Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich hätte mal eine Frage… Ich möchte mir demnächst Meerschweinchen adoptieren und hätte dazu noch ein paar fragen. Ich möchte 2 Meerschweinchen adoptieren die bei mir im Garten leben würden.Reichen 2 Meerschweinchen für die Außenhaltung.Über Tipps würde ich mich freuen.

• Herzlich willkommen hier im Forum!

Gut, dass Du Dich erst informierst und dann die Tiere holst. Oft ist es leider umgekehrt.

Man sagt, dass es bei ganzjähriger Außenhaltung mindestens 4 Tiere sein sollen. Der Grund ist, dass sie mit ihrer Körperwärme das Schlafhaus erwärmen müssen und dass sie Anregungen brauchen, um sich zu bewegen und damit warm und gesund zu bleiben. Zwei oder drei Tiere langweilen sich eher als vier oder mehr.

Außenhaltung ist aber auch sonst anspruchsvoll. Das Gehege und das Schlafhaus allein sind schon teuer bzw. zeitaufwendig in der Erstellung. Dann kommt der Aufwand für die Fütterung und Reinigung auch bei Eis und Schnee oder strömendem Regen hinzu.

Letztlich muss man immer auch einen Möglichkeit haben, die Tiere in das Haus zu holen, wenn einer ernstlich krank oder durch das Alter gebrechlich ist. Wenn es dumm kommt, passiert das am Anfang des Winters und sie können erst wieder im Mai oder so hinaus.

Weitere Informationen findest Du u.a. hier zur https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung.

Gerne versuchen wir auch weitere Fragen zu beantworten. Melde Dich einfach.