Allgemeines

Meine Haltung/Fütterung, Schweinchen`s Weh-wehchen uvm. Tipps?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Für heute Nacht habe ich eine wirklich sehr Fenchel- & Möhrenlastige Kombination erstellt...

    Volle Futternäpfe & Frischfutter, bisschen was liegt noch drin...

    Aber kannn ich dennn noch irgendetwas für meine Abszessdame tun, um es ruhiger zu gestalten? Sie hat ein Papphäuschen mit 2 Ausgängen, der Rest vom Handtuch ist auf beiden Seiten am Gitter hochgezogen und auf einer Seite ist noch Heu drin... Trinken hat sie in einer Schale, da unsere Tränken nicht durchs Gitter passen. Auf der Seite zur Ziege steht z.T. ein Pappkarton bzw. auf der anderen Seite eine Katzentransportnox für das Böckchen... Obendrüber hab ich auch schon abgedeckt, kann ich noch irgendwas wegen der Geräusche tun?

  • Und schon habe ich das erste Problem... Ich habe gedacht, dass sie vielleicht draußen kaum Kot hinterlasssen hat, in dem Haäuschen dafür viel. Da sie nicht darin sitzen soll, wollte ich das Tuch dann sauber machen. Schon gestern Abend war ihr kot sehr klein bzw abgrebrochen oder verformt, später habe ich das Handtuch gewechselt. Ich konnte beobachten, dass sie recht viel im Haus sitzt, aber auch Heu frisst. Ein Mini-Stück Fenchel hat sie aus meiner Hand genommen und auch gefressen, aber ich finde vielleicht 5 kleine Knöttel auf der gesamten Fläche und nass scheinen mir die Tücher auch nicht - vielleicht hat die Einstreu darunter es auch aufgesaugt. Ich werde damit unbdingt zum TA gehen, da sie die auf dem Bild vom Futter die oberste Portion über Nacht komplett gefressen hat, scheinbar ohne es wieder auszuscheiden...

    Aber bis dahin wollte ich fragen, was ich bis dahin für sie tun kann?

  • Sie hat wahrscheinlich Schmerzen (nicht beim drücken) an der Stelle. Meerschweinchen drücken nicht. (Ich dachte du kennst dich aus?) Deswegen hat glaube ich auch wer gefragt ob ihr Schmerzmittel bekommen habt.


    Bitte sofort anrufen. Verstopfung, aufgasung, futterverweigerung führen sehr schnell zum Tod bei einem Schweinchen.


    Gib ihr mit einer Spritze etwas Leinöl oder sonnenblumenöl ins mäulchen. Außerdem würde ich ihr einen Milliliter sab Simplex oder lefax geben gegen aufgasung.


    Wie hat sich ihr Gewicht über Nacht entwickelt?

  • Ich würde ihr alle 2-4h mal so 0,5ml geben.


    Aber nur so lange nur wenige/keine Bohnen kommen.


    Das Öl ersetzt übrigens nicht den TA Besuch. Gerade vor dem Wochenende spielst du da mit dem Leben deines Tieres

  • Ich würde immer den Tierarzt bevorzugen bei dem man ein besseres Gefühl hat was die Behandlung der Tiere angeht. Sonst ärgert man sich nur wegen unnötigen Zeit- und Kostenaufwand und dem Tier ist dann auch nicht geholfen. Gerade in so Fällen wie bei dir gerade ist ein Meerschweinchenkenner wichtig.

  • Naja, bei dem Schweinchen mit der Zyste bestand Verdacht auf Trächtigkeit (Kastrat, der seine Frist abgesessen hatte, kam zu uns - aber erzählen kann man ja viel und der Zeitraum stimmte), da wollte ich erstmal nicht so weit fahren - Ultraschall werden sie wohl noch hinbekommen, dachte ich mir. Und dann hab ich die anderen eben auch noch mitgenommen, zu dem anderen TA hatte ich schon geplant zu gehen, falls irgendwas nicht passt

  • Es ist Freitag. Die meisten Tierärzte arbeiten heute nur bis 12:00


    Bitte bedenke das. Mach doch den Termin schonmal (evtl für 11:30), eh es auch da keine Termine mehr gibt

  • Ich würde auf jeden Fall anrufen. Nicht alle Tierärzte haben Samstag offen und über das Wochenende wäre es mir zu heikel mit eventueller Verstopfung.

    Erkläre dem Tierarzt auf jeden Fall die Situation, also dass es einen aufgeschnittenen Abszess am Po hat und jetzt über die Nacht nicht geköddelt hat also eventuell eine Verstopfung hat.

    Lieber jetzt anrufen, wenn man erst am Nachmittag anruft, kann die Praxis da nicht mehr so gut Planen und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du kein Termin mehr bekommst.

    Zum Zystenschwein: Eine Zweitmeinung ist immer gut. Musst du aber auf jeden Fall fragen, ob du das Schwein mitnehmen kannst, da es ja kein aktueller Notfall ist.

  • Milben und Pilz sind nur Folgesymptome.

    Diese treten nur bei ein angeschlagenen Immunsystem auf, oder auch bei Stress in der Gruppe. Ein Tierarztbesuch ist kein Grund meiner Meinung nach für Milben oder Pilz. Milben und Pilz müssen vom Tierarzt begutachtet und behandelt werden. Außerdem ist es auch wichtig den Grund zu finden. Der Tierarzt sollte dann das Tier nochmal gründlich auf eventuelle Krankheiten untersuchen.

    Käfig heiß auszuspülen und Häuser zu backen ist unnötig. Milben sind wirtsspezifisch. Sie sterben schnell, wenn die nicht auf dem Tier sind. Pilz ist auf dem Menschen übertragbar. Gründlich Hände waschen und eventuell Handschuhe anziehen, wenn man das Tier anfässt.


    Geh zum Tierarzt!