Meerschweinchen Verhalten

Hat mein Böckchen Kaninchenverhalten gelernt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

vor ca 10 Tagen habe ich aus ziemlich übler Haltung den kleinen Wuschel bei mir aufgenommen.

Abgesehen von einigen anderen Startschwierigkeiten, die wir alle nach und nach in den Griff bekommen, legt er Verhalten an den Tag, die ich bisher in meiner Gruppe noch nie gesehen habe.

Zum Beispiel mit den Hinterpfoten "austreten", im Einstreu oder Heu buddeln oder auf den Boden "stampfen".

Ich kenne mich mit Kaninchen leider nicht aus, aber weil das Verhalten so seltsam war und Wuschel vorher mit Kaninchen gelebt hat, hab ich mal gegoogelt, ob das ein typisches Kaninchenverhalten ist und bin auch fündig geworden.

Wuschel kam mit 8 Wochen mit seinem Bruder zu zwei erwachsenen Kaninchen. Und ich befürchte jetzt, weil er kein Erziehermeerschweinchen hatte, hat er sich vielleicht das Verhalten der Kaninchen angeeignet. Kann das sein? Passiert sowas? Hat damit jemand Erfahrung?

Und noch wichtiger, können die anderen ihn wohl "verstehen"? Bzw gewöhnt er sich diese Verhaltensweisen wieder ab, jetzt, wo er erwachsene, gut sozialisierte Meerschweinchen um sich hat?

Ich hoffe jemand von euch kennt sich aus und kann mir vielleicht helfen.

• Damit ist der kleine eigentlich noch lernfähig. Vermutlich wird er erst Verständnisprobleme haben, aber das wird schon

• Danke auch für deine Antwort Sabine,

ich würde behaupten, mich inzwischen mit Meerschweinchen ganz gut auszukennen, aber man wird eben doch immer mal wieder überrascht, wenn die Kleinen zum Beispiel "Fremdsprachen" können.

Weiß denn jemand, wie lange so ein Anpassungsprozess dauert?