In dem Thema https://www.meerschweinchen-ra…28-menschenkot-im-gehege/ habe ich schon darübergeschrieben und auch ein paar Antworten erhalten (vielen Dank dafür), aber weil die vorherige Überschrift nicht so gut passt habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Im vorhergehenden Thema schon erwähnt:
Doch heute Nacht ist eine krank geworden und gestorben. Ich bin noch völlig fertig. Wir waren im Notdienst einer Tierklinik, aber dort haben sie nichts für sie machen können. Sie hatte blutigen Vaginalausfluss und ist verblutet. Die haben dort gesagt das es eine Zyste war. Ich habe sie so sehr lieb gehabt. Ich hatten schon mal ein Meerschweinchen, das genau dieselbe Krankheit hatte und es ist auch gestorben.
Hätte man die Krankheiten irgendwie verhindern können und haben die im Notdienst vielleicht nicht genug versucht, hätte man sie irgendwie vielleicht noch retten können?
Mit meinem anderen Meerschweinchen, das dieselbe Krankheit hatte und gestorben ist, waren wir in derselben Tierklinik bei derselben Ärztin. Lag es vielleicht an der Ärztin?
Es ist natürlich schwer von der Ferne Deine berechtigte Frage richtig zu beantworten. Magst Du mehr darüber schreiben? Wenn ja wäre wichtig:
- Wann ist das passiert (also wieviel zeitlicher Abstand war zwischen den beiden Todesfällen)?
- Wie alt waren die beiden Tiere?
- Haben sie zusammen gelebt?
- Wirkten sie irgendwie krank vorher?
- Ist Dir sonst etwas aufgefallen?
- Welche anderen Tiere gibt es in der Gruppe und wie geht es denen?
Ich finde es schon einen sonderbaren Zufall, dass zwei Tiere verbluten. Vielleicht kann man das durch Antworten auf die Fragen besser abwägen.
Gerne kannst Du auch dazu ein neues Thema aufmachen, dass dann besser passt, und dazu meine Fragen zitieren vor den Antworten.
Ich finde es auch seltsam, dass beide das hatten. Für mehr Informationen:
Der zeitliche Abstand war etwa 10 Monate zwischen den beiden Toden, die erste war 4 und die zweite war 5. Sie haben die ganze Zeit zusammengelebt. Vorher wirkten sie eigentlich nicht krank. Beide sind davor munter im Gehege herumgelaufen. Aber bei beiden habe ich davor nicht gewogen deshalb weiß ich nicht wie viel sie gewogen haben. Sonst ist mir eigentlich nichts aufgefallen, außer das vielleicht die Zweite sich einmal etwas seltsam hingelegt hat im Gehege, am Tag vor dem Tod, das seltsame war das ich gerade das Gehege sauber gemacht habe und sie nicht so scheu war. Aber sonst war sie quicklebendig. Ich glaube nicht das ich bei beiden irgendwelche Beulen gespürt habe. Spürt man immer bei Zysten Beulen?
Die genaue Diagnose von Notdienst ist Schock, hgr. Hypothermie, blutiger Vaginalausfluss, V.a. Metropathie; Exitus letalis.
Außerdem haben sie in beiden Fällen eine Wärmflasche erst bei Tierarzt bekommen. Das war falsch, sie sollten sie früher kriegen. Hätte das was verändert?
Mit der ersten sind wir zuerst in die falsche Praxis gefahren, weil die nicht für Kleintiere war und dann sind wir zum Notdienst der Tierklink gefahren. Wir sind zuerst zur falschen Adresse gefahren, weil wir am Anfang die Notrufnummer für Tiere in München angerufen haben und die haben uns zur falschen Adresse geschickt. Hätte das was verändert, wenn ich gleich in die richtige gefahren wäre? Hätte das noch was gebracht? Mit der anderen sind wir gleich zur richtigen Adresse gefahren, aber sie ist auch gestorben.
Außerdem meine Meerschweinchen liebten es, wenn ich sie streichelte und ich tat sie oft auf die Couch. Ich denke nicht das was dagegen sprach das zu tun, wenn sie es mochten. Aber einmal hat meine 13-jährige Tochter eine falsch gestreichelt (zu fest den Körper gestreichelt und fest gedrückt). Das hat dem Meerschweinchen nicht gefallen. Das war ein paar Tage vor dem Tod. Nach einigen Monaten hat sie beim anderen wieder so falsch gestreichelt auch kurz vor ihrem Tod. Das waren aber die einzigen Male das sie sie auf diese Art gestreichelt hat. Hat das was damit zu tun? Ist das wegen des falschen Streichelns passiert? Wenn ja, könnte ich mir nie vergeben. Gibt es einen Zusammenhang oder war das nur Zufall?
Falls nicht alle mein Fragen hier im Forum beantwortet werden können, weil es hier im Forum nicht so sehr um medizinische Fragen geht, hat dann vielleicht jemand eine Idee wo man sich hinwenden kann? Am liebsten online, weil ich das gerne ausführlich am PC, vielleicht per E-Mail beschreiben will. Ich habe kürzlich das Thema gelesen https://www.meerschweinchen-ra…line-tierarzt/#post916507, aber ich weiß nicht, ob die dort genannten Internetadressen das Richtige in meiner Situation sind oder vielleicht doch? Ich möchte einfach Gewissheit. Ich habe meine Meerschweinchen sehr geliebt.