Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Weibchen zu Kastrat und Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

wie bestimmt einige von euch mitbekommen haben ist eins meiner Meerschweinchen vor ein paar Tagen gestorben.
    Da es für die beiden übrigen

Kastrat ( 2J u 4M)

Weibchen (2J 6M)

aber zu kalt ist und sie im Sterbefall alleine wären haben wir uns nach Verstärkung umgesehen.

Wenn es gut läuft ziehen so in den nächsten 2 Wochen 2 Weibchen bei uns ein.
    Sie sind 8 und 11 Monate alt, wohlgenährt und topfit.
    Sie kennen sich beide und hatten auch schon Babys- also schon Kontakt zu männlichen Schweinchen.

Auch wenn ich schon einiges zur Vergesellschaftung gelesen habe, wollte ich nochmal fragen ob es eurer Meinung nach passen kann und um Tipps und Ratschläge bitten.

Ich freue mich schon riesig und hoffe dass alles wie geplant klappt :)

• Hey :)
    Also meiner Meinung passt das Alter der beide.

Ich hab aber noch zwei fragen. Sind deine beiden verbliebenden Schweine gut sozialisiert, damit sie die Erziehung der neuen Schweinchen übernehmen können?
    Kommen die beiden Neuankömmlinge aus Innen- oder Außenhaltung? Denn es ist momentan zu kalt, die beiden nach draußen zu setzen, wenn sie es nicht gewohnt sind. Dann könnten sie erst im Mai etwa raus.

• Huhu,

bzgl vergesellschaftung. in dem alter kann das shcon durchaus ruppig werden. am besten vorher alles sauber machen, viel futter lose verteilen, heuberge, statt heuraufen, evtl die beiden neulinge zuerst ins gehege damit sie etwa 10-15min erkunden können. anschließend die beiden neuen dazu und in den nachfolgenden stunden gut beobachten

• Hey, Dankeschön schonmal für die Tipps!

Ja- sie sind von draußen, sonst würde ich sie nicht nehmen.
    Und ja- meine beiden werden die Erziehung übernehmen :)

das mit dem vorher ins Gehege lassen hatte ich mir auch überlegt- das werde ich wohl dann so machen.

Würdet ihr sie direkt zusammen lassen oder durch ein Gitter kennenlernen?

• Ich würde eine Kamera installieren, um gerade in den ersten Tagen immer wieder nachschauen zu können, ohne jedesmal nach draußen gehen zu müssen. sam2020 hat erst kürzlich so etwas installiert. Vielleicht kannst Du Dir, falls das überhaupt etwas für Dich ist, da etwas abschauen.

Manch einer mag das für überzogen halten, aber ich sehe mich als Halter sehr stark in der Verantwortung, da ich dann ja die Tiere zusammengesetzt habe und sie auch daran hindere, den anderen richtig auszuweichen. Sie kommen ja nicht weiter als bis zu den Gehegegrenzen. Das hat dann mit natürlichen Prozessen nichts zu tun. Es ist zwar in ihrem Interesse, aber nicht natürlich und daher bin ich direkt verantwortlich dafür, was da geschieht. Das will ich nur als rationale Begründung nennen. Abgesehen davon hätte ich keine Ruhe, wenn ich nicht wüsste, wie es bei ihnen steht.

• Hallo zusammen,

Es hat wirklich geklappt^^^^

Die beiden sitzen in einer Transportbox auf meinem Schoß und fahren in ihr neues Zuhause.
    sie sind zwei ganz süße.

Sie sind ziemlich verängstigt, es passt aber alles. Sie sind laut Besitzerin recht unterwürfig was passt da unser ältestes Weibchen die Erziehung übernehmen und das Rudel führen soll.

Ich höre gerade das knabbern an der Paprika unter der Decke in der Box:D

Auch wenn sie schüchtern sind sind sie total neugierig und echt knuffig.

Bin schon total gespannt wie sie sich mit den anderen beiden vertragen.
    ich denke es wird sehr gut laufen. Der Charakter des passt perfekt zu unseren beiden :)

ps: ich halte auch auf dem laufenden.

• jaaa so war das doch gar nicht gemeint :) natürlich war eine lückenlose bildhafte dokumentation der ersten zeit im gehege gemeint :)

• Es ist genau so wie ich es mir gewünscht habe^^^^

Am Anfang haben sie sich alle beschnüffelt und so.
    Dann sind sie quiekend hintereinander hergerannt und die älteste hat klar gemacht wer der Chef ist.

Vor allem Schnuffi (der Kastrat) hat sich total gefreut und glaub ich endlich erkannt dass er der Mann im Haus ist xD

Die beiden Neulinge sind überall rumgerannt und haben alles angeschaut und beschnüffelt- jetzt sitzen alle vier im Schlafraum und fressen Heu und Gemüse :)

ich freue mich riesig dass alles so super geklappt hat!!

Auf den beiden Bildern seht ihr die Neuen.
    Wir haben überlegt sie Chili (die schwarz rote) und Pepper (die schwarz weiße) zu nennen. Was meint ihr?:)

Das Video ist leider eine zu große Datei:(

Da hört man total niedlich wie sie sich angeregt „unterhalten“ und umeinander wuseln.

• Schaue dir mal unsere beiden Neulinge (geboren 30.11.2020) an in den Tiervorstellungen "Sally und Elsa - Die Neuen". Sie heißen auch Chili und Pepper, sind Geschwister und Chili hat auch diese Farben nur viel längeres Fell haben die zwei.

Dann werde ich mal hier die namensgleichen Exemplare weiter mitverfolgen.

Beim Video kann auch ein Link beispielsweise auf youtube hier rein und dann spielt die Größe keine Rolle.

Andreas