Hallo zusammen,
ich war heute u.a. wegen eines Abszesses einer meiner Damen bei dem örtlichen TA, der zwar nicht tiptop ist, aber zumindest nicht schlecht. Warum ich nicht zu dem besseren TA gefahren ist, war Verdacht auf Trächtigkeit bei der anderen Dame und die Entfernung zu dem anderem TA wegen Stress (Wir haben einen Kastrat bekommen, der eigentlich locker reichtzeitig kastriert gewesen ein müsste um eine Frist abgesessen zu haben, erzählen kann man aber leider viel. Und nein, sie ist mit ihren 6 Jahren zum Glück nicht trächtig, jetzt aber wieder zurück zum Thema). Die TÄ hat ihren Abszess geöffnet und den gesamten Eiter herausgeholt, gespült und Antibiotika gegeben. Die Wunde hat sie jetzt offen gelassen, damit Eiter abfließen kann, wenn die Wunde eitert. Da ihr Abszess am Po ist, käme da ganz leicht Streu oder Heu hinein, außerdem ist sie brünstig und der Kastrat umwirbt sie und leider auch die Wunde. Die TÄ sagte, ich solle sie aus diesen Gründen sicherheitshalber 3-4 Tage mit Sichtkontakt zu anderen Tieren auf Handtüchern halten. Diese würde ich natürlich wechseln, wenn sie verschmutzt sind, darunter käme noch Einstreu.
Jetzt zum Problem: Ich habe keine Möglichkeit, sie in demselben Käfig (wird in ca. 1 Woche auf Gehege vergrößert da durch den Zuwachs kein Platz mehr ist. Leider durch en Lockdown etwas verzögert )
Die Haremsgruppe hat Sichtkontakt zu meinen Böckchen, was aber keinerlei Unruhe bei den beiden auslöst und ggf könnte man den Sichtkontakt abbrechen. Die Gitter für außen sind leider momentan mit einem Zicklein belegt, das von seiner Mutter nicht angenommen wurde und zuvor bei Geburt fast starb. Es bekommt zusätzlich Auslauf und wir gewöhnen es an die Außentemperatur. Kann ich bei dem Böckchen einfach ein bisschen Gitter "klauen" und die beiden anderen Tiere zur Überbrückung auf PVC mit Einstreu darauf nebendran halten, bis sie wieder zusammen dürfen? Kann das irgendwelche Krankheiten übertragen? Notfalls kann ich auch ein wenig Pappe auf die Kontaktstellen ans Gitter tun, sodass sie sich nicht sehen bzw ihre Nasen hindurchstrecken können. Meines Wissens nach ist das Zicklein nicht krank, aber sicher weiß ich es nicht. Können irgendwelche Parasiten oder so, die nur für die andere jeweils Tierart schädlich sind, übertragen werden?
Frage Nr. 2 zur Haltung: Haben sie da zu viel Stress, weil sie im Wohnzimmer auf dem Boden stehen würden und wenn ja, kann ich irgendwas dagegen tun? Eigentlich leben sie im ruhigen Flur...
Um das einzelne Weibchen würde ich mich natürlich trotzdem kümmern, sie ist recht zahm, lässt ich herausheben und bewegt ich ganz normal, wenn ich sie streichle oder untersuche, dann schaut sie ich auch ruhig um oder knabbert an mir. Bei den beiden anderen würde ich täglich Einstreu wechseln bzw zumindest die nassen und zugekoteten Stellen austauschen.