B. bei Tasso registrieren kann weiss ich jetzt nicht. Wenn das ginge würde das alles auch Sinn machen, dann könnte man die Tiere auch vernüftig nachverfolgen.

Auf der Website der Züchter stand, dass sie ihre Zuchttiere auf Tasso registriert hat, scheint also zu gehen :)

• Jetzt muss ich doch etwas zum Thema Chips sagen: Ein Tier, dass schlecht gehalten wird, wird meistens ohnehin nicht bei einem Tierarzt landen. Es wird kaum die Chance geben, ihm durch einen Chip zu helfen. Für mich ist das Einsetzen von Chips bei Meerschweinchen ein Ausdruck von Kontrollwahn.

Hat sich jemand mal überlegt, wie groß ein Chip im Vergleich zu einem Meerschweinchen ist? Sagen wir mal, er ist 0,5cm lang (die Chips gibt es m.W. in unterschiedlichen Größen). Ein Schweinchen wiegt ca. ein Fünfzigstel eines Menschen. Es hat einen kompakteren Körperbau, daher rechne ich nicht 0,5 * 50, sondern nur 0,5 * 20. Wer von Euch hätte gerne einen 10cm langen Fremdkörper in der Schulter oder im Hals?