Allgemeines

HILFE - Meerschweinchen Gehege Eigenbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Name ist Saskia und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe hier schon sehr viel lesen können, aber denn noch habe ich noch einige Fragen..


    Ich habe mir im November 2020 zwei Meerschweinchen gekauft. Allerdings muss ich erwähnen, dass diese süßen Racker meine ersten Meerschweinchen sind.


    Im Moment leben sie in einem Gitterkäfig, was ich natürlich überhaupt nicht tollerieren kann. Deswegen habe ich mir überlegt, selber ein Gehege für meine Racker zu bauen.


    Ich habe mir sehr viele Anregungen über sämtliche Plattformen holen können und ich finde die Idee mit dem ‚Kallax-Regal‘ von Ikea (was im übrigen nicht von Ikea ist, sondern von Pocodomäne) ~ 3 x 3 sehr schön umgesetzt. Man kann beliebig wählen, wie man dieses Raumteiler-Regal zu einem Gehege umfunktionieren möchte.


    Ich möchte mir langsam eine Liste anfertigen, mit all den Materialien die ich benötige, deshalb kommen wir langsam zu meinen Fragen:



    (1) Was eignet sich für den Pippischutz auf dem Etagenboden und an den Seitenwänden?


    (2) Könnt ihr mir günstige Plexiglas-Scheiben empfehlen? - Wisst ihr, wo man sie online anfertigen

    lassen kann? - Oder habt ihr andere Anregungen?


    (3) Was benötige ich zum befestigen der Plexiglas-Schreiben?


    (4) Was benötigt man noch für Materialien?


    (5) Könnt ihr mir eure gebauten Gehege zeigen, damit ich noch mehr Anregungen bekommen

    kann? - Ich würde mich sehr freuen.



    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!



    Ganz viele Grüße,


    Saskia <3

  • Huhu Saskia


    Willkommen hier bei uns...


    Hier erstmal der link zu meinem Eigenbau 2.0

    https://www.meerschweinchen-ra…u-aus-altem-ikea-schrank/


    Da sind die bauschritte auch dokumentiert


    Zu 1) wir nutzen pvc aus dem baumarkt. Es sollte glatt und günstig sein. Ich bekomme es dort auch ansatzweise zugeschnitten. An den Seiten ist es mit Aquariensilikon verklebt


    Zu 2) unsere Scheiben waren "restposten" aus dem familienlager. Da kann ich also nicht helfen, aber zugeschnitten haben wir sie mit einem drehmel


    Zu 3) wir haben holzpfosten aus leisten zugeschnitten und mit einer Nut versehen. Die Scheiben werden dann einfach zwischen den Pfosten eingeschoben. Ich empfehle die Scheiben nicht t zuuu lang zu machen, weil sonst die Stabilität leiden könnte. Schlussendlich haben wir unsere aber dann doch mit silikon eingeklebt.

  • Oh, hallo.


    Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht damit gerechnet, so schnell eine Antwort zu bekommen, also danke dafür.


    Ich muss ehrlich sagen, dein Gehege sieht sehr schön aus. Es gefällt mir wie du die einzelnen Schritte beschrieben hast. Ich glaube, diese werde ich mir zu Nutze ziehen, wenn ich anfange mein Gehege zu bauen.


    Mh, haben die Baumärkte in der derzeitigen Situation geöffnet? - Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, alles online zu besorgen und anfertigen zu lassen.


    Ich danke dir für deine Antworten.



    Ganz viele Grüße,


    Saskia <3

  • Ich weiß, dass viele baumärkte einen bestellservice anbieten. Du kannst die Sachen dann direkt beim baumarkt abholen

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Die Idee selbst etwas zu bauen ist genau richtig und Platz für die Schweinchen kann man nie genug haben. Wenn Platz im Haus/Wohnung keine Rolle spielt kommt vielleicht auch unsere Variante in etwas kleiner infrage. Hier leben aktuell 10 Meerschweinchen auf 9qm. Das läßt sich ganz leicht mit 4 Holzbohlen oder Brettern, Teichfolie und Einstreu kostengünstig selbst realisieren.

    Was ich außer dem Bau noch erwähnen möchte ist das deine 2 Schweinchen, wenn sie nicht gerade schon erfahrene „Hasen“ sind ein Erzieherschwein benötigen von mindestens 1,5 Jahren und eine Gruppe läuft perfekt wenn sie aus einem Kastraten und mehreren Weibchen besteht.


    Andreas


  • Hallo und vielen lieben Dank.


    Wow, dein Gehege ist riesig und wirklich sehr schön.


    Ich bedanke mich für deine Antwort, ich überlege mal wo mich das hinführt.


    Meine Meerschweinchen sind im September 2020 geboren und es sind beides weibchen.



    Ganz viele Grüße,


    Saskia <3

  • Dann bietet sich ein erfahrener Kastrat an der ihre Erziehung übernimmt. Alleine geht es nicht, das wäre wie wenn Kinder allein aufwachsen würden. Sie brauchen eine gewisse Erziehung für ihr Leben. Für diese 3 Wutzen sollte man mindestens 2qm ebenerdig einplanen, mehr ist natürlich immer besser.


    Andreas

  • ich möchte mich Löwenzahn anshcließen...



    Was deinen kleinen am meisten fehlt, neben ausreichend Platz ist ein erwachsenes Meerschweinchen, in deinem Fall ein Kastrat von 1,5 - 2,5 Jahren


    Meerschweinchen kommen zum einen mit etwa 6 Monaten in die sogenannte rappelphase. Während dieser Zeit (kann dauern bis sie 1,5 Jahre alt sind) finden sie ihren Platz in der Gruppe und lernen wie man Konflikte löst. Normalerweise sollte hier ein erwachsenes Meerschweinchen den Jungspunden den Weg weisen, aber ihr habt kein Erziehertier.

    Meerschweinchen haben ein sehr ausgeprägtes sozialverhalten untereinander und das ist nicht angeboren, genauso wie das Wissen was man fressen kann. All das müssen sie von Erwachsenen lernen. Das lernen sie aber auch nicht während der 4 Wochen bei Mama, sondern im ganzen ersten Lebensjahr.


    De facto hast du also seit November 2 Kleinkinder bei dir einziehen lassen, die seither ganz auf sich gestellt sind und so ohne Erziehung können die untereinander und zu anderen Artgenossen ziemlich, ich sag es mal, assi werden.

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Ich rate dir auch dringend Ausschau nach einem erwachsenen (ca. 1,5-2 Jahre alten) Kastraten zu halten, der gut sozialisiert ist und deinen beiden Mädels Sozialverhalten beibringt. Am besten wendest du dich hierfür an einen seriösen Züchter (vorsichtig; es gibt hier viele schwarze Schafe, die sich Züchter nennen, aber Vermehrer sind) oder an eine gute Notstation. Wenn du uns die ersten Zahlen deiner Postleitzahl nennst, können wir dir vielleicht schon welche nennen.


    Vom Platz her sollten es min. 2 m² auf einer Fläche sein mit möglichst einer langen Rennstrecke.


    Ich nehme als Pipischutz fürs Holz Teichfolie, einfach drauflegen, an den Seitenwänden etwas hochziehen, festtackern und Holzleisten als Beißschutz drüber nageln.

    Das ist mein aktuelles Gehege (ich habe teils Einstreu, teils Fleece und mich vorne für Songmics entschieden)


    Hier sind ein paar Zwischenschritte vom Bau zu finden, fängt ab dem 4. Beitrag an:

    https://www.meerschweinchen-ra…gro%C3%9Fgruppe/?pageNo=3



    Für Plexiglas empfehle ich auch Holzleisten mit Nut zu nehmen und lieber mehr kleine Scheiben nebeneinander als eine große.

    Bei meinem ersten Bau hatte ich Scheiben mit 140cm Länge, die bogen sich trotz Nut manchmal etwas durch, wenn ein Schweinchen sich dagegen gedrückt hat und einmal ist es sogar vorgekommen, dass sich zwei direkt an der Scheibe gestritten haben und eines dann so hart gegen die Scheibe gesprungen ist, dass diese rausgedrückt wurde und das Schweinchen mit der Scheibe abgestürzt ist. Zum Glück war die Etage nur knapp 30cm hoch und darunter lag Heu und kein anderes Wutz wurde getroffen. Seitdem sind meine Scheiben aber nur noch max. 40cm lang und auf längeren Strecken hatte ich dann mehrere nebeneinander in jeweils separate Fassungen gemacht.

  • Mit Regalen in die Höhe zu bauen, mag zwar uns Menschen entgegenkommen, es kann aber nie große Flächen auf einer Ebene ersetzen. Solltest Du Dich dennoch für Regale entscheiden, achte bitte darauf, dass Du wenigstens 80cm Tiefe und mindestens 200cm an freier Strecke in der Breite hast. Es kann wie bei Letty auch mit weniger Tiefe funktionieren in einer harmonischen Gruppe, aber kürzlich hat Letty selbst geschrieben, dass sie im nächsten Jahr etwas größeres bauen wollen, weil das besser für die Tiere wäre.


    Wenn man erst einmal versucht, viel Frischfutter, frische Zweige oder Bambus und mehrere Häuser oder Unterstände unterzubringen und sieht, wie glückliche Schweinchen rennen und springen, dann ist klar, warum sie Platz auf einer Ebene brauchen. Eine Etage ist für viele - nicht alle - Tiere eine Bereicherung aber kein Ersatz.

  • Da hat Marie-Luise vollkommen Recht. Ich habe 2 Ebenen, eine 40er und eine 60er Tiefe. Durch die 2,8m Breite hat meine Gruppe eine schöne Rennstrecke.


    Zu den Gründen warum ich ein anderes Gehege anstrebe...

    1) Die tiefe bietet kaum Möglichkeiten bei der Einrichtung zu variieren.

    2)Der Abstand zwischen den Ebenen beträgt nur 25cm. Da passt auch nicht jedes Häuschen drunter.

    3)Bei 4 Schweinchen verdreckt das Gehege schnell. Ich hoffe, dass es sich auf deutlich mehr Platz etwas verläuft und da Platz ab 2022 nicht mehr so ein Problem darstellt wie in unserer Mietwohnung, werden es 5-6m² auf einer Ebene 🙂

  • Bei einem Innengehege kannst du ruhig Styrol nehmen. Das ist das normale "Hobbyglas" aus dem Baumarkt. Bis 4mm kannst du die prima selber schneiden. Lineal anlegen mit einer scharfen Cuttermesser ein paar mal im Schnitt ansetzten und sauber durchziehen (ca. 3 bis 4 mal). Das Styrol an der Schnitkante auf ein Tisch etc. setzen und kräftig die freie Seite runter drücken. Es bricht exakt an der Schnittkante und du hast ein extrem sauberen Schnitt. Hierzu gibt es viele Youtube videos und ist wirklich kein Hexenwerk. Styrol hat allerdings den Nachteil, dass es nicht UV Stabil ist und anläuft. Daher für draussen besser ECHTES Plexiglas (Acrylglas). Kostet aber auch bei weitem mehr als das Styrol.

Ähnliche Themen wie HILFE - Meerschweinchen Gehege Eigenbau