Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meeriopa zieht ein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen.

Die Freundin meiner Mutter hatte mehrere Meerschweinchen in Außenhaltung, jedoch sind leider alle bis auf einen 7 Jährigen Kastraten verstorben.

Sie hat keine Lust mehr, sich um Joshy zu kümmern weshalb sie ihn zu uns bringen möchte.

Ich habe einen fast 4 jährigen kastraten und zwei 2 jährige weibchen zuhause.

Der kastrat ist sehr neugierig und der Boss, die weibchen sind scheu aber lassen sich auch anfassen und füttern und so, jedoch hatte sich die eine am anfang vor dem kastraten gefürchtet.

(er ist erst vor ca einem monat hergezogen, die Weibchen habe ich seit dem 16.4.2019)

Meine Meerschweinchen leben in meinem Zimmer in einem Doppelstöckigen Gehege mit Schalenkäfig davor den sie betreten und verlassen können wie sie wollen.

Je nach lust können sie auch in meinem Zimmer laufen, aber zumindest die weibchen bleiben lieber im gehege.

Joshy wird Samstag zu uns ziehen (also übermorgen) und ich weiß nicht so recht, wie ich ihn eingewöhnen soll, somal er vorher in Außenhaltung lebte.

Ich möchte es so stressfrei wie möglich ablaufen lassen weil er ja schon alt ist und ich ihn so lange wie möglich am leben halten möchte.

Und deshalb wollte ich fragen, wie ich die Eingewöhnung am besten ablaufen lasse.

(Sie bringen einen Schalenkäfig mit den er kennt und auch sein Häuschen)

Schonmal vielen dank im voraus💗

• Huhu FutterFee

bitte nicht versuchen die beiden kastraten mit den beiden weibchen zusammen zu lassen. das wird schief gehen. Männchen dulden keine anderen Böcke bei IHREN weibchen. Wenn du das Umsetzen möchtest, dann nur als zwei voneinander getrennte Paare mit jeweils 1,5 - 2m² platz

VG

• ich denke auch das wird nicht gut gehen, und ein doppelstöckiger Käfig ist nicht für Meerschweinchen.

Ich finde es schön das du den alten Herrn aufnimmst :thumbup:

Wäre es möglich das du ein Bodengehege machst ?

Und vielleicht besser 2 zweier Gruppen machen, also ein Kastrat und ein Weibchen.

Joshy mit einer Dame ist am wenigsten Stress.

• Hi und vielen Dank für eure Antworten

Silvia. Ich hatte schon vor, ein großes gehege zu bauen, aber ich musste zuerst jobben und Geld sparen, da das holz ziemlich teuer ist.

Das Gehege wird am ende ca. 5 m2 groß sein, reicht das dann?

Ich möchte aber meine gruppe eher nicht trennen, da sie alle ziemlich gute freunde sind, vorallem die Weibchen kennen sich schon lange und verstehen sich bestens.

Dem jetzigen kastraten würde eine trennung sicher auch schaden, weil er früher als zuchtbock gehalten wurde und somit immer gehege gewechselt hat und immer neue weibchen hatte.

Beim nächsten besitzer musste er auch ständig die gruppen wechseln wegen Krankheiten, toden und sonstigen sachen.

Ich wollte ihm eigentlich eine feste gruppe bieten.

Soll ich sie trotzdem trennen?

Sry dass ich wieder so einen langen text schreiben hahah

Lg

• Ich versuche es mal mit deinen Worten zu sagen... Die Kastraten werden aber keine Freude sein, sondern arg um die viel zu wenigen Weibchen streiten. Das verursacht Streß bei allen 4 Tieren. Daraus resultieren dann gern Pilz und Milben. Kann der störende kastrat nicht verjagt werden (geht schlecht in Gefangenschaft) kann es soweit gehen dass sie sich tot beißen.

Also entweder du machst zwei Paare oder du besorgst dem alten Herren ein eigenes Weibchen, natürlich in einem separaten Gehege.

Ich schreibe dir das weil ich es selbst erlebt habe. Ich habe zwei babyböckchen gehabt, die mit zwei Weibchen aufgewachsen sind. Die Brüder haben sich, als sie ins entsprechende Alter kamen, böse bekriegt, sodass einer ausziehen musste

• Ich finde es sehr gut, dass Du bereit bist, das alte Tier aufzunehmen und ihm ein Weibchen zu besorgen - und die bisherige Gruppe nicht zu trennen!

Bitte wende ich am besten dazu an eine gute Notstation und nimm auf jeden Fall ein nicht ganz junges Tier. Dieses würde sich alleine mit dem alten Böckchen langweilen und wahrscheinlich umgekehrt ihn nerven. Ich stelle mir vor, dass alles zwischen 2 und 5 Jahren passen würde. Wenn sie noch älter wäre, bestünde halt die Gefahr, dass er noch einmal allein sein wird. Wenn dagegen er vor ihr stirbt, kann sie ja in Deine Dreiergruppe einziehen.

Wichtig ist auch, dass sie vom Charakter und den Vorerfahrungen her passen. Beispielsweise kann die Zusammenführung mit einem Weibchen, dass bisher alleine oder nur mit einem anderen Weibchen zusammengelebt hat, zu unnötigem Streit führen.

• Finde ich super von dir, das du dem alten Herrn ein neues Weibchen dazusetzt möchtest,

Einfach schon auch ein etwas älteres ruhiges Weibchen, das du nach dem ableben einer deiner Kastraten

Gut in die bestehende Gruppe setzen kannst.

Das Gehege mit 5m2 ist auch gross genug, so bauen das du es mit einem Brett abtrennen kannst.

Oder wird es ein erhöhtes Gehege ?